Genesis2: Adam aus dem Erdboden

Unter dem Forumsabschnit „Genesis 2“ habe ich in psychologischer Sichtweise einige Sätze erklärt. Statt dem „es ward vollendet Himmel und Erde und die ganze Schar“ kommt dabei eine Art von Gesetz heraus, wie gedacht werden soll, dass alles vollendet wird.

Bei dem ersten Satz gibt es mindestens 11 Leseweisen, die gebraucht werden, um den Inhalt der Geschichte auszuleuchten. Sonst setzte man da lediglich eine nicht geschriebene Variante ein: Gott - und der sei so allmächtig und vollkommen, dachte man, dass er bei einer vollendeten Schöpfung alles wieder von vorn und ganz verkehrt anpackt.

Man kann sich nicht vorstellen, wie Gott aus einem Erdklumpen einen Adam machte und schreibt das alles Mythen zu. Als „Beweis“ für diese These bringt man ähnlich lautende Geschichten vor (die man auch nicht versteht).

Aber schaut doch hin, man lese die Geschichte einfach nur -„anders“-. Das Besondere an dem *anders* lesen ist: Den Text wörtlich nehmen und auf die dort geschriebenen Denkweisen achten! Da steht nicht Gott, sondern יהוה mit אלהים. Das eine lässt sich aus hava, Gegenwart oder dem „sein“ ableiten, das andere von El, Kraft. Die Wörter sind, wie üblich bei allem aus mehr Räumen, in jedem Raum zu beleuchten - ob es wirklich Kraft gäbe und ob das alles Zukunft hat. Nichts im Dunkeln liegen lassen!

Da waren viele Ratschläge auf dem Gebiet
(es waren viele Bäume auf dem Felde)
und es war kein Mensch da, der das beackerte. 1.Mose.2.5

Aber dann ging ein *Dunst auf … 1.Mose 2.6

1.Mose 2.7 Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Verstehe das wer wolle. Ich lese bei gleichem Malerbild und dem gleich lautenden hebräischen Text etwas ganz vernünftiges als Ratschlag darin:

Man formt über ein „wie es sein soll“ ihr Bestes.
Mit dem ist es still, es ist das Feinste zum anpassen.
Das facht dann - auch das erfrischen des Lebens an!
So erleichtert es der Menschheit das Leben!

Einige der zahlreichen Doppelbedeutungen:
יהוה mit אלהים wie es sein soll, gebildet aus dem Verb sein, das in die Zukunft gesetzt wird und ihr Bestes ist אלהים.

עפר Staub oder Feinstes

יצר formen, Trieb, schaffen und dieses Wort lässt sich wiederum in Varianten aus drei Formen aufschlüsseln, beengen, bündeln - oder belagern, formen, festmachen und dann hängen sich noch ein paar dran.

אף Nase oder אף = auch, sogar, vielmehr - oder Zorn
Das gäbe die andere Form, wenn Dummheiten geliefert werden (bei יהוה mit אלהים gibt es weitere Leseweisen). Wenn die Variante „ohne Sein“ käme, dann ist da nicht Nase, auf keinen Fall ein „viel mehr“ sondern Zorn einzusetzen.

נפש nefesch, Wesen, Seele, Erleichterung, aufatmen, Empfinden
bei nafats käme es zum zerschlagen.

Die Dummheiten über Mythen kamen nur deshalb - weil man die Sätze nicht verstand und es so meinte:
1.Mose 2.7 Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Bildlich ist das ganz in Ordnung
Aus dem Boden heraus, etwas formen mit dem Haufen Triebe im Dreck.
Dann sieht man die Bewegung: Mit Bestem geholfen, vom Feinsten geformt, angefacht wieder beatmet - so erholt sich der Mensch und er lebt auf.

Gruß
Magda

Hallo Mitdenker,

Du bist, wenn ich Dich richtig verstehe, der Meinung, dass „aus Staub erschaffen“ nicht im materiellen, sondern übertragenen Sinn gemeint sei.

Das entspricht dem Psalmvers „Du hast mich aus der Tiefe gezogen“.

Dass unsere äussere, materielle Hülle aber mit dem Staub vergleichbar ist, ist ja nur die Schlussfolgerung daraus, somit sind beide Übersetzungen sinnhaft und widersprechen sich auch nicht.

Gruss,
Mike

Hallo Mitdenker

Verstehe das wer wolle.

