Hallo,
na, Eine noch von mir. Um die Frage schleiche ich auch öfter herum … und fand
z.B.
http://www.leapsecond.com/java/gpsclock.htm
Aber Achtung, das Tool überträgt nicht Weltzeit auf Deinen PC sondern die Anzeigen hängen an der inneren PC-Uhr …
Welche Zeit ist die genauere
- Man könnte der Einfachheit halber trennen
GPS-Zeit für das GPS-System, UTC-Zeit für die Welt.
GPS-Zeit ist ein Mix aus einer Uhrengruppe des USNO und den Uhren der rd. 30 Satelliten, UTC ein Mix aus mehreren Uhren in rd. 50 weltweit verteilten Laboren. Sieht nach einem Punktsieg für die UTC aus.
Die Genauigkeiten bewegen sich dabei im Nanosekundenbereich, was für den gewöhnlichen Navigationsempfänger unerreichbar bleibt.
Das das GPS-System auch ein ‚Timing‘-System ist, werden GPS-Signale auch zum UTC-Zeitabgleich benutzt. Alles hängt mit Allem zusammen …
-
Bei stehender Position ist die Höhenangabe bei einem GPS relativ schwankend, trifft das dann auch auf die Uhrzeit zu?
bzw.
dass die Uhrzeit eines GPS-Gerätes bei stehender Position sich ändert
Das dürfte nicht der Fall sein.
Wie die Lösungen in den Empfängern wirklich aussehen, würde ich selber gern wissen.
Sie dürfte aus den empfangenen NMEA-Codes abgelesen werden und damit konstant sein. Mit früheren Chips verging vom auslesen und decodieren bis zum anzeigen schonmal 1-2 Sekunden, heute geht es wohl verzögerungsfrei.
Springen könnte die Zeit mal beim Kaltstart, wenn Du in fremder Umgebung erstmal die gültigen Satellitenalmanache einlesen musst.
- Frage ich:
Was sagen eigentlich die Wettkampfregeln ?
Können die Wettkampfrichter jede Uhr aus der Tasche ziehen und Zeiten stoppen ?
Grüße Roland