'Geocaching' für Anfänger?

Hallo
Ich habe mal von etwas gehört das sich „Geo-Caching“ nennt. Dort werden Wanderwege oder so in Form von GPS-Daten (Also Länge und Breite denke ich) angegeben und diesen Weg muß man dann folgen und am Ende eine Art Schatz finden, wo man was herausnimmt und hereinlegt.

Das finde ich total faszinierend. Nun habe ich mal nach Wander-Navis geguckt und gesehen, das die mit unter ziemlich teuer sind und zudem auch kein Brauchbares Kartenmaterial an Bord haben.

Ich bin leider auch nicht in der Lage mir ein Sündhaft teures Gerät zu kaufen und hoffe das mir hier jemand mal ein gutes „Grundmodell“ empfehlen kann, mit dem man solche Sachen planen, Machen und ggf. auch selber erstellen kann (wird ja sicherlich eine Community für so etwas geben).

Vielen Dank für die Auskunft

Gruß
Andreas

Hi!
Schönes Hobby sehr vielseitig und interessant und oft spanend!
Ich könnt jetzt soviel schreiben aber ich glaube so ist es einfacher udnasuführlicher
Erstmal Ganz Grob : Du gibst die Koordinate ein und dein GPS Gerät führt dich zum Cache, aber Wege brauchst Du theoretisch gar nicht, man kann auch dem Pfeil des Gerätes folgen und querfeldein laufen :wink:
Alles zum Geoching findest Du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching, und auch nett: http://www.geocaching.de/index.php?id=faq&no_cache=1
Die meisten Caches sind hier regesitreiert:http://www.geocaching.com/ lasse dich nicht abschrecken von der Englischen Sprache, einmal anmelden und wenn Du über die gool maps suche deinen Wohnort suchst ist das ganz einfach caches in deiner Umgebung zu finden.

Als Einsteigergerät Empfehle ich Etrex H von Garmin http://www.google.de/products/catalog?client=firefox… (in dem Link sieht man da auch den Richtungspfeil den man folgen kann ohne nach karte zu laufen, der zeigt immer Luftlinie zum ziel, aber wege kann man natürlich laufen :wink:

Gruß Werwölfling wenn noch fragen belieben kannst Dich gern melden,bin übigens sleber nur anfänger aber auch bei geocachin.com registriert.

Hallo Andreas,

schau Dir doch mal http://www.geoclub.de/ an. Anmeldung und Nutzung ist kostenlos. Hier findest Du bestimmt jemanden in Deinem Wohnbereich, der Dich mal zu reinschnuppern mit nimmt. Frage einfach mal in dem entsprechendem Unterforum Deines Bundeslandes nach.

Gruß
Oliver

Hi,

[FAQ:2666] :smile:)

Grüße,
mΔx

Hallo,

Das finde ich total faszinierend. Nun habe ich mal nach
Wander-Navis geguckt und gesehen, das die mit unter ziemlich
teuer sind und zudem auch kein Brauchbares Kartenmaterial an
Bord haben.

für um die 150 Euros sind schon gute Geräte zu bekommen,für die es auch zt. kostenloses Kartenmaterial im www gibt,denn oftmals sind die Topo Karten teurer als die Navis selbst.
Ich selbst nutze ua. ein günstiges Etrex Modell von Garmin mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich bin leider auch nicht in der Lage mir ein Sündhaft teures
Gerät zu kaufen und hoffe das mir hier jemand mal ein gutes
„Grundmodell“ empfehlen kann, mit dem man solche Sachen
planen, Machen und ggf. auch selber erstellen kann (wird ja
sicherlich eine Community für so etwas geben).

Nützliche Geräte infos (Speziell Outdoorgeräte )hier
http://www.naviboard.de/vb/

Viel Spass beim Cachen
Markus
Ps
Cool sind auch die Nachtcaches

Hallo
Danke für den Link, ich habe mich da mal angemeldet :smile:

Gruß
Andreas

Hallo

Danke für die Antwort und die Links.

Das mit dem „Querfeldeinlaufen“ ist ja auch so eine Sache. Es kommt natürlich auch immer ein wenig drauf an wo das so ist, aber in der Regel weiche ich ungern vom Wege ab, weil man ja noch ein bissl Benimm hat (so von wegen Tier- und Artenschutz und so).
Also nicht „grundlegend“, aber eben nicht vom Parkplatz strenggeradeaus zum Ziel durch den ganzen Wald huschen :smiley:

Aber das sind sicherlich so Sachen, die man mit der Zeit raus hat :wink:

Gruß
Andreas

Hallo

Das mit dem „Querfeldeinlaufen“ ist ja auch so eine Sache. Es
kommt natürlich auch immer ein wenig drauf an wo das so ist,
aber in der Regel weiche ich ungern vom Wege ab, weil man ja
noch ein bissl Benimm hat (so von wegen Tier- und Artenschutz
und so).

Ja das sollte man auch beachten, ich meinte nur das es möglich wäre und von daher keine Karte nötig ist. Aber abweichen tue ich auch nur vom Weg wenns passt. Aber wen der Pfeil Schräg Links zeigt geht man halt grade aus bis zur Nächsten Abbige möglichkeit, das funzt auch.

Also nicht „grundlegend“, aber eben nicht vom Parkplatz
strenggeradeaus zum Ziel durch den ganzen Wald huschen :smiley:

Sollte aufpassen was ich sage, gut das ich hier auf jemand umsichtigen gestoßen bin.

