Hallo,
wie ich eine Generalisierung im ERM darstelle ist mir klar, aber wie bilde ich die Generalisierung im SQL Code (ich benutze PostgreSQL) ab?
Moim, mr.pra,
aber wie bilde ich die Generalisierung im SQL Code (ich
benutze PostgreSQL) ab?
meines Wissens gibt es kein Tool, das diese Abbildung automatisiert vornimmt, da ist schlicht Handarbeit gefragt.
Mit Generalisierung meinst Du die Zusammenfassung zum Supertype? Die Entscheidung, wie das physisch umgesetzt werden soll, gehört nun mal zum Tabellendesign: Eine gemeinsame Tabelle, 1 übergeordnete und n untergeordnete, Diskriminante im Schlüssel oder nicht - lauter Sachen, die Dir niemand abnehmen kann.
SQL Designor ist (besser: war) das einzige Tool, das sauber zwischen logischem und physischem Modell unterschieden hat. Da konnte man lustig im ERM 1:1-Beziehungen modellieren und für die Physik dann vorgeben, wie die umgesetzt werden sollen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Sie hat im wesentlichen alles beantwortet was ich wissen muss.
Also muss ich die Beziehungen für die Tabellen der Generalisierung von Hand mit ganz normalen Beziehungen etc. herstellen. Meine Frage kam daher, da ich dachte es gibt evtl. extra SQL Befehle hierfür.
Vielen Dank noch einmal