Genetik / Körpergrösse

Hallö z’samme!

Ich hätte da „gern“ mal ein Problem:

Warum sind die Menschen zum Beispiel in Asien oder auch in Afrika von der Köperstatur her wesentlich kleiner, als in Europa? Und es gibt - wenn ich da näher drüber nachdenke - ja auch schon in Europa selbst Unterschiede in der statistischen Körpergrösse!

Woher kommt n das wohl??? *mitdenschulternzuck*

(Sorry, ein Brett für „Genetik“ fehlt in diesem Forum, ich hoffe, dass ich hier richtig mit meiner Frage bin!)

Dank im voraus für alle Antworten,

Golden Luzie

Moin,

Wachstum wird durch äußere Faktoren wie Ernährung, Vitaminversorgung, Hygiene aber auch allgemeine äußere Lebensbedingungen sowie durch innere entwicklungsphysiologische und genetische Faktoren (Hormone, biologische Anlagen) bestimmt.

Siehe auch:
http://www.mediadesk.unizh.ch/archiv/2004/1218/Rede_…
klickklick
Weiteres bei konkretisierter Nachfrage.

LG
Jochen

Ohne konkret auf die Fragestellung eingehen zu können: Hand in Hand mit der medizinischen Versorgung, könnte man mal versuchen folgende Punkte zu verknüpfen:
-Seit wann gibt es ausreichend Nahrung?
-Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung?

In Deutschland ist es z.B. so, dass die Lebenserwartung parallel zur Körpergröße (und Schuhgröße) seit knapp 100 Jahren verläuft. (Konfektionsgröße der weiblichen Bevölkerung mal ausgeklammert, dass ist ein Modewahn)

Gruß
jartUl

P.S.: Evtl. mal in einem sozialwissenschaftlichen Brett wg. den demographischen Einflüssen nachfragen.

Hallö Golden Luzie,

Warum sind die Menschen zum Beispiel in Asien oder auch in
Afrika von der Köperstatur her wesentlich kleiner, als in
Europa? Und es gibt - wenn ich da näher drüber nachdenke - ja
auch schon in Europa selbst Unterschiede in der statistischen
Körpergrösse!

Genetisch ist die Wachstumsgeschwindigkeit der Knochen und die Zeitdauer des Wachstums festgelegt.
Daraus ergibt sich eine maximale Grösse für das einzelne Lebewesen.

Die genetische Wachstumsgeschwindigkeit kann aber nur unter idealen Bedingungen erreicht werden, wenn also genügend Nahrung vorhanden ist und auch keine Mangelernährung vorliegt.
Dies scheint der Hauptgrund zu sein, wieso hier in Europa die Leute grösser geworden sind.
Imm Mittelalter kan man das daran sehen, dass die Herrschenden grösser waren als das normale Volk, weil sie genügend Nahrung und auch regelmässig Fleisch auf dem Teller hatten.

Dann gibt es noch die Anpassung (genetisch) an die Umwelt. Scheinbar haben sich frühgeschichtliche Einwanderer auf irgendwelchen Inseln zum Kleinwuchs entwickelt, weil diese Umwelt einfach nicht genügend Platz und Nahrung für grosse Lebewesen geboten hat.

MfG Peter(TOO)

Hallö z’samme!

Gesundheit!

Noch ein Ansatzpunkt zu deiner Frage:

"_(Die Körpergröße) hat sich in der wirtschaftshistorischen Forschung als einfaches Maß für den biologischen Lebensstandard und der wirtschaftlichen Entwicklung eine Landes etabliert. Je wohlhabender ein Gemeinwesen, desto größer sind die Menschen, die darin leben.

Wissenschafter der Uni München zeigten sich überrascht, dass es im Bereich der Körpergröße Zyklen gab, die den Zyklen der Wirtschaft ähneln: So waren die Menschen zur Zeit der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert kleiner als davor, da die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter schlechter und die Lebensmittel teuer waren (…)_
"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

Gruß
Markus

Hallö z’samme!

Ich hätte da „gern“ mal ein Problem:

Warum sind die Menschen zum Beispiel in Asien oder auch in
Afrika von der Köperstatur her wesentlich kleiner, als in
Europa? Und es gibt - wenn ich da näher drüber nachdenke - ja
auch schon in Europa selbst Unterschiede in der statistischen
Körpergrösse!

Die endgrösse eines Erwachsenen wird fast nur von den Genen bestimmt.
Und wenn die Ernährung stimmt dann ist diese auch zu erreichen.
Die Gene sind bei jedem anders.Dazu kommt noch das es grosse
Unterschiede zwischen den jeweiligen Volksgruppen gibt.
Z.B Japaner sind im schnitt viel kleiner als Deutsche.