Ist aber so.
Und später: der erste Mann namens Adam nahm seine Frau und machte ein Kind mit ihr…
war noch nicht so einfach zu verstehen- damals…
Jeder weiß heute wie ein Kind entsteht. Ja, das weiß man, auch wenn niemand dabei ist wenn es vom „Bauherrn“ monatelang im Bauch der Mutter zusammengefügt wird- es ist eben ein Wunder- jede einzelne Geburt ist ein Wunder, es gibt sie…

Psalm 136,4 …Ihm, der allein große Wunder tut; denn seine Gnade währt ewiglich!..

…das erfahren wir- aus der Bibel geht es einfach hervor, „Wunder“ lässt er uns im Detail nicht wissen, man sieht sie aber…Röm.1, 20…

Jesaja 55,9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Die Botschaft die Jesus brachte sollte jedoch allen verständlich sein, er ist Herr über Leben und Tod, Gott kann seine Wunder wirken wie er will, es gibt sie, wenn der Mensch sie auch nicht immer verstehen kann- könnte er das, wäre Gott auch beweisbar…

Bildlich ist das ganz in Ordnung
Aus dem Boden heraus, etwas formen mit dem Haufen Triebe im Dreck.
Dann sieht man die Bewegung Mit Bestem geholfen, vom Feinsten :geformt, angefacht wieder beatmet - so erholt sich der Mensch und er :lebt auf…

Menschen wurden aus dem „Boden“ genommen- also „aus der Erde“,

1.Kor.15,47… Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; …

und er kehrt dahin auch wieder zurück –lt. Pred.12, 7… und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt,…
bis das nächste Wunder geschieht, denn

der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel…
Johannes 5,28 Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die :Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören :werden,…

Jesus sagte …

Johannes 4,48 Da sprach Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht…

so zu einem königlichen Hofbeamten:

50 Jesus spricht zu ihm: Geh hin, dein Sohn lebt! Und der Mensch glaubte dem Wort, …

Schlachter 2000 speedytwo

Hallo Magda,

es wäre allen die nicht Hebräisch studiert haben sehr geholfen, wenn du zu dieser Diskussion die Schreibweise verwenden könntes, wie sie in der Interlinearübersetzung auch verwendet wird.

Dort steht z.B. nichts von Staub, dem Feinsten, dem Besten, etc.

1. waj-jîzär JHWH 'älohîm 'ät -hâ-'âdâm °âpâr min -hâ-'adâmâh
    kai eklasen ho Theos ton anthrôpon choun apo tês gês
    formavit igitur dominus Deus hominem de limo terrae
    und es formte JHWH Gott den Menschen, Lehm aus dem Acker,

waj-jippach be -'appâjw nischemat chajjîm
kai enephusêsen eis to prosôpon autou pnoên zôês
et inspiravit in faciem eius spiraculum vitae
und er blies in seine Nase Hauch des Lebens

wa -jehi hâ-'âdâm le-näpäsch chajjâh
kai egeneto ho anthrôpos eis psuchên zôsan
et factus est homo in animam viventem
und es wurde der Mensch zu Seele des Lebens

Gruß Fralang

Hallo Fralang,

mein gestriges Schreiben an Dich habe ich „zerknittert“ und in den Papierkorb geworfen.

es wäre allen die nicht Hebräisch studiert haben sehr
geholfen, wenn du zu dieser Diskussion die Schreibweise
verwenden könntes, wie sie in der Interlinearübersetzung auch
verwendet wird.

Dafür kommt jetzt ein Kompliment für Dich für Dein hartnäckiges Fragestellen.

Zuvor erwähne ich meine Verärgerung nur zum Sinn des Schreibens hier. Die Themen sollen doch Spaß machen und das Denken fördern. Wegen Deiner ganzen Fragestellerei kam doch erst das Gerede auf!

(*lach viel mir jetzt erst ein, dass diese Lehre doch ganz genau in dieses Kapitel Gen.2 hineinfällt. Und ich bin, statt darüber zu referieren, auch in den Matsch gefallen!)

Ich lag dann im Dreck und hätte beinah eine Schlammschlacht gebracht: „Da sagt einer was gegen eine hervorragende Denkarbeit und stellt genau die doofen Fragen, die ich doch beantwortet habe, quedieksdf - wo ich aber wirklich ein Kompliment dafür verdient hätte.“
(Adam, der Mensch im Erdboden)

Es wäre dann ein Fachgequatsche geworden, wieso eine Liniarübersetzung nicht entspricht, warum „Lehm“ (wie in der Linearübersetzung gezeigt) absolut fehl am Platz ist, noch dazu ein falsches Wort, das die Gegenprobe nicht besteht.
Und dergleichen mehr …

Dieses Fachsimpeln machen dann andere nach (oh je, dann ist hier ein Brei aus hebräischen Vokabeln) und für die Meisten ist es dann gar nicht mehr schön, GEDANKEN einzubringen.

