Hey!
Ich brauche dringend Hilfe. Könnte mir irgendjemand „Punjab“ in Indien und Pakistan räumlich einordnen und die Probleme der Raumnutzung in Bezug auf dieses Gebiet erklären? Wäre echt nett, und im Vorraus schon mal DANKE!
Hey!
Ich brauche dringend Hilfe. Könnte mir irgendjemand „Punjab“ in Indien und Pakistan räumlich einordnen und die Probleme der Raumnutzung in Bezug auf dieses Gebiet erklären? Wäre echt nett, und im Vorraus schon mal DANKE!
Also zum ersten Teil deiner frage --> google
und den zweiten verstehe ich nicht.
Hallo,
Der Punjab liegt im NW Indiens und gilt als die Konrnakmer , ist damit relaitv reich.
Mit Problemen der Raumnutzung kenne ich mich eher nicht aus, sorry. mal bei den Länderkunden von Klett nachgesehen?
LG
Cornelia
sorry, Satz heißt: …gilt als die Kornkammer Indiens
Hallo moonlight1391,
zur räumlichen Einordnung schau dir bitte folgenden link an: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.punjab…
Die Grenze durch den Punjab wurde nach dem 2. Weltkrieg relativ willkürlich durch die Region gezogen, um einen muslimischen und einen hinduistischen Staat zu gründen. Daraus entstanden dann Pakistan und Indien in den heutigen Grenzen. Millionen von Menschen sind damals von Pakistan nach Indien geflohen und umgekehrt, ja nachdem, welcher Religion sie angehörten.
Der Punjab ist ein sehr fruchtbares Gebiet und wird auf beiden Seiten überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Kann man aber auch alles googeln!
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen:
Einen schönen 1. Advent.
Hi,
Punjab, das sogenannte Fünfstromland (die Zuläufe des Indus) liegt heute zur Hälfte in Indien, zur Hälfte in Pakistan. Wird landwirtschaftlich sehr intensiv genutzt und dabei mit dem Wasser der fünf Ströme bewässert. Im indischen Teil wohnen sehr viele Sikhs, da kommt es immer wieder zu Unruhen. In Pakistan ist es die Region mit der größten Bevölkerung. Hauptstadt der Region ist Lahore, die zweitgrößte Stadt des Landes.
noch ne spezielle Frage, meld dich…
gruß, Schamalz
Hallöchen, kann Dir da leider nicht helfen, bin eher Keralaspezialistin! Grüße!
Hi, vielleicht wäre eine präzisere Frage besser gewesen. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt Zeit finde zu antworten. Punjab ist das Gebiet was sich genau an der Grenze zwischen Pakistan und Indien befindet. Punjab ist in Indien und PAkistan , der reichste Bundesstaat, weil die ganzen Lebensmittel dort angebaut werden, auch die Lebensmittel, die exportiert werden. Und welche Probleme meinst du bezüglich RAumnutzung? Meinst du wie der Boden ist, Bewässerung usw. oder meinst du politische Konflikte?
LG
Akilah
Hi
Es tut mir leid für so eine späte Nachricht. Die Antwort hast aber bereits unter dem Namen Saeed bekommen.
Gruß