Hallo Leute.
Ich habe mal wieder eine Frage an das Schwarmwissen hier.
Habe heute die ersten Bilder mit Daten von (m)einer 100 jährigen Familienbibel erhalten.
Dort steht das mein Opa und Uropa aus Posen (heute Polen) stammen.
Also, Uropa geb. um 1884 in Posen.
Mein Opa geb. 1912 auch in Posen.
Meine Oma geb. 1922 auch in Posen.
Diese wurden dann wohl 1946 vertrieben nach Brandenburg Deutschland.
Meine Mutter geb. 1956 dann in Brandenburg.
Ich dann geb. 1975 in Brandenburg.
Nun meine Frage.
Wie wird es im Stammbaum gehändelt wenn es um „Staatsangehörigkeit“ geht?
Damals gab es ja diese arische Abstammungsurkunde, wo man min. 3 Generationen arisch sein musste um eine gewisse Stellung an Arbeit oder Posten zu bekommen.
Sind meine Oma, Opa und Uropa nun Deutsche, weil ja Provinz Preußen/ Drittes Reich etc.
oder sind das Polen?
Zählt es im Stammbaum als Deutsche weil zu den Zeitpunkt das Gebiet ja deutsch war?
In dem Fall wäre meine Mutter 1. Generation arisch nach der alten Abstammungsurkunde.
Mein Opa und Oma dann 2. Generation, aber das dann „nicht mehr arisch“???
Oder doch arisch weil unter deutscher Zeit?
Müsste man dann GENAUE Zeiten haben von wann bis wann Posen unter welcher „Herrschaft“ lag? Es waren ja auch irgendwie Napleonische Kriege gegen Preußen und dann später an Preußen zurückgegeben, dann im 2. Weltkrieg deutsch und so weiter.
Muss ich dann die alten verblichenen Jahreszahlen / Geburtsdaten in Sütterlin entziffern
und dann mit der Geschichte Posen vergleichen um dann die „Zugehörigkeit“ zu bestimmen?
Oder ist das in der Ahnenforschung soweit erstmal egal?
Oder müsste ich bei der einen Ahnenforschung das DNS Set ordern wo dann Gentechnisch bestimmt werden kann ob und welchen Schlag man im Genpol hat?
Wenn man so neugierig beleckt ist will man das schon irgendwie wissen.
Für Helfe schonmal besten Dank.