Generischen Fragebogen programmieren

Hallo!

Ich würde gerne ein kleines Programm schreiben, mit dem man mit wenigen Knopfdrücken einen einfachen Fragebogen selbst erstellen kann.

Also es geht dabei weder um Designeinstellungen oder sonstiges sondern um folgendes:

Es soll gefragt werden, wieviele Fragen im Fragebogen vorkommen, danach wird jede Frage durchgegangen und gefragt, welche Art von Frage es sein soll (geschlossene Frage mit Auswahl der Anzahl an Antwortmöglichkeiten oder eine normale offene Frage wo der Nutzer dann nur etwas in ein Textfeld eingibt).

Hat da jemand von euch Tipps unter welchen Stichwörtern oder Suchbegriffen ich am meisten finden kann?

lg Manuel

Hallo Manuel

Ich würde gerne ein kleines Programm schreiben, mit dem man
mit wenigen Knopfdrücken einen einfachen Fragebogen selbst
erstellen kann.

Hat da jemand von euch Tipps unter welchen Stichwörtern oder
Suchbegriffen ich am meisten finden kann?

willst DU das jetzt Programmieren, oder suchst Du nach fertigen Sachen?
Weil wenn Du es selbst machen willst, dann kann es nicht schaden, dass Du Dir selbst Gedanken darüber machst…

Solche Sachen wie
* Sind Freitext eingaben möglich
* Multi-Selektionen oder nur eine mögliche Auswahl
* Beschränken von Multi-Selekt auf maximal x Auswahlelemente
* Anzeige der Ergebnisse
etc.

demnach musst Du halt dann Deine Datenbank gestalten.
Es empfiehlt sich an der Stelle vielleicht ein Datenbankmodell mit mehreren Tabellen anzufertigen…

Eine als „Container“ für die Zuordnung der Fragen
Dann eine für Fragen mit Antwortmöglichkeitsverknüpfung
eine Tabelle für die (vorgegebenen) Auswahl-Antworten
eine Tabelle für die (abgegebenen) (Freitext-)Antworten etc

und dann musst Du eben zusehen, dass Du die Fragen jeweils chronologisch richtig anzeigen lässt… etwa mit sorter in der Frage-Tabelle o.ä.

Das ganze ist nicht ganz trivial, weil Du viele Daten lange mitschleifen werden musst und auch einiges sicherstellen (admin bereich/rechte/ip logging bzw cookielogging um mehrfach-Beantwortung zu vermeiden etc…

Fang einfach klein an und arbeite Dich immer weiter vor…
learning by doing ist bei php nie verkehrt :wink:

Grüße
Munich

hallo!

naja wenn es schon fertig programmierte teile gibt wäre das natürlich noch besser, aber ich weiß eben nicht wo ich sowas finden kann.

wegen der datenbank bin ich mir eben auch nicht sicher, wie das am besten geht. gibt es denn nirgends tutorials für generische programmierung in php?

lg Manuel

generisch ist ein komisches Wort…

however…
Kauf Dir die aktuelle c’t (Ausgabe 5/09).
Dort ist ab Seite 186ff beschrieben, wie man eine Suchmaschine für die eigene Website programmiert…
Es fängt recht trivial an - geht dann aber immer komplexer weiter und gibt vor allem immer wieder mal hinweise auf Dinge, die man gerne mal vergisst abzusichern (sql injections etc)…

Wenns um php allein ginge, dann würde ich dir schattenbaum.net empfehlen und wenns nur um ein Script geht, dann hotscripts.com
Umfragescripte gibt es afaik zuhauf - aber fast immer ist ein Teil dabei, der einem nicht gefällt…

Grüße
Munich

1 Like

hallo!

naja wie schon damals bei meinem normalen fragebogen gesagt, es ist für eine firma und die hat gesagt, sie möchten einen fragebogen generisch entwickeln, das heißt wir sollen ein programm schreiben, mit dem dann eine zuständige büro-mitarbeiterin einen fragebogen erstellen kann.

also sozusagen eine maske (frontend) wo man zuerst angibt wieviele fragen der fragebogen enthalten wird. dann wird jede frage durchgegangen und gefragt welche art von frage es ist und je nachdem wird dann die frage und die antwortmöglichkeiten eingegeben.
und wenn sie fertig ist, drückt sie auf „erstellen“ oder so und kann den fragebogen per mail an kunden verschicken.

was eben auch noch ein problem wird ist, dass er eben beim erstellen einer frage bzw. antwort das ganze auch in der datenbank erstellt und eintragt.

naja vielleicht gibt es noch tipps, denn im moment weiß ich leider nicht, wie ich am besten beginne.

lg Manuel

hallo!
nur kurz zwischendurch. habe etwas gefunden, genau wie wir es wollen, jedoch habe ich ja leider den code nicht dazu.

http://www.grafstat.de/fragebogenaufbau.htm

wenn der link gelöscht werden sollte, dann sucht bitte unter grafstat

also so etwas würden wir eben suchen

lg Manuel

Hallo Manuel,

das Beispielsprogramm ist ja eine Accessdatenbank: Mit dem Code kannst Du dementsprechend auch wenig anfangen.

Wenn Du diesen Auftrag tatsächlich abwickeln willst, solltest Du das Problem systematisch angehen: Welche Formen der Fragen soll es geben und wie willst Du/soll das Programm diese präsentieren? Dann hast Du die nötigen Daten und damit das Datenmodell (okay etwas Grips für die Zwischenschritte gehört auch noch dazu).

Kurze Nachfrage: Warum verwendet der Auftragsgeber nicht einen der Web 2.0 Dienste wie z.B. pollium.com?

MfG Georg V.

1 Like

hallo!

also 1. sie wollen deswegen das wir es machen, damit sie irgendeine aufgabe für uns haben.

1. wo ist das eine accessdatenbank? auf jeden fall bräuchten wir genau so eine oberfläche, das wäre genau das was wir suchen, nur wir programmieren wir das am schnellsten? kann man mit php auch so ein frontend erzeugen?

lg Manuel

also 1. sie wollen deswegen das wir es machen, damit sie
irgendeine aufgabe für uns haben.

achso…
und dabei ist völlig egal, wie qualifiziert ihr dafür seid?
Hauptsache ihr habt was zu tun (bzw wir, weil wir das ja scheinbar für dich/euch machen sollen…)

1. wo ist das eine accessdatenbank? auf jeden fall bräuchten
    wir genau so eine oberfläche, das wäre genau das was wir
    suchen, nur wir programmieren wir das am schnellsten? kann man
    mit php auch so ein frontend erzeugen?

Das sieht man, dass es das ist…
Es ist einfach ein typisches Access-Layout…
Klar würde das gehen - aber nicht mit php, sondern mit html…
php ist eher das „backend“.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie man ohne Kenntnisse von php sowas programmieren können sollte - vor allem noch „am schnellsten“…

Um etwas „schnell“ zu lösen muss man
a; jemanden dafür anheuern, der das kann oder
b; auf Techniken zurückgreifen, die man schon beherscht.
Wenn Du erst noch etwas lernen musst - dann lern es, aber es bringt nix, wenn Du damit nicht anfängst und immer nur fragst, wie das geht… Du brauchst nunmal Kenntnisse von php - und die musst Du Dir aneignen - oder einen anderen Weg suchen.

Grüße
Munich

1 Like