Ich hätte auch die Linearübersetzung kritisiert, die doch absolut keinen Sinn macht. Sie ist mit gleichen Text, den man praktischer in der Übersetzung liest, ohne vermurkstem Zustand. Dann hätte ich mit der Feststellung alle künftig Lernwilligen abgeschreckt, denn zum Vokabel üben, da kann man es brauchen.

Die mehrfachen Übertragungen müssen aber ganz anders gestaltet werden. Die Fragen stelle ich mir schon lange, aber vermutlich nicht richtig, weshalb sie nicht beantwortet werden.
Außerdem kann das nur von anderer Sicht zu einem Urteil werden ;-(

Erst mit Deinen hartnäckigen Fragen
„- wie kann denn der Dampf aus der Erde aufsteigen?“
habe ich Dich schätzen gelernt.
(Das ist sowas Kluges von Gegensätze herausarbeiten!
Man denkt natürlich, abkühlen, Tau. Du bringst das Aufsteigen unten. Die Frage führt dann zu Nachdenken.)

Bei Tau ginge normalerweise das übliche kreationistische Gequassel los, seitenweise. Das hat noch nie die Bibeltexte geklärt.

Oder ein gemütvolles Herz bringt etwas über die Wunder Gottes vor. Das ist lieb nachgesagt. Die faulen Ausreden früherer Kirchenleute breiteten sich genauso aus wie obige Gequassel. Jeder setzt etwas Neues mit einem noch „wunderbareren“ Element dazu.

Wer stellt dann Fragen, die wieder zum Kern führen.
Verstehst Du jetzt, dass ich Dich schätze?
Als Reaktion kommt bisweilen Gebrüll, nimm das ja nicht übel. Das ist meist nur Phase 1 beim Aufwecken.

Frage stellen ist eine Kunst. Die ist zuweilen schwerer als das Beantworten der Fragen.
Denn beim Fragen entwickeln sich Gedanken.

Zum Fachlichen:

„Warum hast Du das nicht wie in der Linarübersetzung dargestellt“
An der Antwort bastle ich bereit über einem Jahrzehnt und habe einfach keinen passenden Einfall. Kein über oder untereinander, weder aufklappen noch zufalten hilft wirklich bei der Darstellung.

Das Einzige, mit dem es garantiert geht: Man lerne den Sprachschatz! Dann sind die Texte besser als alles vermutete - mit spontanem Lachen und Tränen in den Augen.

Vielleicht noch ein Hinweis, wie es mir erging. Bei den ersten Sätzen vermutlich genau so wie Dir. Ich hätte meine Kurs-Kollegen umbringen können vor Wut, als sie sagten: Hebräisch sei ganz einfach und logisch. Heute sehe ich das so. Damals brauchte ich Wochen zum Lesen lernen. Als ich die Doppeldeutigkeiten im Wörterbuch entdeckte, war ich gefesselt, saß drei Urlaubswochen von morgens bis abends an nur drei Sätzen der Schöpfungsgeschichte! (bei schönem Wetter auf der Terrasse mit Kisten voll Karotten zum Knabbern und Weintrauben, damit ich keine Bleistifte ankaue.)
Dann gingen die Sätze -e t w a s- schneller voran.
Aber ich bin noch immer ein Anfänger geblieben, der mit jedem Tag Neues entdeckt.

Gruß
Magda

P.S. Was hältst Du von der Verbindung „bildlich“ mit einfachen, anders strukturierten Sätzen, (in Verbindung mit dem Malerbild optisch)

Speedytwo, ob Du zu einer Diskussion fähig und dazu aufgelegt bist?
Ich geh mal auf Deine Argumente ein:

Verstehe das wer wolle.

Ist aber so.

Wenn Du das glaubst, kannst Du nicht gleichzeitig glauben, dass Gott (Mann und Frau) nach ihrem Ebenbild die Menschen machten. (Gen.1)
Speedytwo, entweder oder, gell?
Wenn du es Dir selbst mit etwas anderen aussuchst, dann, bitte, denke bei dem Rest von Bibelsprüchen auch selbst und bringt nicht daher, dass der Mensch aus Staub sei.

Und später: der erste Mann namens Adam nahm seine Frau und machte ein Kind mit ihr… war noch nicht so einfach zu verstehen- damals…

Speedytwo, Du vergisst dass die Forscher menschliches Leben seit über 30.000 Jahren nachgewiesen haben oder noch viel länger. Die Bibel datiert Adam vor 5772 Jahren, zählt man die Angaben. In der Zeit blühten bereits alle Hochkulturen.

