Genauigkeit,Konzentration,Motivation und Teamgeist

Hallo Leute,

in einem kleinen Unternehmen hat ein „Haufen“ von rund 25 jungen Leuten (zw. 18 und 28) Probleme damit, sich zu konzentrieren und vor allen Dingen genau zu arbeiten. Die meisten „leiden“ an der „Krankheit“ stundenlanges Fernsehen und damit generell der Reizüberflutung in ihrer Freizeit.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies etwas mit der mangelnden Genauigkeit und Konzentrationsfähigkeit zu tun hat. Auch sehen sich viele der Leute nicht als Team, sondern eher als Konkurrenten und die Zeit im Betrieb scheint von vielen mehr „abgearbeitet“ als genutzt zu werden.

Ich suche nun nach einem Weg, wie man Teamgeist und die „Lust“ auf genaues Arbeiten in diesen jungen Leuten wecken kann (und am besten noch die Konzentrationsfähigkeit erhöht).

In dieses Forum schreibe ich diese Anfrage, da dieses Problem recht eindeutig pädagogischer Natur ist und ich nach einem pädagogischen Ansatz suche, was für Möglichkeiten es da gibt.

Kennt jemand von Euch eine Methode, die den Leuten weiterhelfen kann? Ich bin offen für alles - gerne auch für Literaturempfehlungen!

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Chris

Moin Chris,

Auch sehen sich viele der Leute nicht als Team, sondern eher
als Konkurrenten

Das ist bei der Situation am Arbeitsmarkt sehr verständlich.

und die Zeit im Betrieb scheint von vielen
mehr „abgearbeitet“ als genutzt zu werden.

Das mag mit der „Fernseh-Mentalität“ zusammenpassen.

[…]

Schau mal in Deine Mails.

Gruß Volker

Hallo!
Ich würde die angesprochene Thematik nicht im pädagogischen Bereich ansiedeln.
Du hast es hier mit einem gruppendynamischen Prozess zu tun. Gruppenprozesse sind ein Teilgebiet der Psychologie und zwar „Psychologie der sozialen Prozesse“.
Ich habe ein interessantes Buch gelesen. Titel weiß ich nicht mehr aber die Autoren sind Dr. Schattenhofer und Oliver König.
Dr. Klaus Antons hat sich einen sehr guten Namen in Deutschland in Bezug auf Gruppendynamik gemacht. Unter seinem Namen sind einige Bücher zum Thema auf dem Markt.
Viel Spaß beim entwickeln einer Gruppe. Es macht immer wieder Spaß so etwas zu beobachten.