Genügt die Rechenleistung für aktuelle Spiele?

Hey Leute,
da ich leider nicht mehr auf dem laufenden Stand bin was hardware betrifft, will ich mal die Runde hier um Rat/Hilfe bitten. Mein derzeitiger Rechner hat folgende Komponenten:

Motherboard: Gigabyte - GA-MA790XT-UD4P
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5800 Vapor-X
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Pro
(dürfte an Infos genügen)

Da der Rechner nun schon paar Jährchen hinter sich hat, weiß ich nich was ich aus ich Spielen wie Rome Total War 2 rausholen kann - Maximum an Grafik und Leistung.

Was meint ihr?

Salvele Frank09,

sicher ist ; Dein System wird bei einigen Anwendungen neuerer Art, Egal ob Spiele oder z.B. CAD schon zeigen, dass die Programmierer das Letzte „rauskitzeln“.

Eventuell wirst Du das aber nur in Grenzbereichen bemerken.

Bevor Du ein Spiel Kaufst, oder den PC einzuordnen versuchst, schau Dir die Spiele-Anforderungen an und besuche die Spiele-Foren.
Dort sitzen die erfahrenen Leute, welche die Systemgrenzen ausgelotet haben.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die User die gleichen Komponenten wie ich nutzen. Vlt war meine Frage nicht ausreichend. Hier mal zum vergleich die Empfohlene Voraussetzungen für Total War: Rome II

Betriebssystem
Windows 7 / Windows 8

Prozessor
Intel Core i5 Prozessor

Arbeitsspeicher
4 GB RAM

Grafikkarte
1024 MB Direct 11 kompatible

Grafikkarte
DirectX 11
Freier Festplattenspeicher
35 GB

Bildschirmauflösung
1920×1080 Pixel

Um das ganze zu konkretisieren:
Ist die leistung des geforderten Intel Core i5 Prozessor vergleichbar mit meinem derzeitigen bzw. genügt meiner noch?
Und kann meine Grafikkarte die Anforderungen stemmen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Salvele Frank09,

ich habe mir Mal im Netz die Tests zu Deinem Motherboard, CPU und GraKa angesehen : Dein System ist auf jeden Fall noch schnell genug um „Total War: Rome II“ gut spielen zu können.
Das Einzige was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall tun würde : Alle Treiber aktualisieren welche die Grafik betreffen und die Neueste Version von DirectX installieren, damit aktuelle Verbesserungen auch auf Deinem Rechner vorhanden sind.

Ein Tipp: Schau Mal bei den Spiele-Herstellern vorbei, dort gibt es oft Demo-Spiele, (KeineTrailer die sind nur Video !), bei welchen Du die Leistungsgrenzen schon „kurz“ antesten kannst.

Meine Meinung : Wenn Dein Rechner Dich enttäuscht, kannst Du Dir immer noch einen Neuen zulegen ! (Oder nur die GraKa tauschen, falls sich doch ein Engpass ergibt.

Und nochmals viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Meine Empfehlung:
Dein Betriebssystem geht schon, obwohl die Speicherverwaltung mit Windows 8.1 besser sein soll…

Als Arbeitsspeicher sind mindestens 4 GB erforderlich!

Als Prozessor sollte es mindestens ein Intel Core i5 der zweiten Generation sein.

Als Festplatte nur die schnellen SSD-Platten mit 240GB SATA III 2.5 mit SandForce-Controller!

Der Monitor sollte Bewegungen gut darstellen können (Ohne Streifen) mit einer Auflösung von 1920x1080

und letztlich eine Grafikkarte mit 1024 MB, die kompatibel mit DirectX 11 sein muss!

Alles Gute und Spaß damit :smile:

Hallo,

leider kenne ich mich mit Spiele und welche Rechenleistung sie benötigen nicht aus. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Jop das ist schon recht gut was du da auffährst. Denk aber auch an ein richtiges Gehäuse mit entsprechenden Lüftern. Ich kenne das selber. Da zockste schön vor dich hin und der Rechner hört sich an als ob er sich grade in der Startphase befindet. Es gibt glaub ich nichts nervigeres als PC Lüfter auf Volllast. SSD Festplatte ist ein heutiges muss. Da kommst du nicht drum herum wenn du das Max aus den Spielen pressen willst. Also im Test (http://ssd-festplatte-24.de) ist die Samsung 840 Evo auf Platz 1 und das kann ich nur bestätigen. Wenn du genug Geld über hast dann würde ich dir noch eine SSD-Festplatte im PCI Slot empfehlen die schaffen sogar über 800 MB/S Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Sind aber nicht zum Booten deines Betriebssystems geeignet. Also wenn dann nur zusätzlich zur Samsung Evo.