Hallo!
Wir gehen auch ab und an Geocachen.
Ein Reinfall war ein Falk-Navi fürs Auto. Wurde uns zwar angepriesen als Outdoor-Navi, wir haben auch die zusätzlichen Karten dafür gekauft, ist an sich eine tolle Sache, hat aber einige Mankos, die die Sache unerfreulich gestalten. Die Akkulebensdauer z.B. und die Empfangsgenauigkeit und die Empfindlichkeit des Empfangschips, die meiste Zeit waren wir damit beschäftigt, auf Empfang zu warten.
Nun habe ich auch ein Garmin etrex H (das H ist wichtig und bedeutet, dass ein neuerer, besserer Empfangschip verarbeitet ist) gekauft. Preise vergleichen, ich hab ein fast neu gebrauchtes für 70Euro bekommen, mit Restgarantie.
Ich nehme einfach noch eine Landkarte mit zum Cachen. Alternativ kann man natürlich auch mehr Geld ausgeben, für ein Gerät mit Kartenanzeige. Mir ist das zu teuer gewesen und die Displays sind mir zu klein, man sieht ja immer nur einen Mini-Kartenausschnitt.
Für viele Geräte muss man außerdem topografische Karten extra kaufen (so um die 100 Euro für Deutschland). Die Karten die mitgeliefert werden, zeigen einem häufig nur an, dass man sich irgendwo in Mitteleuropa befindet ( ).Andere Geräte können inzwischen was mit den Openstreetmap-Karten anfangen, die kostenlos im Internet zu haben sind, deren exakte Abdeckung aber noch nicht gegeben ist.
Ich habe beschlossen, mit meinem etrex cachen zu gehen und noch abzuwarten, bis das mit den Kartengeräten noch verbessert wurde.
Falls Du Touren planen und aufs Gerät spielen möchtest, achte darauf, dass Du ein Verbindungskabel brauchst und möglichst einen seriellen Anschluß, ein USB-Kabel ist unglaublich teuer für dsa Garmin-etrex. Irgendwo im NEtz hatte ich eine günstigere BAstelanleitung gefunden. Google hilft Dir da weiter. Oder Du bekommst bei ebay ein Schnäppchen mit Kabel…
Sonst empfehle ich Dir, in speziellen Geocaching-Foren zu lesen und zu fragen, die kennen sich besser aus. Evtl. gibt es sogar eins bei Dir in der Nähe.
Ich bin auch bei geocaching.com registriert und damit ganz zufrieden.
Grüße
kernig