Hallo Leute.
Nach längerer Abstinenzt finde ich das Brett „Frauen und Emanzipation“ nicht mehr.
Statt dessen an gleicher Stelle ein Brett „Gender Studies“.
Wer kann mir diesen Begriff erläutern?
Jochen
Hallo,
was spricht dagegen,
Nach längerer Abstinenz
das Archiv zu bemühen.
Du bist lange genug dabei, um zu wissen,
dass eine solche Namensänderung nicht ohne
längere Diskussionen vonstatten gehen konnte.
(Detailsuche: ALK-Brett)
Gruß
Elke
Wer kann mir diesen Begriff erläutern?
frauenforschung…ich find das ueberaus amuesant:smile:
Was „Gender Mainstreaming“ eigentlich bedeutet, ist vielen, die das fördern, nicht klar. Ganz bewußt hat man für diese Sache einen unklaren Namen gewählt, dem man auf den ersten Blick nicht ansieht, welche Ziele er eigentlich verfolgt. Unter dem Diktat der political correctness beugt man sich dann den Forderungen des „Gender Mainstreaming“, die von den entsprechenden Befürwortern auf die Tagesordnungen gebracht werden.
Ein Artikel aus der F.A.Z. vom 20. Juni 2006 von Volker Zastrow gibt dazu nähere Erläuterungen:
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B1…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich merke schon:
die welt braucht so ein gender gedöns (frei nach gerhard schröder)
SCNR
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jochen,
Gender Studies sind einfach total neu. Sie sind einfach state-of-the-art und richtig gut. Feminismus ist alt.
Dazu kommt, dass Gender Studies interdisziplinär sind. D.h., dass sie zu ALLEM etwas beizusteuern haben, aber kein wirkliches Ziel verfolgen. Jemand, der sich in Gender Studies auskennt, kann zu allem etwas sagen. Die hauptsache ist, dass es etwas mit Männer und Frauen zutun hat und keiner zu kurz kommt.
Wohlgemerkt, ich habe drei Bücher darüber gelesen (eins von der BZPB und zwei von Prof’innen der Yale U.) um herauszufinden, was es denn nun eigentlich damit auf sich haben soll. Leider habe ich bis darauf, dass es hochgradig interessant, super-intellektuell und die Erfindung des Jahrtausends sein soll, nichts weiter darüber herausfinden können.
Viele Grüße,
Hilmar
lol!
In der Hoffnung, dass ich Dich richtig verstanden habe:
GUTER BEITRAG!!!
Nicht aufgepaßt?
Hiho, Jochen,
Nach längerer Abstinenzt finde ich das Brett „Frauen und
Emanzipation“ nicht mehr.
Das muß SEHR lange her sein - denn das von Dir genannte Brett gab es nie. Es gab „Frauen und Feminismus“ - und die sind den „Gender Studies“ gewichen. Auch Männer wollen ihre Emanzipation.
Cheers, Nike