Lesenswert hierzu : http://www.klm-hannover.de/medien/z-0001xx.htm

Mfg Thomas B.

Die endgrösse eines Erwachsenen wird fast nur von den Genen
bestimmt.
Und wenn die Ernährung stimmt dann ist diese auch zu
erreichen.

Also, so ganz bin ich nicht überzeugt. Schließlich ist in den letzten 100 Jahren in Deutschland die durchschnittliche Körpergröße um 20 cm (?) gewachsen - so schnell geht keine Evolution; und dass unsere Großeltern alle mangelernährt waren, kann ich nicht glauben, vielleicht war ihre Ernährung sogar gesünder als heute.

In Amerika sinkt übrigens die Durchschittsgröße derzeit wieder - liegt das vielleicht an der McMangel-Ernährung ?

mfg
Klaus

Also, so ganz bin ich nicht überzeugt. Schließlich ist in den
letzten 100 Jahren in Deutschland die durchschnittliche
Körpergröße um 20 cm (?) gewachsen - so schnell geht keine
Evolution;
In Amerika sinkt übrigens die Durchschittsgröße derzeit wieder

• liegt das vielleicht an der McMangel-Ernährung ?

Hallo Klaus,
Nach neueren Bundeswehrmessungen sinkt bei uns die Körpergröße auch wieder.
Der banale Grund für die 2m-Menschen, die in den 60-ern geboren wurden, ist das wachstumshormonverseuchte Kalbfleisch in den Babynahrungsgläschen. Daher ja auch der Name 'Kalbfleischbaby’für die ganz großen Leutchen.
Gruß Hypatia

Der banale Grund für die 2m-Menschen, die in den 60-ern
geboren wurden, ist das wachstumshormonverseuchte Kalbfleisch
in den Babynahrungsgläschen. Daher ja auch der Name
'Kalbfleischbaby’für die ganz großen Leutchen.
Gruß Hypatia

Hallo!

Also darüber möchte ich jetzt wirklich mehr wissen!
Viel, viel mehr!
Erstaunlich, daß noch keiner eine Antwort auf Deinen Artikel geschrieben hat. Wissen die das alle schon und ich bin der einzige Dumme?

Gruß RSNemo

Also darüber möchte ich jetzt wirklich mehr wissen!
Viel, viel mehr!
Erstaunlich, daß noch keiner eine Antwort auf Deinen Artikel
geschrieben hat. Wissen die das alle schon und ich bin der
einzige Dumme?

Lieber RSNemo,
natürlich waren die Menschen bei uns ab 1918 bis 1950 schlecht ernährt, deshalb findet man in dieser Altersgruppe nur ganz selten 2m-Menschen. Und selbstverständlich hängt die Körpergröße von den Erbanlagen ab, aber eben auch von den Hormonen.
Ab Mitte der 50-er hat man gelernt, dass Kälber schneller wachsen, wenn bestimmte Hormone gespritzt werden. Allerdings konnte man bis in die 60-er die zwar geringen aber trotzdem wirksamen Mengen im Fleisch nicht nachweisen. Frage vorsichtig die Mütter Deiner Verwandten und Bekannten, deren Kinder in den 60-ern geboren wurden. Du wirst sehen, die Mütter der großen haben häufig ‚Gläschen‘ gefüttert und die anderen nicht. Aber Vorsicht! Das Thema ist bei uns tabuisiert. In meiner Verwandtschaft darf man das Thema nicht erwähnen. Ich bitte daher um Verzeihung bei allen, die sich beleidigt fühlen könnten.
Grüße Hypatia

Hypatia,

Es würde mir einleuchten, wenn es stimmt.
Nur - stimmt es ?

Handelt es sich hier um einen vertuschten Mega-Skandal oder um reine Spekulation ?

Da dieser Thread langsam aber sicher nach unten wandert, wäre es vielleicht sinnvoll, diese Frage zum Thema eines neuen Threads zu machen.

mfg
Klaus (1,97 m)

Also das finde ich auch!

Ich (Jahrgang 45) bin ja nun, mit 1,83 nicht grad klein und hatte mal ne Freundin (Jahrgang 64), die war fast so groß wie ich.
Eines Abends standen da an der Kinokasse ein paar Jüngere (jünger als Jahrgang 64) vor uns, Männlein wie Weiblein, die waren mindestens noch einen Kopf größer als ich. Da kam ich mir richtig klein vor. *g

Also, auf Anhieb würde ich nun sagen, da stimmt was nicht!

mfg Nemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]