Gemüsepäckchen schnüren

Hallo an alle!
Bitte rettet mein Weihnachsfest.
Ich möchte für meine Familie etwas besonderes kochen doch leider weiss ich nicht wi ich meine Karottenstifte zu kleinen Päckchen binden und kochen kann.

Zur genauen Erklärung: Ich will karotten in ca 1x1 cm Streifen schneiden und zusammenbinden.
Doch ich möchte am liebsten etwas essbares verwenden. Die Päckchen will ich in Brühe kochen und in einer Sauce ziehen lassen doch alles ausser Bindfaden löst sich in der Brühe auf.

Nun hoffe ich auf jemanden der mir weiterhelfen kann.

LG euer Martin

Hallo!

Hast Du dich mit den Abmessungen etwas vertan ? oder soll es wirklich 1 x 1 cm im Querschnitt und dann so 5-8 cm lang sein ?
Ich finde das riesig ! Bei mittleren Wurzeln kann man so doch kaum mehr als 1-4 Streifen schneiden ?

Gemüsepäckchen sind üblich sehr, sehr dünn. Eben „Julienne“ geschnitten, 1 x 1 mm ! ist gerade genug .

und das bündelt man mit Schnittlauch, roh oder etwas vorblanchiert. Den kann man richtig verknoten, das Bündel bleibt zusammen.
Wenn man es nicht mehr groß bewegt.

Am besten vorgaren, dann abschrecken, rausnehmen und dann bündeln. Erst kurz vorm Anrichten wieder leicht erwärmen.

Mein Tipp:
verwende zusätzlich andersfarbiges Wurzelgemüse, wie rein-weißes vom Teltower Rübchen oder leicht gelblich-weißes von Petersilienwurzel oder Pastinake.
Schön ordentlich und abwechselnd mit Wurzeln gestapelt macht das Bündel( selbst bei 1 x 1 cm) optisch einiges her.

Guten Appetit wünscht
duck313

Hallo Breenil,

wie @duck313 schon geschrieben hat mit blanchiertem Schnittlauch, es geht aber auch mit in Streifen geschnittenen und blanchiertem Lauch oder Frühlingszwiebeln.

MfG

weissheit

Danke! Habs gleich versucht und es klappt prima.
Und ja bei der grösse hab ichs falsch geschrieben.
Was die Farbe angeht gibts bei uns im Bioladen an der Ecke 3 verschiedene Karotten :smile:
Danke nochmal