Genichi Taguchi

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einer „Dreiecks-Matrix“ gehoert, die von Genichi Taguchi entwickelt wurde. Leider weiss ich weder den Namen dieses Verfahrens, noch habe ich Informationen ueber die genaue Anwendung.
Ich weiss nur, dass es eine Grafik in Dreiecksform sein soll, auf deren Seiten 3 Faktoren angetragen werden koennen.
Weiss jemand wovon ich rede und koennte mir den Namen dieses Verfahrens nennen, ein Buch empfehlen oder mir vielleicht selbst Informationen schicken?

mfg Sebastian Gruber

Hallo Sebastian,

Bücher gibt es sehr viele! siehe:

http://www.bol.de/shop/bde_homestartseite/schnellsuc…

wenn man in Google such findet man auch sehr viele Informationen. Ich denke bei Google werden Sie fündig und finden auch Ansprechpartner.

Kennen Sie die Toyota Methode DRBFM? Ich kann Ihnen nur empfehlen sich diesem Thema zu widmen. http://www.drbfm.com/

Gruß
André

Hallo Sebastian,

die Dreieckstafeln von Taguchi braucht man für bestimmte Typen von Versuchsplänen. Man benötigt sie für so genanntes robustes Design; der Oberbegriff ist „Orthogonale Arrays“.

Die Grafik in Dreiecksform, die du ansprichst, gehört in den selben Kontext. Es handelt sich dabei um lineare (Standard-)Graphen. Beides, lineare Graphen und die Dreieckstafeln, dienen der Zuweisung von Faktoren und Wechselwirkungen auf die Spalten eines orthogonalen Arrays.

Beispiel: Du hast drei Einflussfaktoren auf die Qualität eines Produkts, die je zwei Stufen annehmen können. Sagen wir, du kannst Pizza mit dickem oder dünnem Boden machen (Faktor 1) und mit Salami oder mit Schinken (Faktor 2) und mit breitem oder schmalem Rand (Faktor 3). Frage: Wie viele Experimente musst du durchführen und wie musst du die Pizzen dafür herstellen, damit du rausfindest, welche Kombination die beste ist?

Die Antwort gibt dir der Standardversuchsplan L_4(2^3)-Plan. Wie du die verschiedenen Pizzen auf den Plan aufteilst, sagt dir die dazugehörige Dreieckstafel bzw. der dazugehörige lineare Graph. Nach Durchführung der Versuchsläufe und statistischer Auswertung der Ergebnisse kennst du also die „Super-Pizza“ :wink:

Ok, wenn du noch nie was von Versuchsplanung gehört hast, ist es wohl ein bisschen viel auf einmal. Kannst aber gerne nachfragen.

Viele Grüße
Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katharina,
danke fuer deine Antwort! Leider sind es gerade nicht die „Orthogonal Arrays“, fuer die ich mich interessiere.
Mein Interesse bezieht sich nicht auf die Wechselwirkungen von best. Faktoren in der Versuchsplanung, sonder vielmehr suche ich eine Methode zur graphischen Bestimmung einer Variablen, wenn 2 der 3 Faktoren der „Dreiecksmatrix“ bekannt sind.
Deine Erklaeung von OA’s hat mir jedoch sehr gut gefallen. :smile:

Gruesse

Sebastian

Hallo André,
Danke fuer deine Antwort!
Ich habe mich natuerlich, bevor ich mich an das wer-weiss-was Forum gewant habe, umfassend informiert. - Leider mit wenig Erfolg, was meine konkretes Problem betrifft.

Gruss

Sebastian