Was genau ist Genderforschung? Gender-mainstream?
Hallo, Waltraud!
Schau doch mal hier rein. Auf dieser Seite wird einiges dazu gesagt:
http://www.fh-kiel.de/frauenforschung/GenderKompeten…
GruĂź
Birgit
Hallo Waltraud
Was genau ist Genderforschung?
Leider gibt es im Deutschen kein entsprechendes Wort fĂĽr Gender. Dies ist wohl auch der Grund, warum sich der Ausdruck hier eingebĂĽrgert hat.
Gender wird häufig mit „Geschlecht“ übersetzt, versteht sich allerdings nicht nur im biologischen Sinne („sex“).
Webster erklärt den Begriff Gender folgendermaßen: Jede von zwei oder mehr Unterklassen innerhalb einer grammatikalischen Klasse einer Sprache (wie Hauptwort, Adjektiv, Verb) die teilweise willkürlich sind, aber auch teilweise auf unterscheidbaren Merkmalen basieren, wie Form, sozialer Status, Existensweise oder Geschlecht (sex) (maskulin, feminin, neutrum) und welche Übereinstimmung mit und Auswahl von anderen Wörtern oder grammatikalischen Formen bestimmen.
Genderforschung befaßt sich also nicht nur mit biologischen Unterschieden zwischen den Geschlechtern, sonder hauptsächlich mit Geschlechtsunterschieden, die (über die biologischen Unterschiede hinaus *g*) gesellschaftlich relevant sind.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass es Fachbereiche gibt, wo dies immer schon Untersuchungsgegenstand war (z.B. die Soziologie oder Ethnologie). Das wirklich „neue“ an der Genderforschung ist IMHO jedoch, dass sie hauptsächlich interdisziplinär arbeitet. So kann man unter Gender-Studies zum Beispiel Forschung im Bereich Geschichte, Soziologie, Politologie, Sozialpsycholgoie etc. zusammenfassen.
Bei der Fragestellung, warum es so wenig Frauen in technischen Berufen gibt, können zum Beispiel biologische („technisches Verständnis“), geschichtliche (keine Tradition von Frauen in diesen Berufen, es fehlen weibliche Vorbilder), sozialpsychologische (Frauen haben Angst, als „unweiblich“ zu gelten, wenn sie solch einen Beruf ergreifen) etc. Gründe eine Rolle spielen. Um also relevante Fragestellungen er- und bearbeiten zu können, ist ein interdisziplinärer Ansatz unabdingbar.
Um eine Idee davon zu bekommen, was Gender-Forschung umfaĂźt, kannst du ja mal einen Blick auf das folgende Studienprogramm der Uni Hannover werfen und auf die jeweiligen Beschreibungen: http://www.soz.uni-hannover.de/gender/studpro6.htm
Dies ist natĂĽrlich nur ein kleiner Ausschnitt der Genderforschung, aber verdeutlicht vielleicht, worum es dabei geht.
Gender-mainstream?
Gender-mainstream ist ein Instrument, um die Gleichstellung der Geschlechter z.B. in einer Organisation zu erreichen.
Mainstream ist in diesem Sinne als ein ProzeĂź zu verstehen, als dessen Folge eine verbesserte Gleichstellung erreicht wird.
Eine sehr schöne Definition von Gender-mainstream gibt es hier:
http://www.fes.de/fulltext/asfo/00802001.htm
Gruss
Marion
Sex & Gender
Hallo Waltraud,
In Ergänzung zum schon Gesagten, „sex“ ist das Geschlecht, „gender“ die geschlechtsspezifische Rolle.
Krassestes Beispiel:
Es gibt Gendeffekte, durch die sich die Geschlechtsorgane nicht gemäß den Geschlechtschromosomen entwickeln; ein Junge (XY) wird für ein Mädchen gehalten, erst in der Pubertät wird entdeckt, dass er männlich ist. Folge: Sein „sex“ ist männlich, sein „gender“ weiblich.
Susan