Gentoo auf bootbaren USB

Hallo community,

ich wollte heute Gentoo auf einen USB bringen und bin nach folgender Anleitung gegangen: http://www.gentoo.de/doc/de/liveusb.xml
Habe die Anleitung 1 zu 1 befolgt, bis auf einen Punkt der in diesem Abschnitt liegt: http://www.gentoo.de/doc/de/liveusb.xml#doc_chap4_sect2
Dort steht in der Notiz, dass beim ersten ausführen(was bei mir zutrifft), in der mtools.conf, einfach nur „Sample File“ auskommentiert werden soll, bloß gibt es so einen Kommentar nicht.

Ich weiß nicht genau ob es daran liegt, aber der USB bootet nicht?? Hab mich ansonsten exakt an die Anleitung gehalten. (Mein System Debian, syslinux4 und dosfstools sind drauf). Falls weitere Dateien erwünscht sind, die zur Problemlösung helfen, wie syslinux.cfg oder mtools.conf einfach sagen, dann lad ich diese sobald hoch.

Wie krieg ich den USB zum booten (Vielleicht auch alternative Vorschläge)?

Gruß XXD

P.S Habe auch schon versucht per multisystem Gentoo zu starten, hier startet es zwar, aber bleibt dann bei irgendeiner Partition, /dev/sda3 glaube ich, hängen und geht nicht weiter?).

Fast gelöst
Hab jetzt extlinux installiert und die ersten 1024 mit Nullen überschrieben, bin dann fast identisch vorgegangen, bloß mit ext3 statt fat und er bootet jetzt, … jedoch besteht das gleiche Problem, wie bei multisystem, er bleibt hängen, beim mount Versuch auf der dev/sda2 (Extended Partition) alle anderen sda1-sda11 laufen problemlos durch.
Bloß, warum ist mir ein Rätsel, hier mal eine Auszug von fdisk:

Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 \* 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0007eba5

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 \* 1 43 340992 83 Linux
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 43 30402 243855361 5 Extended
/dev/sda5 43 1137 8787968 83 Linux
/dev/sda6 1137 1502 2928640 83 Linux
/dev/sda7 1502 2259 6082560 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda8 2259 2308 389120 83 Linux
/dev/sda9 2308 11898 77033468 83 Linux
/dev/sda10 16411 21511 40960000 83 Linux
/dev/sda11 29115 30402 10337280 83 Linux
/dev/sda12 21511 21575 512000 83 Linux
/dev/sda13 21575 21638 512000 83 Linux
/dev/sda14 21639 29114 60050432 8e Linux LVM
/dev/sda15 11898 15103 25738240 83 Linux
/dev/sda16 15103 16411 10510336 83 Linux

Weiß jemand warum und vor allem, wie ich das behebe?

Gruß XXD

Hallo XhoanXoroDaxos,

jedoch besteht das
gleiche Problem, wie bei multisystem, er bleibt hängen, beim
mount Versuch auf der dev/sda2 (Extended Partition)

Verstehe ich dich richtig, daß Du sda2 mounten willst?

mount /dev/sda2 /mnt

Das kann doch nicht gehen und macht auch keinen Sinn. sda2 als extend Partition ist doch sowas wie eine Festplatte in der Festplatte (bildlich gesprochen). Genausowenig wie Du sda mounten kannst, kannst Du das mit der extend Partition machen. Egentlich solltest Du dabei auch eine Fehlermeldung dieser Art bekommen:
aren’t you trying to mount an extended partition, instead of some logical partition inside?
Du kannst also nur die Partitionen 5-16 mounten.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

jedoch besteht das
gleiche Problem, wie bei multisystem, er bleibt hängen, beim
mount Versuch auf der dev/sda2 (Extended Partition)

mount /dev/sda2 /mnt

Nicht ich … Gentoo während des Bootvorgangs.

