Gemüsesuppe feiner bekommen

Hallo liebe Community. Ich habe beim Kochen einer Gemüsesuppe immer das Problem, dass die Suppe nicht wirklich homogen vermischt ist. Alleine wenn ich etwas Ingwer in die Suppe reibe, finden sich kleine Fädchen später auf dem Teller, was ich als etwas störend finde.

Wie schafft man es, dass die Suppe eine schöne Konsistenz bekommt? Bringt es etwas, die Suppe statt mit dem Stabmixer in einem Standmixer zu mixen?

Vielen Dank für die Antworten!

1 Like

Hallo felix.

Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig. Natürlich ist das mixen in einem Standmixer noch etwas besser und genauer als mit einem Stabmixer. Trotzdem finde ich es extrem unpraktisch, die Suppe in den Standmixer zu füllen.

Stattdessen solltest du deine Suppe final durch ein feines Haarsieb streichen. Wenn du öfters Suppe kochst (muss nicht nur Gemüsesuppe sein), dann kann sich die Anschaffung einer „Flotten Lotte“ lohnen.

„Man kann Saucen oder Suppen mit einer Flotten Lotte herstellen. In der französischen Küche wird das Gerät oftmals für die Suppenherstellung genutzt“ [Beitrag editiert - www Team]

Haben wir in unserer Küche auch, lohnt sich allerdings nur dann, wenn du wirklich oft solche Sachen passieren möchtest. Ansonsten reicht ein normales Haarsieb vollkommen aus.

Ein Tipp zum Ingwer noch: Den Ingwer niemals schneiden, sondern mit einer feinen Reibe gegen Ende des Kochprozesses in die Suppe reiben. Das verstärkt das Aroma und verhindert, dass du solche Fäden in der Suppe hast.

Hallo!

Ich kenne mich mit Ingwer nicht aus, weil wir das alle nicht mögen, aber felix schrieb doch schon

Gruß
Christa

Willst du Suppe, Kleister oder Gemüsebrei? Warum muss denn die Suppe in den Mixer.

Falls in deiner Gemüsesuppe auch Kartoffeln sind, wird es im Mixer Kleister.

Schön sämig bekommst du die Suppe mit mehligkochenden Kartoffeln. Wenn all Zutaten gar sind, kannst du mit einem Kartoffelstampfer die Suppe zerkleinern und dann noch für ein paar Minuten köcheln, um das überschüssige Wasser zu reduzieren. Ein Stück Butter oder eine Schluck Sahne machen das ganze auch geschmeidiger, vor allem auch noch mal geschmackvoller, wenn die Suppe rein vegetarisch gekocht wurde.

Falls der Ingwer Fäden hat, ist die Reibe zu grob.

Data

Notfalls kann man auch den Ingwer in gröberen Stücken mitkochen und vor dem Pürieren rausfischen. Gibt auch Ingeergeschmack.

Ich mag doch gar keinen Ingwer. :smiley:

1 Like

Mal endlich ein netter Kommentar! Ich könnte Dir ein Gläschen SalbeiGelee schicken (nach dessen Sinn hättest Du mal gefragt).
LG Rebekka😊

Gemüsesuppe bekommt man in der Regel in einem Standmixer feiner hin als mit einem Pürierstab. Hier wurde bereits angemerkt, dass es zu aufwendig sei, die Suppe extra umzufüllen. Zum einen sind die meisten Standmixerbehälter spülmaschinenfest, was eine leichte Reinigung mit sich bringt, und zum anderen gibt es Standmixer, die bereits mit einer Kochfunktion ausgestattet sind, sodass die Suppe bereits von Beginn an im Kochtopf zubereitet werden kann.