Psalm 136,4 …Ihm, der allein große Wunder tut; denn seine Gnade währt ewiglich!..

Psalm 136 spricht über „wie es sein soll“, dass man staunt und wie das damit vorangeht, weil es gefällt -war die Erklärung.

Die Botschaft die Jesus brachte sollte jedoch allen verständlich sein, er ist Herr über Leben und Tod, Gott kann seine Wunder wirken wie er will, es gibt sie, wenn der Mensch sie auch nicht immer verstehen kann- könnte er das, wäre Gott auch beweisbar…

Was ist denn das? Nie hat sich ein Auferstehungswunder ereignet. Im Judentum (und die müssten es wegen der Ortsnähe besser wissen) geht die Erzählung, dass ein Schriftgelehrter sich aus dem belagerten Jerusalem im Sarg heraustragen ließ - und "auferstand indem er ein Lehrhaus woanders errichtete. Das gab den Anlass für die Erzählung.
Der Rest stammt aus Theaterstücken von Alexandrien. Du solltest Dich ausführlicher mit der Bibel befassen, solltest vielleicht wissen, dass Himmelfahrt und Auferstehung im NT mit ganz unterschiedlichen Angaben erzählt werden, was ihren Wahrheitsgehalt enorm stört.

1.Kor.15,47… Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; … und er kehrt dahin auch wieder zurück –lt. Pred.12, 7… und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt,…

„Der erste Mensch ist von der Erde“, ist kein vernünftiger Satz.
Speedytwo, bitte denke vernünftig und logisch - nicht über ein Zusammenklauben von Bibelsprüchen die nur Unsinn ergeben. So etwas wird nur zur Begründung gebraucht für noch windigere Rückschlüsse.

Gruß
Magda

Hallo Mike,

Das entspricht dem Psalmvers „Du hast mich aus der Tiefe
gezogen“.

Dass unsere äussere, materielle Hülle aber mit dem Staub
vergleichbar ist, ist ja nur die Schlussfolgerung daraus,
somit sind beide Übersetzungen sinnhaft und widersprechen sich
auch nicht.

Die Praxis ging diametral.
Statt der Ideen „aus Staub heraus“ Feinstes und Ideen entwickeln! wurde die Menschheit über die erfundene Erbsünde in den Dreck hineingezogen und mit scheinbar „sinnigen“ Sprüchen wie „der Mensch ist Staub und wird wieder zu Staub“ in den Boden gestampft, und künstlich mit Himmel ernährt.

-) soll es heißen, der Mensch ist fein …?

Was meinst Du?

Gruß
Magda

Katholische Lehre in Kürze zum Begriff ‚Staub‘

Feinstes und Ideen

Feinstes und Ideen können entwickelt werden, wenn die Menschen sich zuerst einmal über Gut und Böse bewusst geworden sind. Statt dessen haben sie von einem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen, ohne zu begreifen, weil sie nämlich glaubten, sie seien dann wie Gott. Sie gaben sich nicht mehr zufrieden und können sich seitdem nicht mehr zufrieden geben.

Der erste Schritt dahin, dass sie sich bescheiden lernen, ist die Selbsterkenntnis, die Einsicht, der Anfang eines Umkehrprozesses.

Erbsünde

Der Begriff der Erbsünde ist nur dazu da, etwas zu umschreiben und zu erklären, was die Menschen ohnehin verspüren. Wenn also Menschen davon sprechen - zum Beispiel um auszudrücken, dass sie trotz ihrer Schuld „eigentlich“ auch einen guten Willen hätten oder gehabt hätten -, ist das nichts anderes als die Aufforderung, bei sich selber auch einmal Pflichten, Ursachen oder Schuld zu suchen.

Der leibliche Tod, der mit dem Spruch vom Staub

Staub

gemeint ist, der ist auch dann eine Tatsache, wenn wir nicht von ihm sprechen. Nehmen wir ihn aber zur Kenntnis, bekommen wir dadurch die Chance, mit ihm innerlich umgehen zu lernen.

Gruss,
Mike

Hallo Mitdenker

Wenn Du das glaubst, kannst Du nicht gleichzeitig glauben, dass Gott :frowning:Mann und Frau) nach ihrem Ebenbild die Menschen machten. :frowning:Gen.1)Speedytwo, entweder oder, gell? nach ihrem Ebenbild die :Menschen machten…

Ja,- im Gegensatz zum Tier- seine „Eigenschaften“ übertrug er auf Menschen wie z.B.: Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit, Macht…ect., der Sündenfall in Eden, die zu recht „verdiente“ Unvollkommenheit stellt uns jetzt vor die Wahl…
und wie am Anfang der Mensch ins Dasein kam oder später - nach dem Tod- wer noch an die Bibel glaubt und sie nicht als „Märchenbuch“ ansieht dem wird klar,
ohne biblische Hilfe gäbe es diese Fragen/ Antworten gar nicht. Wie kämen solche Fragen schon auf?