Das kann doch nicht gehen und macht auch keinen Sinn. sda2 als
extend Partition ist doch sowas wie eine Festplatte in der
Festplatte (bildlich gesprochen).

Deswegen ist es mir ja ein Rätsel, warum Gentoo das versucht? Und dadurch es mir nicht möglich macht, eben dieses zu installieren :frowning:

Genauso wenig wie Du sda
mounten kannst, kannst Du das mit der extend Partition machen.
Egentlich solltest Du dabei auch eine Fehlermeldung dieser Art
bekommen:
aren’t you trying to mount an extended partition, instead of
some logical partition inside?

Da ich mich im Bootprozess befinde, kommt auch leider keine Fehlermeldung, Gentoo mountet 1-11 und bleibt dann bei 2 hängen, habe etwa 10 min gewartet, bis mir klar wurde, das wird nichts mehr.

Also hab gerade nur Fragezeichen parat???

Gruß XXD

Hallo XhoanXoroDaxos,

Nicht ich … Gentoo während des Bootvorgangs.

Da macht Gentoo eindeutig Unsinn. Aber ich verstehe auch nicht, warum Du zum Gentoo ausprobieren soviel Partitionen auf deinem USB-Stick hast. Wieso das? Dazu noch LVM, was hast Du alles vor?
Wenn Du nach der von dir verlinkten Gentoo-Anleitung vorgegangen bist, sollte dein USB-Sticknur aus einer Partition bestehen.
Aber sieh einfach mal nach, was in der /etc/fstab steht.
Übrigens habe ich die Anleitung mal nachgemacht. Da fehlte zum Booten des Sticks nur das Setzen des Boot-Flags auf sdc1. Das nachgeholt und mein USB-Stick bootet Gentoo.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Da macht Gentoo eindeutig Unsinn. Aber ich verstehe auch
nicht, warum Du zum Gentoo ausprobieren soviel Partitionen auf
deinem USB-Stick hast. Wieso das? Dazu noch LVM, was hast Du
alles vor?

Der Auszug von fdisk, ist meine Festplatte, nicht der USB.
Die vielen Partitionen darauf sind: sda1 (Primär) nur zu booten,
sda3-sda9 ist Debian (eigene /usr, /home usw.), sda7 swap (für alle Systeme), sda10 -> Xubuntu, sda11 -> Für evtl. eine weitere Distro
sda12-14 fedora mit lvm, sda15 sollte für Gentoo sein und sda16 -> meine Developer-Partition, Schnittstelle für alle anderen Distros.

vorgegangen bist, sollte dein USB-Sticknur aus einer Partition
bestehen.

Korrekt!

Da fehlte zum
Booten des Sticks nur das Setzen des Boot-Flags auf sdc1. Das
nachgeholt und mein USB-Stick bootet Gentoo.

Ok, gut zu wissen, hatte es jetzt mit extlinux statt syslinux geschafft.

Ich hoffe das hilft dir mehr, würde gern das Problem beheben, um Gentoo installieren zu können.

Gruß XXD

Hallo XhoanXoroDaxos,

Der Auszug von fdisk, ist meine Festplatte, nicht der USB.

Lustig, aber das hätte ich sehen müssen. Allerdings ist der Inhalt deiner Festplatte auch nicht sehr relevant, wenn es um die Frage geht, warum dein USB-Stick mit Gentoo nicht richtig hochfahren will.

Da fehlte zum
Booten des Sticks nur das Setzen des Boot-Flags auf sdc1. Das
nachgeholt und mein USB-Stick bootet Gentoo.

Ok, gut zu wissen, hatte es jetzt mit extlinux statt syslinux
geschafft.
Ich hoffe das hilft dir mehr, würde gern das Problem beheben,
um Gentoo installieren zu können.

