Geometrische Legespiele gesucht

Hallo!

Meine Tochter (5) beschäftigt sich derzeit mit Begeisterung mit geometrischen Legespielen, wie sie etwa in den 70ern üblich waren.
z.B. 16 Würfel, auf jeder Seite ein anderes Motiv (einfarbig, ein rotes und ein blaues Dreieck, zwei rote und zwei blaue Quadrate, blauer Viertelkreis auf orangem Grund etc.), oder Kärtchen mit entsprechenden Motiven, die man zu einer Vielzahl von Bildern zusammenlegen kann.

Wo bekommt man heutzutage so was in der Art noch her? Was ist die genaue Bezeichnung von solchen Spielen?

Da sie bald Geburtstag hat, wäre das ein ideales Geschenk.

Grüßle
Regina

Also auf Anhieb würde mir da „Tangram“ einfallen. Hatte ich früher irgendwo in einer Spielesammlung, hab aber keine Ahnung ob/wo man das heute her kriegt…

so far
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andreas!

Also auf Anhieb würde mir da „Tangram“ einfallen. Hatte ich
früher irgendwo in einer Spielesammlung, hab aber keine Ahnung
ob/wo man das heute her kriegt…

Tangram ist überhaupt kein Problem, kriegt man bei Jacko-o, Kidoh, Ravensburger, Amazon…

Leider find ich das noch etwas zu schwierig für meine Kleine, da hab ich selber bei manchen Figuren z.T. große Probleme.

Grüßle
Regina

Ubongo?
Hi,
http://www.merio.de/13664578A/artikel.php
das geht in eine ähnliche Richtung, ist aber einfacher. Die Legetafeln haben zwei unterschiedlich schwere Vorder- und Rückseiten. Man würfelt und je nach Symbol müssen unterschiedliche Figuren in einem Rechteck platziert werden. Den Rest des Spiels mit den Edelsteinen kann man ja erstmal weglassen…

Grüße,
J~

1 Like

Hallo, J~ !

Das sieht ja interessant aus!

Ist zwar nicht das, was mir vorschwebt, aber ich behalt es trotzdem mal im Hinterkopf.

Danke!
Regina

Hallo Regina,
von Ravensburger gibt es „Formen und Farben“, könnte Deinen Vorstellungen entsprechen. Außerdem „Combino 1 und 2“ Hersteller fällt mir im Moment nicht ein, gibt es aber in guten Spielzeugläden. Oder schau mal nach Mosaik Legespielen, auch bei „walz-kidzz“ im Netz. Alles für dieses Alter geeignet.
Viel Glück
Mo

Hallo, Monika!

Mit dem Stichwort „Mosaik-Legespiel“ konnte ich schon einiges anfangen.
Dank Dir hab ich jetzt doch ein paar Spiele gefunden, die in etwa hinkommen, wenn sie auch noch nicht 100%ig das sind, was mir vorschwebt.

Immerhin kriegt mein Töchterle jetzt doch noch ihr Geschenk.

Dank und Grüßle
Regina

Hallole Regina,
inzwischen ist mir der Hersteller von Combino wieder eingefallen: Lorenz. Wir arbeiten sehr viel mit diesem Material, es ist ideal für Kinder die mathematische Grundkenntnisse aufarbeiten müssen, oder deren räumliche Wahrnehmung „Lücken“ aufweist. Es ist gut aufgebaut
( leicht bis schwierig / Combino 1 und Combino 2 ), hat einen hohen Aufforderungscharakter , es besteht aus Holzlegeteilen die in vorgegebene Formen passen müssen. Das Kind erlebt praktisch, dass z.B. 2 Rechtecke ein Quadrat ergeben können, oder 2 Halbkreise einen Kreis. Wenn sich Deine Tochter dafür interessiert, kannst Du ihr nichts besseres anbieten.
Das nächste was mir noch eingefallen ist: Nagelmosaik, ich glaube auch von Lorenz. Legetäfelchen mit Löchern können frei - also auch ohne Vorlagen - auf eine Korkplatte zu Figuren oder Mustern mit kleinen Nägeln und einem kleinen Hammer zusammen gefügt werden.
Also nochmal viel Glück beim Finden
Mo

Tangram online
Hi,

dann wird Dir diese Seite hier gefallen…

http://games.ztor.com/tang/

Alex

Hai, Regina,

Tangram ist ideal - und das Du Probleme mit einigen Bildern hast, heißt nicht, daß Deine Kleene da auch Probleme mit haben wird…

Ich hab mit fünf ein Tangram bei meiner Oma antdeckt und innerhalb eines Wochenendes alle Bildchen aus dem beiliegenden Heft gelöst - im Gegensatz zu den mich umgebenden Erwachsenen (war toll für’s Selbstbewusstsein)

…und richtig genial wurde es dann, als ich Jahre später bei meinem ersten Intelligenztest drei Seiten voller Tangram-Aufgaben vorfand - die anderen haben noch gegrübelt, wie die Geschichte überhaupt funktioniert, da hatte ich schon die erste Seite fertig und noch vor Ablauf der Zeit fragte ich nach mehr (die Gesichter meiner Lehrerin und der Psycho-Tante waren Gold wert)

Gruß
Sibylle

Geometrische Legespiele gefunden
Hallo!

Ich hab’s gefunden!

Das war’s, was ich gesucht hatte.

http://www.mercateo.com/p/138-1195/Puzlasco_Dreiecke…

Besten Dank nochmal für Eure Vorschläge.

Grüßle
Regina