Hallo Community - Mitglieder !
Folgender Sachverhalt :
Ich habe Ende Januar meinen Urlaub für den August beantragt. Dieser wurde bereits
genehmigt.
Vorhin sagte ein Kollege, welcher nach 12 Wochen Krankheit nun wieder da ist, dass es
eine Unverschämtheit wäre, dass ich meinen Urlaub im August beantragt habe.
SEIN ANTRAG GING NACH MEINEM EIN !
Des Weiteren müsse ich doch wissen, dass es nicht fair ist, den Urlaub so zu planen und ausserdem hat seine Frau bereits gebucht. Es wurde also eine Buchung eines Urlaubs ausgeführt, obwohl noch kein genehmigter Urlaub vorhanden war. Seine Frau hätte das gemacht, ohne ihn darüber zu informieren, was nun wirklich nicht mein Problem wäre. Ich glaube nicht einmal, dass das mit der Buchung stimmt sondern vielmehr als Vorwand dienen soll, den Urlaub jetzt zu bekommen.
Da könnte ja jeder zuerst Buchen, und im nachhinein dann sagen, "ich habe jetzt Anspruch, da ja bereits gebucht ist ! "
Dieser Kollege war NIE FAIR zu mir. Ich musste in etliche Nachtschichten einspringen da seinerseits eine gewisse Unlust vorhanden war. Das stellte mich jedesmal vor eine Riesenumplanung, da ich eine Fahrgemeinschaft in meiner eigentlichen Schicht hatte und kein Auto besitze.
Normalerweise würde ich ihm trotz dieser Unverschämtheiten entgegenkommen, allerdings ist es so, dass ich sowieso ab September nicht mehr dort arbeiten werde (was logischerweise noch keiner weiß) und für mein Vorhaben, diesen Urlaub sozusagen als „Großen Urlaub vor dem Neuen“ vorhabe zu nehmen um mich vorzubereiten und noch einmal auszuspannen. Mein Chef, welcher bereits gekündigt hat und im August nicht mehr da sein wird (sprich ES IST IHM EGAL), hat denke ich auch aus diesem Grund meinen Urlaub genehmigt. Des Weiteren weiß ich, dass er gegen den genannten Kollegen selbst keine Sympathie mehr empfindet, da er für viel Organisatorisches Durcheinander gesorgt hat (Urlaub, Krankheit, keine Lust auf Schicht trotz Arbeitsvertrag usw.)
Als letzten Punkt möchte ich noch anmerken, dass mein Kollege die Fristen für gerade eben diese Urlaube (sprich in den Schulferien) nicht eingehalten haben kann, da er 12 Wochen nicht da war (erst diese Woche wieder) und in unserem Betrieb eine ausdrückliche Information für JEDEN aushängt, dass Anträge nach dem 30 . Januar diesbezüglich nicht berücksichtigt werden können. Sein Argument wäre hierbei wahrscheinlich, dass er ja nicht die Möglichkeit gehabt hätte, weil er ja bis nach diesem Zeitpunkt krank war.
Wenn ich das jetzt durchziehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die nächstne 7 Monate mit Ihm nicht toll werden…
Frage 1: Kann mein Kollege mir mit dem Betriebsrat drohen ?
Frage 2: Was würdet ihr in meiner Situation tun ? Urlaub durchziehen oder zurücktreten?
Frage 3: Kann mein Chef Meinen Urlaub im nachhinein zurückziehen ? (dieser ist bereits
genehmigt !!!