Geocaching in RLP

Hallo Wissende,

habe letztens einen Bericht über Geocaching gesehen und würde es gerne mal mit meiner Familie ausprobieren.

Was benötige ich für ein Gerät - kann man das ausleihen? Gibt es irgendwo einen Ansprechpartner im Raum Mainz/Alzey der einen einweisen kann?

Lieben Gruß,
Alexandra

Moin!
Viele Händys haben inzwischen GPS navigation nach Koordinaten drin für den Anfang reicht das. Mein Tom Tom hat auch eine Koordinaten funktion aber die ist zu ungenau, bei andere3n Navis geht das.
Als Einsteiger Finde ich Garmin (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PDV0CE/ref…, das ist ein einfaches Modell, nach oben keine grenze :wink:) gut.

In Vechta gibt es irgendso eine Stelle wo man für Jugendarbeit alles mögliche leihen kann, weiss grad nicht wie die sich nennt (Kameras, Soundkarten usw.)
Die haben auch GPS Geräte, evtl habt ich auch sowas wo Du mal fragen könntest.

Gruß Ww

Hallo Alexandra,

Du kannst ja mal hier nachfragen: http://www.geoclub.de/
Im Unterforum für RLP findet sich vielleicht jemand der Euch da mal mit nimmt.

Gruß
Oliver

Vorsicht - Suchtgefahr! :wink: geocaching.com
Hallo Alexandra, Du Muggel!das verstehst Du später :wink:,

…Geocaching… mit meiner Familie ausprobieren.

Eine gute Idee,
es wird Dir, so als altes Fähnlein Fieselschweif Mitglied, sicher gut gefallen!

Ich selbst bin vor 2 Wochen infiziert worden…
-> Absolut klasse!

Gemeinsam mit meinen zwei Männern, die in ihrem Urlaub in den Bergen manch Cache gehoben haben (was als Zusatzmotivation zum Bergwandern für Jugendliche ein absoluter Anreiz sein kann…) durfte ich ein Harry Potter Rätsel lösen.

Wir fuhren in einen nahe gelegenen Park ( war ich nie zuvor…) und benutzten zum Suchen ein geliehenes TomTomOne Navi - funktionierte super.
Die einzelnen Rätsel machten viel Freude und gaben uns Rückschluss auf die nächsten Koordinaten.
Der Schatz am Ende ( eine Brotdose mit diversem Kram…) war das Highlight der Tour. Man trug sich in ein Logbuch ein, mit Datum, Uhrzeit, Cachernickname und das war es dann. 2 Stunden Spaß in der Natur für wenig Geld.

Gleich am nächsten Tag habe ich mich selbst kostenlos als Cacher eingeloggt.

Guck mal: http://www.geocaching.de/
Diese deutsche Seite hat mir vieles erklärt.

Einloggen musste ich mich aber hier, da gibt es die Cache in meiner/ Deiner jeweiligen gewünschten Umgebung:
http://www.geocaching.com/
Alles englisch, nicht so mein Ding, aber ich komme zurecht.

Wenn Du Dich angemeldet hast, kannst Du anhand Deines Wohnortes Caches in Deiner Umgebung finden.
Und Du wirst staunen, Alexandra, was es da alles gibt…

Ich war völlig platt!
Unsere halbe Kleinstadt ist mit Caches vermint :wink:

Gleich darauf starteten wir eine 30 Kilometer Radtour über 6 Stunden mit Picknick, vorbereitet durch meinen Männe innerhalb etwa einer halben Stunde.
Darin enthalten:
11 makro bis regular cache ( Das gibt die Größe des *Schatzbehälters* an; aber das lernst Du rappzapp auf den beiden verlinkten Seiten)

Also:
Unbedingt ansehen,
anmelden,
ausprobieren.

