Generelles Werbeverbot?

Ich habe am eine der Woche meine münliche Schulaufgabe mit der Themafrage " Soll in Deutschland ein generelles Werbeverbot eingeführt werden?" und habe bis jetz erst wenig gefunden. Würde mich sehr über ein paar Meinungen und Hilfestellungen freuen. Danke im Vorraus (:

Was soll denn ein „generelles Werbeverbot“ sein? In welchem Kontext?
Ich habe nie von dieser Idee gehört und finde sie auch ziemlich abwegig für eine Marktwirtschaft.

Kannst Du da etwas mehr Info geben, worum es eigentlich geht? Welches Fach denn?

Frage dich, wozu Werbung dient, und du wirst selbst beantworten können, ob ein generelles Werbeverbot sinnvoll ist.

Gruß Gerd

Hallo Gaarith,
die klassischen Argumente für diem Werbung sind, dass sie Arbeitsplätze sichert. Erstens einmal in der Werbeindustrie. Dann aber auch in der Druckbranche, den so genannten Printmedien, beim Fernsehen und und und.
Werbung soll verkaufen. Wer in Werbung investiert, hat damit bessere Wettbewerbschancen. So sichert die Werbung sogar Arbeitsplätze bei der Industrie, die Werbung beauftragt.
Andererseits manipuliert die Werbung nicht nur das Kauf- und Konsumverhalten der Zielgruppen. Sie kann dazu beitragen, den Wettbewerb leicht zu verzerren.
Andererseits ist Werbung inzwischen so differenziert (Internet, Direktmarketing Anzeigen, Fernsehen, YouTube, online Banner, Kino, Guerilla, virales Marketing, Events und und und), dass es schlicht unmöglich ist, sie zu verbieten – sie würde nur neue Wege gehen, sich neue Medien suchen, alternative Strategien, denn man kann, so lange unsere Wirtschaftsform auf privates Unternehmen basiert, niemandem verbieten, seine Unternehmensziele auch zu kommunizieren, in welcher Form auch immer.

Viel Erfolg mit deiner mündlichen Prüfung!

C.

Hallo Gaarith,
ein generelles Werbeverbot lässt sich sicher nicht umsetzen. Zum einen hängen hunderttausende Arbeitsplätze von der Werbung ab. Zum anderen, wie soll man in Zukunft über Produkte informieren.
Ich denke auch die Lobbyisten der unterschiedlichen Branchen würden das nicht mitmachen. Ein Werbeverbot macht dort Sinn, wo Menschen geschützt werden sollen.
z.B. wenn es ums Rauchen und um Alkohol bei Kindern geht. Es macht z.B. Sinn, dass solche Werbung vor Kinderfilmen im Kino und im Fernsehen verboten werden.
Das ist nur ein Beispiel und es lassen sich viele andere Beispiele finden.

LG
Rollo

Eine Art Werbeverbot gab es in der DDR. Recherchire mal in diese Richtung. Ich hab jetzt nur wenig Zeit. Ich schreib heute Abend noch mal was dazu.

Die Frage ist wohl nicht korrekt gestellt! Ein generelles Werbeverbot würde schon gegen das Grundgesetz verstoßen. Also könnte es nur um ein gezieltes Werbeverbot z. B. für Zigaretten, Medikamente oder Alkohol gehen?

MfG ADMARE

Ein generelles Werbeverbot für was? Generell für alles? Wie sollte das finanziert werden? Wer bezahlt die Radio- und Fernsehsender? Wer bezahlt für eine werbefreie Zeitschrift 30 Euro? usw…!?

Ist das Thema von der Schule gestellt oder selbst ausgesucht? Sehr utopische Wahl jedenfalls und höchst hypothetisch.