1.Kor.15, 35…Und mit was für einem Leib sollen sie kommen? 36 Du Gedankenloser, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt! 37 Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib…

Als Mann und Frau erschuf er sie- ohne lange Erklärungen zum Bauplan zu geben …wie sonst könnte der Auftrag- „füllt die Erde“-erfüllt werden…?
Mitdenker, ich denke nach…

denke bei dem Rest von Bibelsprüchen auch selbst und bringt nicht :daher, dass der Mensch aus Staub sei…nicht über ein Zusammenklauben :von Bibelsprüchen die nur Unsinn ergeben…

dann, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt…
Ca. zwei Drittel unseres Körpers bestehen aus Wasser, der Rest aus einer gut durchdachten komplizierten Mischung aus Wasser und chemischen Verbindungen. Diese Mischung befindet sich in winzigen Gebilden, den Zellen. Sie sind nur mit dem Mikroskop zu erkennen…. ein Mann sagte aus- wusste er es damals selbst so genau?..oder hat es Gott ihm gesagt…lt.2.Tim.3,16…

Ps.139,15 Mein Gebein…od. mein Wesen war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde 16…w. sahen mein Ungeformtes (eine Bezeichnung für den frühen Embryonalzustand des Menschen)…

und wie nennst du was übrig bleibt wenn der Mensch stirbt und verwest? Die Schrift sagt es so

Ps.90,3…Du läßt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: Kehrt zurück ihr Menschenkinder!..

Du vergisst dass die Forscher menschliches Leben seit über 30.000 :Jahren nachgewiesen haben oder noch viel länger…

und das soll stimmen?.. Andere Wissenschafter beweisen auch etwas, nur kurz so viel…:ab Gen.9,1…

Die Bibel datiert Adam vor 5772 Jahren, zählt man die Angaben. …

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen:

Wenn die Menschheit- nicht der Planet Erde- also die Menschen :selbst, seit ca. 6000 Jahren existieren, müsste es ungefähr :berechenbar sein wie viele Menschen der Planet bereits ab den ersten :Menschen getragen hat.
Wenn man annimmt, seit dem 1 Menschenpaar wurden 100 Generationen :geboren (bei 40 Jahren pro Generation, also in 4000 Jahren).führt :das innerhalb von 4000 Jahren zu einer Bevölkerung von 3,5 :Milliarden Menschen. Zur Zeit der Sintflut vor rund 5000 Jahren wurde die Erde leer- 2.Petr.2:5- es begann alles von vorne. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass die Sintflut vor rund. 5000 Jahren stattgefunden haben muss. Vor 2000 Jahren, also z.Z.Jesu betrug die Größe der Weltbevölkerung etwa 170 bis 400 Millionen die UNO geht von 300 Mio. aus…Einen Wert, der einigermaßen als verlässlich gilt, sieht man ab 1650 u.Z. Da nahm die Weltbevölkerung von ca. 600 Millionen bis 1950 u.Z. auf ca.2,4 Milliarden zu - Diese Berechnungen stellen zwar keinen Anspruch auf :absolute Genauigkeit, ist aber immer noch vernünftiger als die :Behauptung, die Weltbevölkerung habe sich seit einem Hypothetischen :Urbeginn vor mehreren hunderttausend Jahren verdoppelt…

Klingt auch verständlich… Und mit den Auferstehungswundern?

Was ist denn das? Nie hat sich ein Auferstehungswunder ereignet.

Zumindest nicht sichtbar für uns- Zeitzeugen sahen aber wie Jesus den Lazarus erweckte, sie sahen es an Jesus selbst und bei einigen anderen ebenfalls, immerhin wurde alles Wichtige aufgeschrieben für uns es wird auch betont:

1.Kor.10,11… Alle diese Dinge aber, die jenen widerfuhren, sind :Vorbilder, und sie wurden zur Warnung od. zur Belehrung / Ermahnung; :für uns aufgeschrieben,…

Ist aber lt.…Joh.17,3…bedeutet es Leben- frei wählbar… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Tausendmal wiederholt und dann richtig geworden?
Mike, so macht man das auch nicht, mitten im Garten als Zentrum ein Verbot setzen.
Das geht nicht lange gut!

