Hallo, habe mal wieder eine Frage mit der Hoffnung ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten…
Ich bin beruflich Bauleiter im Straßenbau, fahre oft die Baustellen ab, und bin auch für die Kontrolle zuständig.
Mein Chef spielt momentan mit dem Gedanken alle Maschinen mit GPS-Sendern auszustatten um eine bessere Kontrolle zu haben und das ganze über eine App auf dem iPhone. Das ganze läuft über eine Software von GeoCapture.
Er meint, dies würde auch meinen Arbeitsalltag vereinfachen… Ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll, GeoCapture ist mir bis jetzt unbekannt und von dieser GPS Technik habe ich erhlich gesagt nciht so viel Ahnung… Jemand der schonmal mit dieser oder einer ähnlichen Software gearbeitet hat? Tipps? Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Hallo,
technisch ist das IMHO kein Thema solange das rechtlich soweit abgesichert ist, das die Mitarbeiter darüber Bescheid wissen (und ggf. der Betriebsrat zugestimmt hat!), Hierüber ist ggf. eine Mitarbeiterüberwachung möglich - was rechtlich gesehen zumindest fragwürdig ist.
Auf der anderen Seite steht dem auch der Preis und Administrationsaufwand gegenüber. Wenn es NUR üb die Maschinenüberwachung und sozusagen Flottenmanagement gehen würde und es sich um sagen wir mal mehr als 300 maschinen handeln würde ist das denke ich Ok. Bei einer kleinen Bude mit so maximal 20 Fahrzeugen oder so wäre das IMHO Overkill. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
h.