Hallo,

Du kannst ja im Umkehrschluss anführen,was denn wäre,wenn es ein solches Werbeverbot gäbe:

-Firmen sitzen auf Ihren Produkten rum, somit kein Absatz,kein Umsatz und kein Lohn für Arbeiter

  • einheitliches und monotones Produktangebot
  • Rückgang staatlicher Einnahmen (Mwst,gewerbe-Steuer,SV-Beiträge)
  • höhere Staatsausgaben (wegen hoher Arbeitslosigkeit -> hohe Sozialausgaben)
  • Investition von Firmen zum Kauf neu-entwickelter Produkte bleiben aus,somit kein oder erheblich reduzierter techn. Fortschritt

Moin,
mal vorneweg finde ich die Frage absurd und unpräziese.
Was ist das für ein Lehrer?
Was ist Werbung, will sie informieren oder manipulieren/ verführen.
Werbeverbote mögen vielleicht für zB. Zigaretten oder Alkohol einen Sinn machen. Aber ist es schon Werbung, wenn diese Dinge im Schaufenster stehen?
Ist nicht Aufklärung auch Werbung gegen etwas?
Wüßten wir über viele Dinge gar nicht, dass es sie gibt, obwohl sie toll sind- ohne die Werbung?
Man sollte nicht so dumm sein, sich nur an Negativbeispielen aufzuhängen, von denen es sicher viele gibt.
Jede Werbung kostet zwar Geld, die alle mit bezahlen aber sie rechnet sich für den Auftraggeber entweder durch mehr Verkauf, besseres Image, Aufklärung, gewinnen einer Wahl (auch Werbung) usw.
Vielleicht solltest du die Frage nicht beantworten sondern ihre Unsinnigkeit herausstellen.

Hallo Gaarith,

wir brauchen Werbung weil:

Unglaublich viele Arbeitsplätze dran hängen.

Unternehmen brauchen eine Möglichkeit Produkte am Markt zu platzieren. Dürften Sie nicht werben würden sie es über Schleichwerbung, Product-Placement und Sponsoring tun. Also auch wieder Werbung - nur anders.

Werbung ist ja auch streng reglementiert. Es gibt viele Vorschriften die Werbung in den zulässigen „Bahnen“ halten.

Werbung wird auch für soziale und kulturelle „Produkte“ gemacht. Ein Verbot würde die kulturelle Vielfalt gefährden, soziale Projekte schlicht und einfach „abwürgen“.

Auch Parteien-Werbung ist Werbung. Ohne die wäre für viele Menschen keine politische Meinungsbildung möglich.

Werbung kann auch zur Unterhaltung beitragen und Spaß machen. Denk nur an die Apple-Spots.

Ich denke es gibt noch viele weitere Beispiele.

Meines Erachtens spricht nichts für ein Werbeverbot. Evtl. kann man über strengeren Maßstab nachdenken. Beispielsweise wäre der Schutz von Kindern ein Thema. Also keine Werbung für Süßwaren in Kindersendungen. So wie bereits die Zigaretten-Werbung verboten ist.

Hoffe das hilft Dir weiter.

VG

andi

Grundsätzlich halte ich ein generelles Werbeverbot für nicht umsetzbar und für schädlich. Einziges Beispiel für ein Werbeverbot ist die DDR und selbst in der DDR gab es Marketing und Werbung.
Schauen wir doch mal auf einige Werbeformen und ob sich die verbieten lassen:

  • Radio- und TV-Werbung (Lässt sich verbieten! Mit der Folge, dass wir alle nur noch öffentlich rechtliche Sender hören und schauen oder richtig viel Kohle für Sky (werden teurer) und Co ausgeben.
  • Printwerbung also Zeitung u. Zeitschriften (Lässt sich verbieten! Mit der Folge, dass es keine kostenlose Wochenzeitung mehr gibt und die Bild geschätzte 15 EUR kosten wird (Kannst Du ja mal bei Bild erfragen, was eine Zeitung ohne Werbung kosten würde).
  • Mund zu Mund Propaganda (Lässt sich in einem Rechtsstaat nicht verbieten!)
  • Online-Werbung (Lässt sich nicht verbieten, denn dafür müssten alles ausländischen Webseiten gesperrt werden, die Werbung verbreiten. bye bye Google usw. und da eine Internetseite an sich schon Werbung ist, schalten wir das Internet dann am besten einfach für Verbraucher ab (könnten die sich eh nicht mehr leisten).)
    Tatsächlich bringt Werbung sowohl Nutzen als auch Schaden.
    Schädlich ist ohne Zweifel die Irreführung von Verbrauchern mit Hilfe der psychologischen Trickkiste. Können tun wir Werber das alle, ob wir es auch anwenden ist eine andere Frage. Eine Werbeagentur hat da eine gewisse Verantwortung, das werbetreibende Unternehmen richtig zu beraten.