Gemuesepflanzen verfärben sich lila

Hallo,
ausgehend vom Kohlbeet färben sich in unserem Garten diverse verschiedene Pflanzen lila, es betrifft Früchte, Blätter und Stängel. Betroffen sind Blumenkohl (Kohl), Kohlrabi u.a Kohlpflanzen (Blätter), Stielmus (Stängel) und Petersilie (ganze vereinzelte Pflanzen).
Ist hier ursächlich ein „Stoff“ im Boden verantwortlich? Was kann das sein?

Vielen Dank
Sabine

Hallo!

weil heute nicht der 1.4. ist will ich’s mal ernst nehmen :smile:

heisst „lila“ nur die Farbe, oder werden die Stiele auch matschig/runzlig oder sonstwas? (bei letzterem würde ich ne Fäule vermuten - da es aber nicht nur Kohlarten sondern auch ganz anderes trifft, wundert mich das…)

Kohlrabi usw. können je nach Licht durchaus auch blau-lila-oder so sein… = kannst Du eine Richtung erkennen (nur sonnseitig lila oder so?) = wenn die Stiele/stellen alle gesund sind von der „Konsistenz“, tät ich’s so lassen…

Euer Junior hat nicht zufällig Grossversuche mit den Plakafarben gemacht oder sowas? :smile:

cu kai

Hallo,

heisst „lila“ nur die Farbe, oder werden die Stiele auch
matschig/runzlig oder sonstwas? :

Bis auf einige trockene Blätter (die aber am Wetter liegen werden) nur die Farbe, der Gemüsewuchs ist völlig normal.

Wir hatten auch lila Kohlrabis, aber als absichtlich gewählte lila Sorte. Allerdings haben auch die grünen Kohlrabis einige lila Blätter bekommen, sie standen zudem ein Stück entfernt. Angefangen hats mit dem Blumenkohl der lila wurde, da hats mich noch nicht so gewundert, da es ja farbigen Blumenkohl gibt. Beim Stielmusernten verwunderten mich dann einige lila Stiele, die Petersilie wird so nach und nach lila, und steht zudem nicht im Kohlbeet. Ich hab vergeblich versucht dies anständig zu fotografieren, hat leider nicht geklappt, teils weil schon geerntet wurde, teils aus - nennen wirs mal technische Gründe*g*. Ein Foto hab ich noch einigermaßen hinbekommen, das sind Kohlrabi und Brokkoliblätter die allerdings seit 2-3 Tagen als Kuhleckerchen im Freien liegen.

http://www.pic-upload.de/view-10650158/lila.jpg.html

Euer Junior hat nicht zufällig Grossversuche mit den
Plakafarben gemacht oder sowas? :smile:

Nee nee dann hätte ich garantiert ein oder 2 lila Fußspuren gesehen :smile:

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine