Hallo,
ich habe in Erinnerung, dass George Bush-Senior über die Sowjetunion gesagt hat „Wieso, die haben verloren, wir haben gewonnen.“
Stimmt das?
Danke, Laika
Hallo,
ich habe in Erinnerung, dass George Bush-Senior über die Sowjetunion gesagt hat „Wieso, die haben verloren, wir haben gewonnen.“
Stimmt das?
Danke, Laika
Hallo,
das ist auf jeden Fall absolut möglich. Allein schon weil es im Hinblick auf den Kalten Krieg zweier Systeme der Wahrheit entspricht. Zusammengebrochen an den inneren Widersprüchen (Realität vs. Ideologie) ist aber nicht nur die UdSSR, sondern der Warschauer Pakt.
Gruß
vdmaster
…in der Logik der amerikanischen Republikaner absolut folgerichtig. Reagan hatte doch das Konzept, durch den Rüstungswettlauf die sowjetische Wirtschaft so weit zu belasten, dass das System daraufhin wirtschaftlich zusammenbrechen würde. Genau dies ist ja auch passiert. Und bis heute ist Russland (trotz allen Gehabes) nur noch ein Schatten alter Sowjetmacht, lediglich bedeutend als Öl- und Gaslieferant für Westeuropa und als Mittelmacht mit regionalem Einfluss auf seine Anrainerstaaten vor allem im Kaukasus und in Zentralasien.
Reagan verfolgte das Konzept der Stärke. Während seine Vorgänger im Etat gespart hatten, hatten die Streitkräfte der UdSSR unter Breschnew über Andropov bis Tschernenko fortwährend massiv in Aufrüstung investiert. Damals war die UdSSR technologisch gleichgezogen, hatte aber in der Zahl deutlich mehr als die NATO aufzubieten.
Dem begegnete Reagan durch Erhöhung des Wehretats, um nicht zurückzufallen. Dabei war es hier weniger die Anzahl, auf die Augenmerk gerichtet wurde als vielmehr die Erneuerung durch verbesserte Systeme.
Die westlichen Staaten konnten sich das wg. des überlegenen Wirtschaftssystems schlicht um einiges einfacher leisten.
Dafür haben die Leute heute aber ihre Autos, Fernseher, Telefone und Kühlschränke. Der durchschnittliche Wohlstand hat extrem zugenommen.
Gruß
vdmaster