Genderfachbegriff für männliche Herrschaftsgeste

Hallo,

zur Zeit schreibe ich an einer Hausarbeit in der Filmwissenschaft. Es geht mir speziell um die Geschlechterdarstellung und das Subjekt in der Gesellschaft. Dies erläutere ich an zwei Filmen. In beiden Filmen kommt immer wieder ganz selbstverständlich eine männliche Herrschafts- bzw. Dominanzgeste vor: und zwar der Klapps auf den Arsch einer Frau.
Nun werdet Ihr sicher verstehen, dass ich nicht „Klapps auf den Arsch“ (zu umgangssprachlich) oder „Klapps auf das Gesäß“ (zu gestelzt) schreiben möchte. Fällt Euch ein Genderbegriff ein, der diese Geste bzw. diesen Zustand treffend beschreibt?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe.

Ciao Lilli

M. E. ist „Gesäß“ fast das einzige Wort, das du hier bringen kannst. „Steiß“ klingt noch gestelzter, und alle anderen Synonyme sind mehr oder weniger umgangssprachlich, teilweise scherzhaft oder, schlimmer noch, vulgär. „Klapps auf das Gesäß“ ist unverbindlich und neutral und klingt für einen sachlichen Text m. E. ganz annehmbar. „Klapps auf den Po“ würde für mein Dafürhalten auch gehen und zwar insbesondere dann, wenn du es in Anführungszeichen setzt.

Levay

Hallo, Lilly,
hier hilft ein Blick ins Synonym-Lexikon.
http://synonyme.woxikon.de/

Da findest Du dann
Gesäß
Hinterteil, Hintern, Po, Podex, Allerwertester, Hinterbacken, Steiß, vier Buchstaben, Steißbein, After, verlängerter Rücken

Und natürlich ist der Klaps auf den Allerwertesten ein typischer Übergriff, eine auch sexuell besetzte Dominanzgeste. Nur in den allerwenigsten Fällen, bei großer Vertrautheit und Zuneigung, wird er von der Betroffenen wohl als „liebevoll“ oder „zärtlich“ empfunden werden.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

Und natürlich ist der Klaps auf den Allerwertesten ein
typischer Übergriff, eine auch sexuell besetzte Dominanzgeste.
Nur in den allerwenigsten Fällen, bei großer Vertrautheit und
Zuneigung, wird er von der Betroffenen wohl als „liebevoll“
oder „zärtlich“ empfunden werden.

Komisch nur, dass diese Art, Vertrautheit auszudrücken, unter ganz einfachen, intellektuell und durch Über-Ichs wenig vorbelasteten Männern eine ganz normale Sache ist. (vor allem auch untereinander!)

Ich weiß gar nicht, ob ich das wirklich als „Dominanzgeste” interpretieren würde: Wenn etwa Fußballer vor Freude über ein Tor ihres Mannschaftskollegen diesen sogar bespringen , verschwenden die meisten unter ihnen wahrscheinlich keinen Gedanken an ihre eigenen homosexuellen Anteile, aber natürlich ist das nichts anderes als Ausdruck derselben! Homosexuelle Fußballer tun sich mit solch unverklemmter Vertrautheit wahrscheinlich sogar schwerer.

Gruß Gernot

1 Like

Lieber Gernot,
es war hier ausdrücklich vom „Klaps auf das Gesäß einerFrau“ die Rede.

Dein Exkurs ist daher höchst off topic.

Gruß
Eckard

1 Like

Guten Abend,

Vielleicht ist der “Klaps auf den Po”
(und das beschreibt es gut verständlich, da ist kein Synonym erforderlich)
ja eine evolutionshistorisch

“präkopulatorische Stimulation der Glutaeusgruppe per manem” :smile:,

wobei der Schlag auf die große Muskelgruppe zwischen Rücken und Oberschenkel sicherlich zu einer erhöhten Durchblutung führt, was möglicherweise, da in unmittelbarer Nähe der Geschlechtsorgane, auch dort zu einer vermehrten Durchblutung führt und die Konzeptionschance hiermit erhöht, also in der Evolution durchaus mal sinnvoll gewesen sein kann.

Natürlich kann auch ein Hinweis an das Weibchen, “das es gleich losgehen kann” verhaltensbiologisch geprägt sein.

Welch ein Glück das Sozialwissenschaften keine sind, da kann man fein spekulieren.:wink:

Gruß

Gerd

1 Like

Ich schreib’s auf jede Wand …
Lieber Eckard,

es war hier ausdrücklich vom „Klaps auf das Gesäß
einerFrau“ die Rede.

