Ich habe da mal eine, vielleicht seltsam, aber doch nicht doofe Frage: Ehepaar (65) keine Kinder, ein Teil MS möchte nicht in ein spießiges Altersheim/Seniorenstift. Kann sich jemand vorstellen, daß man ein jüngeres Paar mit Eigenheim und Garten kennenlernt, diese stimmen zu, auf ihrem vorhandenen Grund einen 3-Zimmer-Anbau/Bungalow auf unsere Kosten zu errichten (ohne Bauland zu kaufen) um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Für Hilfe/Unterstützung zu Lebenszeit (Vertrag) wird dem Grundeigentümer/Helferpaar dafür nach dem Tod das angebaute Anwesen vererbt. Ist das doof?
An und für sich ist diese Idee nicht doof.
Es könnte sicht gut ausgehen, wenn alles passt und alles gut geht.
Was passiert, wenn die Chemie zwischen den jungen Grundstücksbesitzern und Euch auf Dauer doch nicht so stimmt, wie Ihr Euch das vorgestellt habt?
In einer betreuten Wohnanlage für Senioren könnt Ihr jederzeit kündigen und ausziehen bzw. Euren Anteil verkaufen und Euch woanders umtun.
Und dröge sind solche Wohnanlagen heutzutage nicht mehr, wenn es sich nicht um eine reine Pflegeeinrichtung handelt.
Meine Verwandten (85/87) haben letztes Jahr ihrer Nichte, die 15 Jahre im Haus wohnte, das Haus überschrieben mit der Maßgabe, dass sie sich um sie kümmert. Dieses Jahr ist die Nichte (58) plötzlich und ohne Vorwarnung an einem Herzinfarkt verstorben.
Das Haus und die Vereinbarungen sind weg. Die Kinder der Nichte und der (2.)Ehemann sind die Erben. Wie sich die Angelegenheit für meine Verwandten ausgehen wird, weiß ich nicht.
Auch ohne Dank & Gruß!
Hallo,
das würde ich auf keinen Fall tun.
Da würde ich noch eher mein Eigenheim mit einem Kredit belasten und so (stundenweise) eine Pflegekraft finanzieren.
So machst du dich wenigstens nicht abhängig.
Wäre doch egal, wenn es eh keine Erben gibt, oder?
Solltest ihr irgendwann eine 24-Stunden Betreuung benötigen, dann dürfte ein Heimplatz sowieso die einzige Lösung sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein jüngeres Paar (nicht geschult) diese Aufgabe übernehmen will/kann.
War jetzt nur so eine Idee…
Viele Grüße
lilli
Ein wohl sehr tragischer Fall, damit rechnet sicher niemand.
Jetzt wird das Ehepaar doch in ein Heim gehen müssen, wobei ich das Wort
„müssen“ nicht gerne hinschreibe.
Es ist nur gut, dass solche Einrichtungen gibt und viele haben sich gesträubt, in ein Heim zu gehen, wo sie aber dann doch wieder mit der Zeit Gefallen gefunden haben.
Wenn sie finanzierbar sind, ist es kein Problem!
Liebe Grüße
harmonie
toller Deal
Hallo,also ich stlle mir vor:
Ich bin 30, habe ein Grundstück und ein Haus, das ich noch abbezahlen muss, und einen Ehepartner.
Nun lerne ich ein älteres Paar kennen.
Ich erlaube dem Paar, auf meinem Grundstück zu bauen, zahlen müssen sie nichts.
Ich erkläre mich bereit, das Paar zu pflegen, dafür zahlen sie auch nichts.
Vielleicht / hoffentlich leben sie noch lange, also rechne ich mal mit 25 - 30 Jahren.
Ich bin zwar keine Pflegekraft, aber irgendwie wird es mir schon gelingen, 2 ältere Herrschafen, vielleicht irgendwann beide voll pflegebedürftig, zu versorgen. Neben meinem Beruf - denn ich muss ja mein Haus abzahlen - und meinen Kindern, versteht sich.
Vielleicht werden auch meine Eltrern irgendwann pflegebedürftig, dann habe ich 4 Personen zu pflegen, aber das schaffe ich schon.
Wenn die beiden alten Herrschaften sterben, „erbe“ ich „ihr“ Haus, das auf meinem Grundstück steht und das nun 25 Jahre alt und dringend renovierungsbedürftig ist.
Das nenne ich ein richtig gutes Geschäft!
Nutzt euer Geld liebefür eine behindertengerechte Wohnung und kauft über Pflegedienste und andere haushaltsnahe Dienstleistungen genau die Leistungen, die ihr braucht. Dann muss niemand ins Heim und seid bestimmt besser bedient.
Bixie
Liebe harmonie,
der ‚Fall‘ wurde noch tragischer, indem der Onkel im Juli ebenfalls verstarb. Die Tante (87) und geistig fit, will in ihren eigenen 4-Wänden bleiben, obwohl das fast gar nicht mehr geht. Immerhin hat sie einer Nachbarschaftshilfe zugestimmt, die 2x die Woche kommt.
Wir machen uns weiter Sorgen.
Liebe Grüße
Maalena
Liebe Maalena!
Nach Paragraphen sind die Erber dazu verpflichtet, auf die Hinterbliebenen zu sorgen,
außer es ist etwas anders niedergeschrieben.
Oder sie müssen das Heim zahlen.
Aber was heißt hier >müssen