Feinstes und Ideen können entwickelt werden, wenn die Menschen sich zuerst einmal über Gut und Böse bewusst werden.

Statt dessen haben sie von einem Baum der Erkenntnis von Gut
und Böse gegessen, ohne zu begreifen, weil sie nämlich
glaubten, sie seien dann wie Gott.

Na, vielleicht haben die beiden Gen.1 ernsthaft geglaubt? Dort werden sie im Gleichnis Gottes erschaffen, als Mann und Frau. Fragt sich nur wo Frau Gott sich versteckt und wieso alle einen Mann anbeten, der heimlich sein zweites Ich benutzt um die Jungfrau als Hl. Geist zu überschatten und sie ins Unglück zu stürzen.

Verflixt, so ein Götterhimmel aber auch, den sich die Leute zurechtzimmern um sich einzubilden - eine Geschichte, (die vielleicht 500 vor Chr. entstand) mit einem Menschenpaar, das es laut Forschung gar nicht gegeben haben kann – wäre schuld, dass die Menschheit eine Macke hätte. Das ist so etwas haarsträubend Dummes, dass ich mich wundere, dass Menschen das von den Kirchen abnahmen und sie nie für diese Verbrechen zur Rede stellten oder am Besten gleich zur Verantwortung zogen für ihre so heilig und mit Glanz verbreiteten Probleme.

Gruß
Magda

Betrügerische Wissenschaft und Lazarus
Hi,

und das soll stimmen?.. Andere Wissenschafter beweisen auch
etwas, nur kurz so viel…:ab Gen.9,1…

(Die Bibel datiert Adam vor 5772 Jahren, zählt man die Angaben.)

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen:
Wenn die Menschheit- nicht der Planet Erde- also die Menschen selbst, seit ca. 6000 Jahren existieren, müsste es ungefähr berechenbar sein wie viele Menschen der Planet bereits ab den ersten Menschen getragen hat. Wenn man annimmt, seit dem 1 Menschenpaar wurden 100 Generationen geboren (bei 40 Jahren pro Generation, also in 4000 Jahren).führt das innerhalb von 4000 Jahren zu einer Bevölkerung von 3,5 Milliarden Menschen. Zur Zeit der Sintflut vor rund 5000 Jahren wurde die Erde leer-

2.Petr.2:5- es begann alles von vorne.

Die Erde mit ihren 8000 hohen Bergen, weiten Tälern und unterschiedlichen Bergen war nicht überflutet – und wie gesagt, die Bibel ist Lehrstoff für Philosophie. Deine Rechnerei gleicht Deiner Bibelerklärung. Gräbt einer nach, kommt der Müll unter dem Sofa und unter dem Teppich wieder hervor. Ds war schon ein ganzer Berg.

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass die Sintflut vor rund. 5000 Jahren stattgefunden haben muss. Vor 2000 Jahren, also z.Z.Jesu betrug die Größe der Weltbevölkerung etwa 170 bis 400 Millionen die UNO geht von 300 Mio. aus…Einen Wert, der einigermaßen als verlässlich gilt …

Du meinst mit dem Stichwort UNO wird das wahrscheinlicher. Deine Variante ist schon allein daher nicht rechenbar, weil nicht bekannt ist, wie lange Adam zeugungsfähig war und in welchen Abständen Kinder kamen. Bei seinem ersten Sohn war er 130. Da sind Andere schon längst gestorben. Es werden nicht alle Knochen gefunden, mit der man die Weltbevölkerung zählen könnte. Normal wird ein Mensch kaum älter als 100 und denkt ab 40 kaum noch ans Kinder zeugen. Schon daher müsstest Du der biblischen Geschichte die Realität absprechen. Laut Bibel fangen die Geschlechtsregister mit Seth an, Kain und Abel verschweigen sie. Du müsstest EIGENTLICH ihren Wahrheitsgehalt sehr stark bezweifeln.

Deine Umschreibungen machen die Bibel lächerlich.

Eine völlig blödsinnige Rechnung ist es auch, ab Adam die Bevölkerung zu berechnen. Ich kann fast nicht rechnen vor Lachen, denn die Zahlen bilden ein Konzept zu einer Lehre. Ich platze schier. Das Geschlechtsregister wird bei anderer Leseweise ein kluges Konzept für die Entwicklungsmöglichkeiten der Menschheit. Es ist eine Philosophie.