Aber das sind sicherlich so Sachen, die man mit der Zeit raus
hat :wink:

Sicher, viel Spaß beim Cachen

Gruß Werwölfling

Ja, so hätte ich es wohl auch gemacht.

Also zu den Geräten… Ich würde schon ganz gerne eines haben, das den Weg, den ich laufe mit einzeichnet. Ich glaube, das es Geräte gibt die so etwas können (zumindestens habe ich es in den Beschreibungen so verstanden). Dann kann man sicher - auch ohne Kartenmaterial - sehen wo man ist und wo man gerade hingeht. Bin letztes Jahr versehentlich in die Falsche Richtung gegangen und mal just so einen 12 km Umweg gelaufen. Das war nicht weiter schlimm, weils ne schöne Ecke war, aber wäre damit vermutlich nicht passiert :smile:

Gruß
Andreas

Das ist doch ganz einfach: Betriebsanleitung lesen uns BACKTRACK einstellen. MfG

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich hatte ja kein Gerät bei mir :wink:

Und die Frage ist ja auch bei welchen Geräten so etwas geht… Vorher habe ich ja keine Anleitung. Und einen Weg streng zurücklaufen ist ja nun auch nicht schwer. Dazu brauche ich wirklich kein Gerät…
Ginge mir nur darum bei einem selbst zusammengeknobelten „Rundweg“ immer zu wissen, wo ich mich gerade in Bezug auf den Ausgangspunkt (z.B. das Auto) befinde um anzuschätzen wie weit es noch ist und ob man noch einen „kleinen Schlenker“ laufen kann :smile:

Trotzdem Danke für die Antwort

Hallo!

Wir gehen auch ab und an Geocachen.

Ein Reinfall war ein Falk-Navi fürs Auto. Wurde uns zwar angepriesen als Outdoor-Navi, wir haben auch die zusätzlichen Karten dafür gekauft, ist an sich eine tolle Sache, hat aber einige Mankos, die die Sache unerfreulich gestalten. Die Akkulebensdauer z.B. und die Empfangsgenauigkeit und die Empfindlichkeit des Empfangschips, die meiste Zeit waren wir damit beschäftigt, auf Empfang zu warten.

Nun habe ich auch ein Garmin etrex H (das H ist wichtig und bedeutet, dass ein neuerer, besserer Empfangschip verarbeitet ist) gekauft. Preise vergleichen, ich hab ein fast neu gebrauchtes für 70Euro bekommen, mit Restgarantie.

Ich nehme einfach noch eine Landkarte mit zum Cachen. Alternativ kann man natürlich auch mehr Geld ausgeben, für ein Gerät mit Kartenanzeige. Mir ist das zu teuer gewesen und die Displays sind mir zu klein, man sieht ja immer nur einen Mini-Kartenausschnitt.

Für viele Geräte muss man außerdem topografische Karten extra kaufen (so um die 100 Euro für Deutschland). Die Karten die mitgeliefert werden, zeigen einem häufig nur an, dass man sich irgendwo in Mitteleuropa befindet ( :wink: ).Andere Geräte können inzwischen was mit den Openstreetmap-Karten anfangen, die kostenlos im Internet zu haben sind, deren exakte Abdeckung aber noch nicht gegeben ist.

Ich habe beschlossen, mit meinem etrex cachen zu gehen und noch abzuwarten, bis das mit den Kartengeräten noch verbessert wurde.

Falls Du Touren planen und aufs Gerät spielen möchtest, achte darauf, dass Du ein Verbindungskabel brauchst und möglichst einen seriellen Anschluß, ein USB-Kabel ist unglaublich teuer für dsa Garmin-etrex. Irgendwo im NEtz hatte ich eine günstigere BAstelanleitung gefunden. Google hilft Dir da weiter. Oder Du bekommst bei ebay ein Schnäppchen mit Kabel…

Sonst empfehle ich Dir, in speziellen Geocaching-Foren zu lesen und zu fragen, die kennen sich besser aus. Evtl. gibt es sogar eins bei Dir in der Nähe.

Ich bin auch bei geocaching.com registriert und damit ganz zufrieden.

Grüße
kernig

Hallo
Danke für deine Antwort

Das mit dem Seriellen Kabel… Ich wüsste gar nicht, wo ich das anschließen sollte. Ich glaube mein PC hat einen solchen Anschluss gar nicht mehr :smiley:
Aber es gibt doch auch Geräte mit USB-Kabel bei…

Gruß
Andreas

serieller Anschluss
Hallo!

Es gibt Karten mit seriellem Anschluß für z.T. unter 10 Euro, wir haben hier auch so einen eingebaut.

Die teureren Geräte von Garmin haben meist ein USB-Kabel dabei.

Grüße
kernig

Servus kernig

Ich wollte mir einen garmin oregon 450 zulegen und las eine Käuferbeurteilung. Der war mit den Karten oder Software nicht zufrieden. Garmin Topo Deutschland Gesamt V3 oder Transalpin
sollte das Kartenmaterial sein. Wenn du andere Karten empfehlen kannst, so lass es mich das wissen. In österreich haben wir karten von AMAP mit deutscher Software(dornier). kann man dieses Kartenmaterial ins Navi einspielen?

mit besten Grüßen

peter s