Geochaching, welches Gerät?

Hi Leute,
ich habe vor kurzem mit meiner Ma mit Geochaching angefangen. Bisher haben wir uns mit Ortskenntnis über Wasser gehalten, aber das geht halt auch nicht immer gut… Jetzt wollt’ ich mal fragen ob wir unser Navi (ein Fujitsu Siemens pocketLOOX) oder unser Handy (Nokia 5800) benutzen können. Falls ja, würde ich gerne wissen ob einer weiß wie? Oder ob wir uns halt wirklich eins dieser teuren Teile kaufen müssen.
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus!!

MfG
Ma_Lou

Hallo,

es heißt Geocaching und Hinweise zum Eurem Nokia findest Du hier: http://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/18700…

Viel Erfolg
Oliver

Servus,

wieso teuer?

Zum Einstieg reicht n Garmin etrex h, das habe ich. Zuerst eigentlich nur für den Einstieg, nun will ich garkein anderes.
Das etrex h kostet 80 Euro ca.

Obs mit den Handy funtzt weiss ich nicht. Handys sollen sich allgemein nicht fürs cachen eignen.

Gruß Rolf

Hallo,

welchen Pocket Loox habt ihr, da gibt es große Unterschiede …

Grüße,
mΔx

Nokia GPS, ausgebleichte Knochen in der Wüste

oder unser Handy (Nokia 5800) benutzen können.

Vor anderthalb Jahren hab ich mich nachts im Winter im Wald südlich von Kaiserslautern mal ernsthaft verlaufen. Die Frage war: Krieg ich den letzten Zug von Lautern nach Mannheim noch, oder kann ich mir sonst eine Unterkunft suchen?

Da fiel mir ein, dass mein Nokia ja GPS hat! Eingeschaltet und auf die Ortsbestimmung gewartet. Die kam nicht.

Ich bin weitergelaufen. Ich wusste, dass ich entweder bei den Panzerkasernen oder beim Aschbacherhof oder beim Humbergturm oder ganz wo anders rauskommen müsste, und so war’s auch. Ich hab den Bahnhof rechtzeitig erreicht und konnte ohne Mehrkosten nachts gemütlich in meinem eigenen Bett schlafen.

Drei Tage später hat sich mein Nokia gemeldet, es wüsste jetzt, wo ich sei: Auf der Arbeit.

Wow! Hat gestimmt!

Hallo,

Da fiel mir ein, dass mein Nokia ja GPS hat! Eingeschaltet und
auf die Ortsbestimmung gewartet. Die kam nicht.

.

Drei Tage später hat sich mein Nokia gemeldet, es wüsste
jetzt, wo ich sei: Auf der Arbeit.

Die Moral von der Geschicht, traue deinem Nokia nicht :wink:

Grüße
Markus

GPS im Handy? Vergesse es für die nächsten 10a. Ich habe für solche „Verlaufungen“ stets Garmin GPSmap60Csx oder Nüvi550, letzteres in der Stadt dabei. MfG

Bisher haben wir uns mit Ortskenntnis über Wasser gehalten,
aber das geht halt auch nicht immer gut… Jetzt wollt’ ich
mal fragen ob wir unser Navi (ein Fujitsu Siemens pocketLOOX)
oder unser Handy (Nokia 5800) benutzen können. …
Ma_Lou

Hallo Lou,
schau mal hier nach:

http://www.confitek.de/de/produkte/GPS-Mate/download…

Die Zugangssoftware heißt: GPS-Mate und nutzt kostenfreie OSM-Karten.
Gibt es ggf. auch für dein Gerät.
Eignet sich für GEO > Wandern > Radfahren > und auch PKW (eingeschränkter)

Zeichnet Tracks auf und zeigt auch vorher geplante Touren an. Planung kann auch Offline unterwegs erfolgen.

Hinweis: Wenn ein GPS-Gerät nach längerer Auszeit und zusätzlichem Standortwechsel einschaltet wird, kann es bis 20 Min dauern bis der Standort angezeigt wird. Also vor dem Start: Finden lassen, danach kann es auch aus sein.

Viel Spass und Erfolg
Werner

An die Kritiker / Motzer:

Vor Kommmentare: Bedienungsanleitung herunterladen und dort Informieren.
Es gibt zum Testen auch eine eingeschränkte DEMO-Version