Hallöchen,
hat jemand zufällig gestern den ARD-Bericht spät abends über die Ereignisse von vor einem Jahr in Genua gesehen? Es ging um die Demonstrationen und Zerstörungen anläßlich des G8-Gipfels…
Jedenfalls wurde darin deutlich gezeigt, daß die Polzei über Stunden den Krawallmachern zugesehen hat, teilweise nur ein paar hundert Meter entfernt stand und nichts getan hat.
Die Krawallmacher wurden als „schwarze Gruppe“ bezeichnet, die wohl schon öfters in Erscheinung getreten ist. Gezeigt wurden auch Videoaufnahmen, in denen die Krawallmacher mit den Polizisten redeten, ebenso wie Polizei(!)-Aufnahmen, wie diese Gruppe sich mit Stangen ausstattet. Die Zeugenaussagen sagen, daß einige Krawallmacher sogar immer wieder in einem Bereich waren, wo eigentlich nur Polizisten zutritt hatten. Scheint jedenfalls ein echt freundschaftliches Verhältnis von Polizei und „Krawallmachern“ gewesen zu sein…
Im Gegenteil wurden dann sogar Journalisten zusammengeschlagen, die die Krawallmacher fotografierten.
Noch wesentlich krasser waren aber dann die dem Gipfel folgenden Ereignisse. Da haben dann Polizisten die Schule gestürmt, in der die „normalen“ Demonstranten schliefen. Die Leute wurden laut diesem Bericht rücksichtslos und äußerst brutal zusammengeschlagen. Die die dann „Glück“ hatten, kamen in normale Krankenhäuser, ein Teil wurde aber auch in Polizeigewahrsam genommen. Da ging es dann wohl noch so um die 20 Stunden mit Schlägen und anderen Gewalttätigkeiten weiter. Laut Zeugenaussagen mußten die Eingesperrten unter Androhung von Prügel faschistische Lieder singen.
Daß im Zuge dessen auch ein unabhängiges Pressezentrum zerlegt wurde, dürfte wahrscheinlich bekannt sein, hat aber eigentlich auch keine allzu großen öffentlichen Wellen geschlagen.
Was ich aber einfach unfaßbar finde, ist daß (auch lt. Zeugenaussagen) verschiedene anwesende italienische Politiker mit Sekt angestoßen haben sollen, als einer der Demonstranten erschossen wurde! Das war, als die Polizei dann endlich aus ihrem Winterschlaf erwacht ist und, da die gewaltbereiten Demonstranten nicht mehr verügbar waren, sich halt die normalen vorgenommen hatte. Nach etwas rumstöbern habe ich einen Bericht im Netz gefunden, wonach der angeblich bedrohte Polizist aus einem Jeep heraus gefeuert nachdem er bereits zwei Minuten lang auf die Demonstranten gezielt habe.
Im Bericht wurde auch etwas über kürzliche Verhaftungen mehrerer Dutzend italienischer Polizeibeamter (oder so ähnlich) gesagt, die jetzt in im Zusammenhang mit den Geschehnissen angeklagt werden (sollen?).
Schön auch, daß man bei uns so gut wie nix von solchen Ereignissen hört, jedenfalls war mir das Ausmaß der Polizeiübergriffe so nicht bekannt. Tolle Pressefreiheit, das…
Wie war das noch? Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, das zu schreiben, was den Mächtigen gefällt…oder so ähnlich