Genaue Uhrzeit?

Moin moin,
ich habe einige Fragen an die Experten:

1. Welche Zeit ist die genauere - Funkuhrzeit (Atomuhr) oder die GPS-Zeit eines Navigationsgerätes?
  2. Bei stehender Position ist die Höhenangabe bei einem GPS relativ schwankend, trifft das dann auch auf die Uhrzeit zu?
    Mir sagte man, dass die Uhrzeit eines GPS-Gerätes bei stehender Position sich ändert und „falsch“ im Gegensatz zur Funkuhr anzeigt. - Stimmt das? Ich glaube nicht, denn das Hand-GPS sucht die Satelliten und synchronisiert die Zeit nach den Vorgaben (MEZ,MEZ +/- x-Stunde), danach läuft das Gerät wie eine Uhr ohne sich ständig mit den Satelliten abzugleichen. Liege ich richtig?
    Für eine Antwort wäre ich euch Experten sehr verbunden.
    Gruß
    Lutz Paschke

Hallo Lutz.
So richtig beschäftigt hat mich diese Frage noch nicht. Aber wenn ich mein GPS (Garmin 276c) einschalte, und warte, bis alle Satelliten erfasst werden zeigen beide Geräte, Garmin und Funkuhr genau die gleiche Zeit an.
Zu diesem Thema hat es aber auch schon Diskussionen gegeben z. B. in dem Forum Navibord.de und Naviuser.at

Hallo,

1. Welche Zeit ist die genauere - Funkuhrzeit (Atomuhr) oder
    die GPS-Zeit eines Navigationsgerätes?

GPS hat seine eigene Zeit, die sich von der unter anderem NTP zugrundeliegenden UTC-Standardzeit dadurch unterscheidet, dass in der GPS-Zeit die zur Korrektur in UTC eingearbeiteten Schaltsekunden fehlen. Jeder GPS-Satellit ist mit zwei Cäsium-Atomuhren und (je nach Typ) mit zwei oder drei Rubidium-Atomuhren ausgestattet, das System wird darüber hinaus mit der zentralen Uhr des US-Marineobservatoriums abgeglichen. Mit jeder Schaltsekunde driften Standardzeit und GPS-Zeit weiter auseinander. 1999 betrug der Unterschied bereits 13 Sekunden. Dieses Problem wird dadurch behoben, dass in den GPS-Datenstrom die jeweilige Differenz zwischen GPS-Zeit und UTC mit eingespeist wird.

Viele Grüße
Markus

Nun habe ich zu der Zeit eine weitere Frage:
Bei einer Segelregatta war ich Start- und Zielrichter und habe nach meinem GPS „Garmin GPS 72“ die Zeiten genommen. Nun meinte mein Wettfahrtleiter, dass diese Zeit, es geht nur um die Ankündigungszeit, danach nutze ich eine Stoppuhr, „springen“ könnte und nur eine Funkuhr die genaue Zeit hergibt. Alle Segler würden heute eine Funkuhr haben und wären durch meine „GPS-Zeit“ irritiert. Hier geht es wirklich um die Sekunde.
Ich glaube immer noch nicht, dass die GPS-Zeit innerhalb weniger Minuten (nämlich unmittelbar vor Ankündigung) die Sekunden „hin- und herspringen“ läßt.
Bin auf die Antworten gespannt. Geht übrigens um eine gute Flasche Wein die der Wettfahrleiter oder ich zahlen muss.
Gruß
Lutz

Ich glaube immer noch nicht, dass die GPS-Zeit innerhalb
weniger Minuten (nämlich unmittelbar vor Ankündigung) die
Sekunden „hin- und herspringen“ läßt.
Bin auf die Antworten gespannt. Geht übrigens um eine gute
Flasche Wein die der Wettfahrleiter oder ich zahlen muss.
Gruß
Lutz

Wie lange soll ich mich in den Garten setzten und ständig die angezeigte Zeit vom GPS und meinem Funkwecker vergleichen?

Hallo Lutz,

Ich glaube immer noch nicht, dass die GPS-Zeit innerhalb
weniger Minuten (nämlich unmittelbar vor Ankündigung) die
Sekunden „hin- und herspringen“ läßt.
Bin auf die Antworten gespannt. Geht übrigens um eine gute
Flasche Wein die der Wettfahrleiter oder ich zahlen muss.

Die von einem GPS-Empfänger empfangene Zeit ist zunächst die GPS-Zeit. In der Satellitennachricht ist aber auch die Abweichung zwischen GPS-Zeit und Koordinierter Weltzeit (UTC) angegeben. Mit der Genauigkeit der GPS-Zeit und der Angabe der Abweichung garantiert das System eine Abweichung von UTC um maximal eine Mikrosekunde.

Also,wenn da was hin und her springt ist es der Wettkampfleiter der die Wette verloren hat:wink:

Prost
Markus

1 Like

Hallo,

na, Eine noch von mir. Um die Frage schleiche ich auch öfter herum … und fand

z.B.
http://www.leapsecond.com/java/gpsclock.htm
Aber Achtung, das Tool überträgt nicht Weltzeit auf Deinen PC sondern die Anzeigen hängen an der inneren PC-Uhr …

Welche Zeit ist die genauere

1. Man könnte der Einfachheit halber trennen
    GPS-Zeit für das GPS-System, UTC-Zeit für die Welt.

GPS-Zeit ist ein Mix aus einer Uhrengruppe des USNO und den Uhren der rd. 30 Satelliten, UTC ein Mix aus mehreren Uhren in rd. 50 weltweit verteilten Laboren. Sieht nach einem Punktsieg für die UTC aus.
Die Genauigkeiten bewegen sich dabei im Nanosekundenbereich, was für den gewöhnlichen Navigationsempfänger unerreichbar bleibt.

Das das GPS-System auch ein ‚Timing‘-System ist, werden GPS-Signale auch zum UTC-Zeitabgleich benutzt. Alles hängt mit Allem zusammen …

Bei stehender Position ist die Höhenangabe bei einem GPS relativ schwankend, trifft das dann auch auf die Uhrzeit zu?

bzw.

dass die Uhrzeit eines GPS-Gerätes bei stehender Position sich ändert

Das dürfte nicht der Fall sein.
Wie die Lösungen in den Empfängern wirklich aussehen, würde ich selber gern wissen.
Sie dürfte aus den empfangenen NMEA-Codes abgelesen werden und damit konstant sein. Mit früheren Chips verging vom auslesen und decodieren bis zum anzeigen schonmal 1-2 Sekunden, heute geht es wohl verzögerungsfrei.

Springen könnte die Zeit mal beim Kaltstart, wenn Du in fremder Umgebung erstmal die gültigen Satellitenalmanache einlesen musst.

1. Frage ich:
    Was sagen eigentlich die Wettkampfregeln ?
    Können die Wettkampfrichter jede Uhr aus der Tasche ziehen und Zeiten stoppen ?

Grüße Roland