Genprobe für Genetiker zur Verfügung stellen

In meiner Familie wurden die alten sehr alt. In der Generation meiner Großeltern ist niemand jünger als 80 gestorben. Mein Großvater mütterlicher seits ist 86 geworden, wobei ich sagen muss das er mit sein Ende mit einem ersten Schlaganfall anfing und bis zum Tod gepflegt werden musste. Meine Großmutter mütterlicher seits ist 82 Jahre geworden. Bis dahin war er nie wirklich krank. Trotz einer Kriegsverletzung hat er dieses alter erreicht. Eine Tante meiner Mutter ist 96 Jahre geworden.

So viele hochbetagte in einer Familie können doch kein Zufall sein. Ich für mein Teil bin 40 und werde von Unbekannten jünger als 35 geschätzt. Als ich 20 war musste ich oft in der Disco meinen Ausweis vorzeigen. Kann man seine Gene eigentlich als Probe für Genetiker zur Verfügung stellen? Es wäre irgendwie toll zur Wissenschaft beizutragen. Wenn viele in einer Familie sehr alt geworden sind muss das genetisch bedingt sein. Wer braucht noch eine Genprobe?

Willst Du meine Ehrliche Meinung?

Die von Dir genannten Alter sind keineswegs so ungewöhnlich oder gar Extrem wie Du es nennst. Viele Menschen werden so alt.
Erst wenn in einer Familie regelmäßig die 100 Jahre überschritten werden, kann man von ungewöhnlichkeiten ausgehen.

Hallo,

bedenke auch den in diesem Metier nicht vorhandenen „Urheberschutz“.
Wenn einer Deine Gene hat, kann er sie nach Lust und Laube vermarkten, da der Entschlüsseler den Urheberschutz hat, nicht der Produzent.
Mal davon abgesehen, dass Du dieses Gen nicht zwingend haben musst oder es bei Dir mutiert sein kann.

Mein Mann z.B. hatte auch alte Großeltern, sehr alte blutsverwandte Großtanten und Onkel und Eltern (Schwiegermutter wird bald 90 und ist noch sehr fit).
Da er obendrein ein paar Jahre jünger war als ich und ich weniger gesund lebte und jünger verstorbene Eltern hatte, war ich immer fest davon überzeugt, dass er mich überleben würde.
Er ist bei recht gesundem Lebenswandel schlank und sportlich mit 41 an Krebs gestorben.
Hatte keiner erwartet, konnte kein Arzt begründen.

Die Lebensalter von ein paar Verwandten sagen also nicht wirklich etwas aus.
Und das Vorhandensein eines „Altersgens“ muss auch noch nichts aussagen, da das Gen auch aktiviert werden muss - wann und warum manche Gene zu bestimmten Zeiten aktiviert werden oder nicht, ist m.W. noch völlig unbekannt.

Gruß, Paran