Geographie

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte an einer Zentralmexiko-Exkursion der Geographie teilnehmen und muss dafür ein Motivationsschreiben verfassen.
Meine bisherigen Versuche scheitern daran, dass ich eher mein Wissen über Mexiko in dem Schreiben schildere, als mich durch mein Schreiben von anderen Studenten abzuheben und damit meine Chance auf einen Exkursionsplatz vergrößert wird.
Über Tipps und vorschläge, wie ich mein Motivationsschreiben gestalten soll, wäre ich Ihnen als Geograph sehr dankbar.

Vielen Dank und schönen Abend,

Silke

Hi Silke,

ich kenn dir leider nicht helfen mit dieser Frage.

LG,

Ron

Liebe Silke,
ich würde eher Ihre persönliche Affinität zu Mexiko beschreiben. Ist es
eine physisch- oder sozialgeographisch ausgerichtete Exkursion?

Schreiben Sie, dass Sie evtl. gut Spanisch sprechen, sich für Archäologie
interessieren oder Bergsteigerin sind und die Vulkane im Sichtfeld haben;
dass Sie an der indianischen Kultur interessiert sind; vielleicht war Ihr
Großvater mal in Mexiko und Sie wollen auf seinen Spuren wandeln; oder
Sie haben den Film über die Malerin Frieda Kahlo gesehen und wollen ihre
Heimat anschauen - so etwas in der Art … Vielleicht sind Sie auch nur
ein Fußballfan oder mögen mexikanisches Essen …

Hi Silke,

ich kenne Deine Situation - ich mache in kürze meinen M.Sc. in Umwelthydrologie

  • da ich schon in der gleichen Situation war.
    Ich denke, du wirst hier kaum brauchbare Tipps bekommen, die du so
    übernehmen kannst (z.B. Spartenwissen oder Motivationen), da Du z.B. gar nicht
    beschrieben hast, in welchem Bereich du studierst, bzw. die Exkursion ist.

Ich bin jedoch immer nach dem Muster vorgegangen, das ich meine Tatsächliche
Motivation aufgeschrieben habe. Denn Begeisterung, das wird Dir auch jeder
Arbeitgeber sagen, ist oft wichtiger als Wissen.
Was kitzelt dich an Mexiko? Was treibt ich dort hin? Wieso gerade Mexiko?
Es geht nicht um „Ich bin die richtige, weil ich besonders viel weiß“, sondern
darum, was du aus dem Land „mitnehmen“ willst.

Vielleicht hilft Dir diese Sichtweise schon etwas weiter.

Viele Grüße und viel Spaß in Mexiko,
Julian

Hallo!

Bei einem Motivationsschreiben steht das Wissen im Hintergrund und die Gründe für Deinen Wunsch im Vordergrund.
Du sagst Du möchtest mitmachen - dafür hast Du doch sicher Gründe - und auch andere als die völlig verständlichen wie zB.der Wunsch ein exotisches Land zu besuchen.
Überlege Dir: Warum willst DU nach Mexiko? Welche Exkursionsinhalte passen besonders gut zu Deinen Schwerpunkten/Berufswünschen? Was versprichst Du Dir an Wissensgewinn? Gibt es Exkursionspunkte die Dich besonders reizen? (bei der Frage kannst Du auch Wissen einstreuen) Möchtest Du Dich aktiv an einem Punkt beteiligen? Und so weiter und so weiter…
Das schreibe da rein, dann wird das schon in Ordnung gehen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Cornelia

Guten Tag,

tut mir leid, aber hier muss es sich um eine Verwechslung handeln.
Ich habe bei Geographie lediglich eingegeben, dass ich interessiert bin, daher kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da ich kein Experte bin.
Außerdem bin ich selbst noch Schüler, habe daher keinerlei Erfahrung mit Motivationsschreiben.
Wünsche Ihnen aber trotzdem noch viel Glück beim Suchen und hoffentlich klappt es dann auch mit der Teilnahme für Sie.

