Gemüsehobel

Hallo,
ich habe einen uralten manuellen Gemüse/Kartoffelhobel.
Es ist so konzipiert, dass ALLES darin FEST integriert ist, man hat also kein loses (wenig genutztes Zubehör) im Schrank rum(f)liegen. Er ist klein und kompakt - ca 20 cm lang, ca. 12 cm breit, hergestellt aus so einer Art „Hart-Plastik“.

Man „dreht“ die einzelnen Schnittstärken an einem seitlichen Rädchen in fünf verschiedene Hobelstärken, zusätzlich kann man noch zwei Möglichkeiten einstellen für diese Julienne-Streiben, also ganz grob (nicht so dich wie Pommes) oder ziemlich klein/dünn (z. B. für Möhrensalat usw.).
Hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen erklärt :wink:)

Dieses Ding ist nun leider doch ziemlich „in die Jahre gekommen“ und ich suche schon seit längerem SO ein neues Geräte wo ALLES fest integriert ist und man die einzelnen Stärken z. B. durch das Drehen eines seitlichen Rädchens einstellen kann.

Folgendes hatte ich nun gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Westmark-Gemuseschneider-Reib…

Der sieht zwar gut aus ist aber doppelt so lang und viel breiter wie mein jetziger Hobel und nimmt dann auch diesen Platz in meiner Küche weg.

Gibt es so einen Hobel wie meinen jetzigen überhaupt noch wie von mir oben beschrieben.

Habt Ihr da Tips, Links oder sowas.
Gerne auch eigene Erfahrungen zu Hobeln die ihr gemacht habt.
-übrigens steht in meinem Keller ein elektrisches Gerät dafür und die Küchenmaschine auf der Arbeitsplatte (zu viel Spülerei usw.)… es sollte also unbedingt ein manuelles Gerät sein.

DANKE
Grüße
Marie

hallo!

google mal nach tns hobel. denke so was in der art suchst du. den hat meine schwimu im einsatz und ich finde ihn recht klein.

viele grüße
whitby

Hallo Marie,

google mal: Mandoline für Julienne .

Viel Vergnügen
Bernd

DAS IST ER!!!
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

google mal nach tns hobel.

Danke - schon bei ebay bestellt, genau DEN habe ich gesucht!

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.
Habe ihne schon gefunden aufgrund der Antwort hier drunter.
Grüße
Marie