Geomorphologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich studiere im ersten Semester „Geographie“.
Bald ist es nun soweit, und die Klausuren stehen an.
Ich bereite mich gerade mit Altklausuren vor.
In einer Frage heißt es : „Welche Gebirgsbildungsphasen sind wichtig für Mitteleuropa? Wann fanden die Gebirgsbildungsphasen statt und welche Gebirge entstanden dadurch?“ (6 Punkte-Aufgabe).
Wir haben in der Vorlesung „Geomorphologie“ zwar kurz die Erdentstehung angeschnitten und auch die Plattentektonik, aber die Frage hat es schon ganz schön in sich!!!
Meine Frage wäre, ob sie mir stichwortartig helfen können?
Hat das Ganze etwas mit der variskischen Gebirgsbildung zu tun?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen lieben Dank im Voraus
Janina

Liebe/-r Experte/-in,
ich studiere im ersten Semester „Geographie“.
Bald ist es nun soweit, und die Klausuren stehen an.
Ich bereite mich gerade mit Altklausuren vor.
In einer Frage heißt es : "Welche

Gebirgsbildungsphasen sind

wichtig für Mitteleuropa? Wann fanden die
Gebirgsbildungsphasen statt und welche Gebirge

entstanden

dadurch?" (6 Punkte-Aufgabe).
Wir haben in der Vorlesung „Geomorphologie“ zwar kurz

die

Erdentstehung angeschnitten und auch die

Plattentektonik, aber

die Frage hat es schon ganz schön in sich!!!
Meine Frage wäre, ob sie mir stichwortartig helfen

können?

Hat das Ganze etwas mit der variskischen

Gebirgsbildung zu

tun?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen,

vielen

lieben Dank im Voraus
Janina

Die 3 Phasen heissen von jung nach alt:

Alpidische Orogenese (Die Alpen)
Variskische/Variszische Orogenese (die meißten
deutschen Mittelgebirge)
Kaledonischee Orogenese (zB Skanden)

Ich empfehle fürs genaue alter nach zu googlen weiss
ich nicht auswendig.

Liebe Janina,
is bei mir jetz schon nen Weilchen her, aber ich denke ich kann dir helfen.