Geniales Ablenkungsmanöver

um Hoeneß aus der Schusslinie zu nehmen wurde Götze eingekauft
und die Meldung genau zum richtigen Zeitpunkt publiziert.
Diese Vorgehensweise musste doch vorher schon
generalstabsmäßig geplant und vorbereitet worden sein.
Oder liege ich damit falsch?

Nein und ja, würde ich sagen.

Nein: Götze wurde nicht eingekauft, um Hoeneß aus der Schussliniezu nehmen. Das wäre zuviel des Aufwandes. Abgesehen davon kauft man eien Spieler nicht von heute auf morgen.
Ja: Der Termin, an dem die Meldung platziert wurde, wurde gewählt, um Hoeneß aus der Schußlinie zu nehmen.

Gruß,
Max

An Verschwörungstheorien mag ich nicht glauben, da es hier für
Beteiligte keinen Sinn macht, diese Meldung zu pushen.

Gebe dir in dem Punkt vollkommen Recht, keiner hat davon profitiert.

Wenn der FCB dem BVB mit der Veröffentlichung dieser Nachricht Schaden zufügen hätte wollen, hätte er dies sicher kurz vor dem Finale getan.
Allerdings halte ich solche Theorien für extrem spektakulär. Ich denke nicht, dass Vereine auf so einem Niveau mit solch primitiven Mitteln kämpfen. Respekt und die sportliche Leistung stehen doch immernoch im Fordergrund des Profifussballes.

Man sollte nicht die Summe vergessen, die der BVB für einen Spieler aus der eigenen Jugend bekommt. Für die mehr als faire Summe von 37 Mio kann sich auch der BVB punktuell verstärken. Dies sollte nicht vergessen werden. Man mag gar die provokante These aufstellen, der FCB tut dem BVB etwas gutes… Genauso werden Clubs wie St. Pauli und BVB bei finanziellen Problemen unterstützt. Es kann nunmal nicht sein, dass der Primus der Bundesliga der auch europäisch ganz vorn mit dabei sein möchte, die Wohlfahrt der restlichen Vereine darstellt.
Auch wenn deren finanzielle Mittel knapper bemessen sein mögen, kann eine Wende eingeleitet werden (siehe bvb) !