Fürs erste Mal reicht ein normales Autonavi.
Ich habe übrigens grad den Computer angestellt und bin in diesem Brett gelandet, um zu sehen, ob ich hier irgendwelche Tipps für GC-- geeignete Navis finde, möchte mir nämlich dank meines neuen Virus :wink: jetzt auch eines kaufen… und treffe auf Deine Frage *witzig*

Auf den beiden Links erhältst Du auch Tipps für passende Navigationsgeräte.

Abschließend ein paar Hinweise für die erste Cachetour :o)
Nehmt bitte mit:

• Stift
  • Zeckenzange…
    am besten auch lange Hosen anziehen und nicht Radhosen o.ä…
  • Fotoapparat
  • Kompass ( ist auch nicht schlecht dabei zu haben)
    und vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten zum Tauschen.
    …kleinen Kettenanhänger, Edelstein, Ü-Ei Figur, kleine Nettigkeiten eben, die andere erfreuen könnten… bitte keine Lebensmittel!

Ich habe jetzt z.B. einen Travelbug zuhause.
*stolzbin*
…was das ist, verrate ich Dir aber nicht, Du findest es auf den verlinkten Seiten…

Ich werde ihn am Wochenende wieder auf die Reise schicken, darauf freue ich mich schon jetzt.
Hoffentlich habe ich bis dahin auch ein Navi… :wink:

Wünsche Dir/ Euch ganz viel Freude!
19.08.09 11:31 Uhr
Finjen
in: Erfahrungsbericht
out: Spaß am gemeinsamen Erleben
was das bedeutet, verstehst Du nach Lesen der Links

Gibt es irgendwo einen Ansprechpartner im Raum Mainz/Alzey der einen einweisen kann?

Du brauchst keinen Ansprechpartner, glaube mir…
Hab grad mal geguckt, in Mainz gibt es viele schöne Caches, auch in Alzey sind einige versteckt.
Die Koordinaten, Wegbeschreibungen, Rätsel etc. kannst Du aber nur lesen, wenn Du Dich anmeldest.
Ich sag mal:
1-2 Stunden einlesen, dann über die googlemap Funktion bei der GC com Seite einen oder zwei Ziele anpeilen ( bitte starte mit nem einser = leichten Cache) und Du kannst den ersten Cache anpeilen :wink:
Das Wichtigste der Beschreibung ausdrucken oder abschreiben oder, wenn Du transportables Internet hast, mitnehmen.
Berichte doch anschließend bitte mal, wie es war, würde mich freuen :o)

Hi Finjen, danke für die Antwort - schade eigentlich, würde Dir sonst ein Senfglas Cachen :o)

Mal schauen, was nächstes WE ansteht - werde mir gleich mal unsere Autonavis anschauen ob die geeignet sind - und wie ging das mit dem Kompass doch gleich??? Lang lang ist her.

Hatte die gleiche Überlegung wie Du - irgendwie die schnöden Spaziergänge und Wanderungen spannender gestalten - kann ja nicht jedes Mal Stockbrot und Co mitschleppen. Noch kann sich der Kleine nicht wehren, aber es wird nicht lange dauern, da helfen als Motivation auch keine Smarties mehr. Und es gibt so viele tolle Plätze, die man aber so nicht findet, da sie in keinem Reiseführer stehen.

Grüße!!!
Alexandra

Hallo,

Mal schauen, was nächstes WE ansteht - werde mir gleich mal
unsere Autonavis anschauen ob die geeignet sind - und wie ging
das mit dem Kompass doch gleich??? Lang lang ist her.

Also ein Auto-navi ist bedingt geeignet. Du brauchst auf alle Fälle eines wo Du die Koordinaten in Lang. und Lat. (diese langen Zahlenkolonnen) eingeben kannst. Manche navis können das nicht wenn es günstige sind. Auch musst Du das navi mit Dir rumtragen können oft sind die Caches im Wald oder Abseits der Strassen.
Schau Dir die Infos unter den genannten Links einfach mal an Du wirst schnell einen Einstieg finden.

gruß
h.
*Geocacher_aus_RLP*