Auferweckung des Lazarus:

Zumindest nicht sichtbar für uns- Zeitzeugen sahen aber wie Jesus den Lazarus erweckte, sie sahen es an Jesus selbst und bei einigen anderen ebenfalls, immerhin wurde alles Wichtige aufgeschrieben für uns

Die Zeitzeugen sahen gar nichts, denn einer, der einige Tage wie eine Mumie eingewickelt ist, kann nicht aufstehen und herauskommen.

Joh. 11.44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen.
(dunkel wars, der Mond schien helle als ein Jüngling auf der Sandbank Schlittschuh fuhr…)

Die Geschichte über Lazarus geht nicht um Totenerweckung – sondern um aufwecken von der Hilfe L-azar (us) Tot war aber keiner, totgelacht haben sich viele dabei.

Was wichtig wäre, wurde von den „Gläubigen“ nicht erfasst. Wunder gehen nicht und wegen ihnen geht gar nichts. Das Christentum hat Wunder angepriesen, sie geglaubt, und nichts von Helfen gelernt, gell.

Nun ernten sie:
zunehmendes Misstrauen, Rufschädigung, Schändung von Kindern, Beschädigung allgemein, Unwissenheit. Das Chaos wird kaum mehr zu bändigen sein. Überall hüpft noch ein speedygonzales mit noch mehr alten Fetzen daher und ein paar zusätzlichen Bränden. Insgesamt ein Schaden, der kaum wieder gut zu machen ist, Jahrhunderte anhielt und noch Jahrzehnte nachwirken wird.

Ich mache mir nicht mehr die Arbeit auf ähnliche Schreiben aus religiösem Inhalts zu antworten.

Gruß
Magda

Hi Magda,

Die Zeitzeugen sahen gar nichts, denn einer, der einige Tage
wie eine Mumie eingewickelt ist, kann nicht aufstehen und
herauskommen.

Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.“ (Lk.16,31)

Tot war aber keiner, totgelacht haben sich viele dabei.

Ich mache mir nicht mehr die Arbeit auf ähnliche Schreiben aus
religiösem Inhalts zu antworten.

Das finde ich gut!
Weil Verunglimpfung von Gläubigen ist in diesem Brett nicht angebracht!

Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden. Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. Wir würden dann auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden. Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren. Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.“ (1.Kor.15,13-19)

Gruss Harald

4 Like

Hi Magda,

Fragt sich nur wo Frau Gott sich versteckt

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet;“ (Jes.66,13)

und wieso alle
einen Mann anbeten, der heimlich sein zweites Ich benutzt um
die Jungfrau als Hl. Geist zu überschatten und sie ins Unglück
zu stürzen.

Ich merke nicht, dass Maria ins Unglück stürzte:
Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.“ (Lk.1,48)

Gruss Harald

1 Like

philosophische Aussagen
Magda,

du sprichst immer von philosophischen Aussagen, die im Bericht über Adam und Eva stecken sollen. Es ginge dort nicht um geschichtliche Tatsachen oder um nacherzählte Mythen, sondern um Lebensweisheiten oder ähnliches.

Könntest du bitte die wichtigsten Punkte kurz zusammenfasen? Nur die Kernaussagen, zielgerichtet, nicht mehr als fünf Zeilen, wenn irgendwie möglich. Vielleicht würden dich viele hier besser verstehen.

Gruß Fralang

Dem ist nur noch ein köstlicher * hinzuzufügen
*

Jesaja, der andere Teil
Hi Harald,

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet;
(Jes.66,13)

Wie wär’s auch mit anderen Teilen:

Jes. 66. 15 Denn siehe, der HERR wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, daß er vergelte im Grimm seines Zorns, und sein Schelten in Feuerflammen.

Und der Grund?
Weil Leute Ochsen schlachten, Weihrauch schwenken, Saublut opfern …

Jes. 66. 4 Darum will ich auch erwählen, das sie verspotten; und was sie scheuen, will ich über sie kommen lassen, darum daß ich rief, und niemand antwortete, daß ich redete, und sie höreten nicht, und taten, was mir übel gefiel, und erwähleten, das mir nicht gefiel.

Gruß
Magda

P.S. Jes. 66 ist eine Weisheitsschrift - wie mit Visionen umgehen.
Das ist köstlich - nicht paradox wie die Lutherbibel.

Lazarus Auferstehung
Hi Harald,

Auferstehung und „hochkommen“ sind gleiche Worte.

"Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich
auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten
auferstünde.
" (Lk.16,31)

Das stimmt! Wenn Mose nicht einleuchtet, dann ist alles zu spät!
Und sie sagten - bestimmt mit Augenzwinkern, weil Lukas 16 handelt vom Organisieren und Wohlstand lernen:

Wenn man nicht hört was man rauszieht und etwas kommt - wird es auch gehen, dass sie hingerissen sind. Aber sie glauben es nicht *lach.