Ein schönes Wochenende,

Michel

Hallo Silke,

in ein Motivationsschreiben gehört wie der Name schon sagt die Motivation die man hat an etwas teil zu nehemen.
Folgende Fragen sollten dabei beantwortet werden:

  1. Warum will ich nach Mexico
  2. Was erwarte ich von dem Aufenthalt?
  3. Was kann ich tun oder wie sieht mein Beitrag aus, um die Exkursion zu einem Erfolg zu machen.
  4. Welche Fähigkeiten habe ich, die der Gruppe nützlich sein kann. Hast Du irgendwelche extra Kurse gehört, die nützlich sein könnten?

Das man viel von einem Land weiß wird wahrscheinlich vorraussgesetzt und hat hat nur etwas mit Motivation zu tun, wenn man sein Wissen überprüfen möchte.

Ich hoffe ein wenig helfen zu können.
Viele Grüße,
Peter

Hallo,

da ich weder den Exkursionleiter noch die Art der Exkursion noch sie kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Viele Grüße

Liebe Silke,

dank meinem Geographiestudium weiß ich genau, dass ein Prof viel lieber Studenten zur Exkursion mit hat, welche sich bereits als gute „Exkursanten“ geschlagen haben.

Bringe doch was eigenes in die Gruppe mit!
• Sprachkenntnisse?
• Oder gute Fotoausrüstung? (Tipp am Rande: Geotagging bei Digifotos ist DER Schrei)
• Oder Kochkünste? (kann nie schaden)
• Oder Erfahrungen in Ersthilfe…
• und und…

Du sollst einen Wert für die Gruppe und eine Hilfe bei Durchführung der Reise sein. Damit steigen deine Chancen.

Liebe Silke,

ich kenne mich mit Motivationsschreiben nicht aus, deshalb kann ich Dir
nur den sehr allgemeinen Rat geben, dass aus dem Schreiben hervorgehen
sollte, warum Du unbedingt an der Exkursion teilnehmen möchtest
(Faszination mit bestimmten Aspekten Mexikos, toller Dozent, einmalige
Chance). Das Wissen über Mexiko kommt dann dort ins Spiel, wo Du
begründest, worauf diese Motivation begründet ist. Wenn Du Dich für die
präkolumbische Geschichte interessierst, dann kannst Du Beispiele
einfügen, was genau Du daran so spannend findest. Wenn Du Dich für die
Sozialgeographie interessierst, dann gibt es auch dafür bestimmte
Gründe. Insofern würde ich Dir raten, in Deinem Schreiben weniger darauf
zu achten, Dich möglichst von den anderen Studenten abzuheben, sondern
authentisch Deine persönliche Begeisterung mit Mexiko zu schildern.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Daniel

Tut mir leid ich kann nich helfen.
versuchen sie es doch im internet. i.wann findet man was.

Bin allerdings gar kein experte. ich habe bei geographie anfänger eingegebn.
da hat wer-weiss-was wohl nicht aufgepasst.
LG

Hallo Silke,

Deine Mail klingt nicht eben nach einer Problematik in Geographie, sondern danach, Dein Gegenüber mit sprachlichem Überzeugungsdrang für Dein Anliegen einzuspannen. Ich weiß nicht, ob ich Dir da weiterhelfen kann. „Motivationsschreibe“ las ich in Deiner Mail zum ersten Mal in meinem Leben. Ich halte dies für eine schlichte Bewerbung. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie unterschiedlich Firmenchefs gepolt sind, möchte ich dies auch den Mitgliedern der Praktikumsabteilungsleiterebenen in Deiner Hochschule unterstellen. Menschen halt.

Natürlich kann ich Dir recht allgemeine Hinweise geben:

* Halte Dich vor allem an die Region, in welcher Du Dein Praktikum machen möchtest.

* Verweise auf Deine Sprachkenntnisse.

* Zeige, dass Du Dich auch mit der modernen Geschichte auskennst.

* Kenne Dich mit den infrastruktuellen Problemem aus, die Deinen Alltag bestimmen werden.

Aber all dies in Humbug, denn ich kenne weder Dich noch Deine Hochschule, weder die Form des Praktikums noch den Hintergrund. Also, ich muss mich entschuldigen und Dir leider sagen, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse,

viele Grüße

Robert