Hallo,
ich bin neu hier in der Runde und sah gerade, dass ihr über die Ahnenforschung schreibt.
Mit der Genealogie habe ich sehr früh angefangen und besitze jetzt ganz viele Ordner. Aus meiner Erfahrung:
Als erstes würde ich mir ein Programm herunterladen, um die
Daten und Namen zu ordnen. Ich selbst habe mir das PAF 5 -Programm
bei wwww.familysearch.org heruntergeladen. Das Programm wird es immer geben,höchstens verändert, aber andere Programme „sterben“ mit den Jahren aus.
Dann würde ich alle Daten - bei mir angefangen - eingeben. Das Programm ist so aufgebaut, dass es bei evtl. auftretenden Fehlern nachfragt.
Es gibt sogar eine Seite bei www.genealogy.net, die Interessierte, die mit dem PAF-Programm arbeiten, Gelegenheit gibt, sich auszutauschen.
Dann würde ich mir die alten Familienfotos anschauen und gleich die noch lebenden Verwandten fragen. Wenn gestattet, die Geschichten etc. aufnehmen. Man arbeitet immer gegen die Zeit. Neulich ist der Cousin meines (verstorbenen) Vaters gestorben… ich ärgere mich noch heute. Wir hatten uns schon verabredet, aber immer wieder den Termin verschoben.
Weiter würde ich alle Urkunden auswerten, die man schon hat oder von Verwandten kopieren kann. Habe schon erlebt, dass ich Urkunden „erbte“, weil sie niemand wollte.
Es gibt in der (entfernten) Familie immer jemanden, der auch forscht oder sich dafür interessiert oder alle möglichen Daten im Kopf hat.
Ein ausgewandertet Deutscher (passt bitte auf, welche Seiten ihr bei der Ahnenforschung aufruft!!! Es gibt auch Abzocker, die mit Preisrätseln werben, das tut ein guter Forscher nie!!!) hat die
Seite www.kartenmeister.com ins Leben gerufen.
Er hat alle möglichen östlichen Gebiete zusammengefaßt. Man kann auch dort seine eigene Mail-Adresse hinterlassen und seine Namenssuche angeben.
Dann würde ich immer mit anderen Forschern zusammen arbeiten.
Wie erwähnt, gibt es die Seite www.genealogy.net. Dort sind unter den Mailinglisten die einzelnen Gebiete aufgezählt. Die offenen Listen sind kostenlos, die geschlossenen kosten so um 30 Euro im JAHR. Das ist auch geschenkt!!! Z.B. gibt es eine Pommern-Liste.
In die Listen kann man dann eingeben, was man sucht.
Man hat übrigens das Recht auf Urkunden in direkter Linie, ansonsten braucht man eine Vollmacht.
Ich hoffe, ich habe schon mal geholfen.
Lg
Lilly