Dein Exkurs ist daher höchst off topic.

Das finde ich absolut nicht!

Frauen und Männer sind gleichberechtigt, auch wenn ich persönlich sexuell bisher nicht auf Frauen stehe.

Ich würde es bewundern, wenn sich mal eine Frau trauen würde, mir einen Klaps aufs Gesäß zu geben! Ich würde das als Zeichen interpretieren, dass sie mich attraktiv findet.

Solche selbstbewussten Frauen braucht das Land!

Wer weiß, vielleicht würde ich mich dann sogar hin reißen lassen!

Gruß Gernot

PS: Sex macht Spaß!

2 Like

mittlerweile völlig off topic
Hallo, Gernot,

ist ja alles lieb und schön, aber ich finde, dass Du mittlerweile hier im Forum Deine sexuelle Ausrichtung vor Dir herträgst wie manche älteren Damen ein schlechtes Parfüm - viel zu aufdringlich.

Wer es wissen will, weiß es mittlerweile, die anderen interessiert es schlicht nicht die Bohne.

[@ Renee - der Beitrag ist zum Abschuß ohne Nachricht freigegeben)

Gruß
Eckard

2 Like

_ Liebe _ Lilli _ ! _

einige Gedanken zur Wochenmitte:

• einen Genderbegriff für ‚Klaps auf den Arsch‘ gibt es nicht. Absurde Vorstellung.

• weshalb „Klaps auf das Gesäß“ gestelzt sein soll, ist mir ein Rätsel.

• wenn im Film expressis verbis vom „Klaps auf den Arsch“ gesprochen werden sollte, dann übernimm den Ausdruck doch einfach. Er ist dann ein ‚native term‘ und genügt als solcher auch den allerhöchsten wissenschaftlichen Ansprüchen.

• Lass mich noch mich wundern, warum dir schon vor der Filmanalyse klar ist, dass die dortigen Klapse auf die Ärsche als „männliche Herrschafts- und Dominanzgesten“ zu verstehen sind. Bekanntlich findet man in Filmen ja immer Zeichen für das was man sucht. Wissenschaftlich ist sowas nicht, aber, nun gut, für deine Themenstellung kannst du ja vermutlich nichts.

• Greif doch mal Gernot Backs Hinweis auf den homoerotischen Klaps auf den Männerpo auf, solche Filme gibts auch, und daran könnte man vielleicht die feineren Nuancen dieser „männlichen Herrschaftsgeste“ erkennen. Und wissenschaftlicher könnts so auch werden.

• Wenn Eckard meint, der Männerpo wäre hier abseits des Themas, dann hat er IMHO insofern nicht Recht, da der Frauenpo sich gerade dadurch konstituiert, dass er kein Männerpo ist. Insofern gehört der Gegenbegriff des Themas nicht nur grundsätzlich zum Thema, nämlich als Grenze des Themas, sondern ist als dessen Grenze gerade das Entscheidene des Themas. Hier wirds nun arg wissenschaftlich.

• Mein Fazit aus diesen wissenschaftstheoretischen Erwägungen: „Klaps auf den Po“ ist auch ein recht netter Ausdruck.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

Auf einen verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Klaps.
(Martin Luder)_

Hallo Eckard,

ist ja alles lieb und schön, aber ich finde, dass Du
mittlerweile hier im Forum Deine sexuelle Ausrichtung vor Dir
herträgst wie manche älteren Damen ein schlechtes Parfüm -
viel zu aufdringlich.

Ich räume meiner Sexualität nur den ihr gebührenden Stellenwert ein.

Das mögen andere als aufdringlich empfinden, zumal solche, die ihre eigene Sexualität zu unterdrücken suchen:

Insbesondere im Forum Religionswissenschaft kann ich mir so etwas sogar sehr gut vorstellen.

Auf die Befindlichkeiten dieser Leute nehme ich aber bewusst keine Rücksicht. Das ist ja auch nicht mein Problem.

Klar, ich als mittlerweile 45-Jähriger sah auch schon mal knackiger aus und da hätte eine W-W-W-DurchschnittsuserIn sich alles, was mit meiner Sexualität zusammenhängt, vielleicht auch noch lieber vorstellen wollen als jetzt ohnehin immer noch!
:wink:

Gruß Gernot

1 Like