Geofencing bei Apple's "Home"-App (Smart Home) funktioniert nicht

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe mittlerweile meinen Smart Home eingerichtet. Es funktioniert fast alles einwandfrei. Probleme machen noch die Automationen, wenn diese abhängig von meinem Standort sind.
Eingerichtet habe ich das Smart Home mit den einzelnen Hersteller Apps. Nutzen tue ich es mit der Apple App „Home“.

Gestern habe ich meine Adresse mit einem Radius von 100 m als „Heimzone“ eingerichtet. Ich habe eingestellt, dass sich alle Geräte ausschalten sollen, wenn ich das zu Hause verlasse.

Während ich gestern fern sah, gingen alle Lampen und der Fernseher aus. Ich vermute, dass mein Handy den GPS- Kontakt verloren hat (wohnen hier in einem Funkloch) und somit mein Standort außerhalb des virtuell gesetzten Zaunes vermutet hat.
Die Folge war dann das Ausschalten der Geräte…

Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich solche Aussetzer verhindern kann?

Das Handy ist über Bluetooth derzeit mit keinem Gerät verbunden.

Den Geofence möchte ich ungerne vergrößern (hab ihn schon auf 200m vergrößert), da er sonst die anliegende Hauptstraße mit einbezieht und sich die Geräte dann, sofern ich dort entlang fahre, abgeschaltet und unmittelbar danach wieder eingeschaltet werden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo TLBFOR,

göeich zu Beginn:
Nein, ich bin nicht vom Fach
Nein, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich darf zu folgender Überlegung einladen:
Je „smarter“ du deine Wohnung/dein Haus machst, desto mehr Angriffsfläche bietest du all denen, die doch gerne „nur ausprobieren“ wollen, ob sie endlich so viele Kenntnisse erworben haben, deine Beleuchtungskörper, deinen Fernseher, vielleicht auch dein Garagentor, deine Alarmanlage und noch so Einiges nach ihrem Gutdünken ein- und ausschalten können.

Als Laie:
WIe ist das, kann ein anderer nicht auch einen virtuellen Zaun gesetzt haben und dir jetzt „heineinfunken“, sprich eure virtuellen Zäune haben (ach du liebe Mengenlehre :slight_smile: )eine Schnittmenge?

Gruß

dafy