Hallo Mitdenker

Deine Umschreibungen machen die Bibel lächerlich.

meine Umschreibungen? die Bibel lächerlich? welche, was du bekrittelst wurde wissenschaftlich erstellt, aber wenn die Bibel schon sagt, es ist alles nicht so einfach zu verstehen, dann ist es so, es war damals schon und heute noch viel mehr…auch wenn es sogar einiges an wissenschaftlichen „Beweisen“ gibt… und: Der Mensch ist kein Geist…

1. Petrus 3,16 so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, …

so sagte einer der ersten Christen u.a.gut verständlich:

1Kor.14,…9 Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstand reden, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache…

welche Sprache immer es ist- es gibt viele Arten von Sprachen …
Und wenn es um biblische Dinge geht… wenn heute jemand zu einer biblischen Aussage z.B.(zu Lazarus) dazu nur meint:

Tot war aber keiner, totgelacht haben sich viele dabei…

dann hat er verabsäumt richtig mitzudenken… kommt vor, aber dann noch die Antwort als Last ansehen…

Ich mache mir nicht mehr die Arbeit auf ähnliche Schreiben aus
religiösem Inhalts zu antworten.

Da kann man nur den Rat geben – lass es, ist freiwillig, und wenn du ohnehin behauptest

Insgesamt ein Schaden, der kaum wieder gut zu machen ist und
die Bibel ist Lehrstoff für Philosophie…

kann man nur sagen: schöner Schaden für diese Art der „Belehrten“- Ihren Lohn sagst ihnen auch gleich vor:

Nun ernten sie:
zunehmendes Misstrauen, Rufschädigung, Schändung von Kindern, :Beschädigung allgemein, Unwissenheit. Das Chaos wird kaum mehr zu :bändigen sein. Insgesamt ein Schaden, der kaum wieder gut zu machen :ist, Jahrhunderte anhielt und noch Jahrzehnte nachwirken wird…

Und? Trifft es etwa auf alle Christen zu? zwei Wege gibt es- lt. Matth.7,14,21 für jeden findet Gott eine Lösung, er kann Sünder nicht verurteilen wenn sie zum sündigen keine Zeit hätten, es war immer so, sie haben die Zeit…stimmt-wir alle sind Sünder…und die Aussage in Ps.90, 10… gilt noch immer und wer wirklich „christlich“ glaubt/es glauben will- weiß Bescheid:

Galater, 6,7…Irrt euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten! Denn was :der Mensch sät, das wird er auch ernten…

alles braucht eben seine Zeit. Auch richtiges Nachdenken…der Vorteil ist u.a .man lernt so die Bibel immer besser verstehen…falls man es will, lt. Joh.17,3…das Angebot erkennen/ annehmen…oder ablehnen und retour zur Erde für immer…und die Schrift hat dazu noch viele Fragen…aber auch Antworten…

Denn beim Fragen entwickeln sich Gedanken…

Schlachter 2000 speedytwo

Hallo Mitdenker

Auferstehung und „hochkommen“ sind gleiche Worte.

du verwechselst „Auferstehung“ mit „Aufstehen“ .
Wird ein Mensch geboren dauert es einige Zeit bis seine Bauteile (z.b.die Beine)so weit sind, dass er selbständig vom Boden „aufstehen“/bzw. „hochkommt".
Stirbt der Mensch muss er warten bis Gott ihn „auferweckt“, also bis zum Tag der„Auferstehung“- von selbst „kommt er nicht mehr hoch“- nur durch Gott- er erfährt die „Auferstehung“…aber wie damals hat sich bei dieser Aussage nicht viel geändert:

Apostelgeschichte 17,18 Aber etliche der epikureischen und auch der :stoischen Philosophen maßen sich mit ihm. Und manche sprachen: Was :will dieser Schwätzer wohl sagen? Andere aber: Er scheint ein :Verkündiger fremder Götter zu sein! Denn er verkündigte ihnen das :Evangelium von Jesus und der Auferstehung…

was auch die einzige Hoffnung ist für alle die es annehmen lt. Joh.17, 3…ist ewiges Leben doch möglich…auch Wissenschafter sehen es bereits als möglich an (Quantenphysik)u.a.

Apostelgeschichte 24,15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf die :auch sie selbst warten, daß es eine künftige Auferstehung der Toten :geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten.

es spricht nichts dagegen…außer:

Aber sie glauben es nicht *lach…Schlachter 2000 speedytwo