Mehr hilft mir das nicht, weil Du nicht schreibst, wie Du mit extlinux vorgegangen bist. Vielleicht fehlt da auch bloss ne Kleinigkeit, schwer zu raten :wink:
Wenn der Stick bootet (was er ja wohl macht) und unsinnigerweise sda2 einhängen will, ist vielleicht ein Eintrag in der extlinux.conf verkehrt. Sowas vielleicht:

APPEND real\_root=/dev/sda2

http://wiki.gentoo.org/wiki/Syslinux

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Mehr hilft mir das nicht, weil Du nicht schreibst, wie Du mit
extlinux vorgegangen bist. Vielleicht fehlt da auch bloss ne
Kleinigkeit, schwer zu raten :wink:
Wenn der Stick bootet (was er ja wohl macht) und
unsinnigerweise sda2 einhängen will, ist vielleicht ein
Eintrag in der extlinux.conf verkehrt. Sowas vielleicht:

APPEND real_root=/dev/sda2

Wäre möglich, jedoch habe ich auch das französische Programm multisystem, welches mir immer gute Dienste geleistet hat (die benutzen syslinux) und auch dort kommt der gleiche Fehler. Ich vermute viel mehr das ich bei der Neuerstellung der Partitionen, vor einem Monat, etwas falsch gemacht haben muss.

Wie auch immer, habe jetzt das ganze aus Debian mittels chroot gemacht (Frage mich eh warum ich nicht gleich auf die Idee kam, da ich die letzte Zeit, sehr viel damit gemacht habe (eigens Debian-Live-Image, eigene UML-root_fs-Systeme usw.). Gentoo-Installation alles wunderbar bis zu dem Abschnitt, als grub ins Spiel kam … eigentlich war mir von vorn herein klar, das wird so nichts, doch mit dem Gedanken du kannst deine Systeme eh wieder herstellen, führte ich es aus … und nichts ging mehr … lange Rede kurzer Sinn, ich habe die letzten 3 Stunden damit verbracht, meine Systeme wieder herzustellen und dabei mindestens, die Hälfte meiner Haare verloren (dabei hab ich gar nicht mehr so viele :wink: … alle beschriebenen Wege und Vorgänge wie ich sie auch schon öfter getätigt habe, halfen nichts … egal, letztendlich habe ich es geschafft :smile:

Ich werde jetzt das nochmal anpacken, nach dieser Anleitung:
http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x86-quickinstall…
wenn ich den Grubteil auslasse und eines meiner Systeme Update müsste er es doch erkennen oder (kann leider keinen Link zu der Stelle setzen, da keine ID’s vergeben wurden)??? Oder wie kann ich den Eintrag manuell vornehmen? In meinem Multibootsystem, ist momentan Xubuntu der „Grubwächter“.

Gruß XXD

Hallo XhoanXoroDaxos,

Ich werde jetzt das nochmal anpacken, nach dieser Anleitung:
http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x86-quickinstall…
wenn ich den Grubteil auslasse und eines meiner Systeme Update
müsste er es doch erkennen

Wahrscheinlich bin ich wirklich zu müde jetzt… Fragst Du mich, ob ein
update-grub dein neugeschaffenes Gentoo auf der Festplatte erkennt und ins Boot-Menu einfügt?
Ja, das sollte es tun. Bei mir hat es das bis jetzt noch immer getan, warum sollte es dann bei dir den Dienst verweigern? :wink:
Die Seite kennst Du schon?
http://www.dedoimedo.com/computers/grub-2.html

Viele Grüße
Marvin

PS. Wenn Du ganz was anderes fragen wolltest, bitte erst morgen…

Gentoo läuft!
würde jedem Linux-Liebhaber, mal eine Gentoo Installation zu machen, empfehlen. Sehr interessant und mit enormen Lerneffekten. Dabei ist das ganze nicht sonderlich schwer (dank vieler Anleitungen und Handbüchern im Netz), bis auf die Kernel-Konfiguration, die hat es in sich (hab so an die 20 mal den Kernel Neukonfigurieren müssen (hatte immer wieder eine Kernel-Panic)…aber läuft jetzt :wink:

Dank und Gruß XXD