George Herbert Mead

Hallo erstmal,
sry ,dass ich euch wieder stören muss aber ich habe da eine Frage zu symbolischer Interaktion.
Hierbei sind 2 Wörte ganz wichtig :
Zeichen
Symbol
aber ich verstehe diese Wörter nicht so ganz …
Ich könnte mir vorstellen das Zeichen für Reize stehen soll und diese Reize lösen bestimmte Reaktionen aus.
Bei dem Symbole bin ich mir nicht sicher … ich dachte das Symbol für Sinnbilder dasteht aber ich glaube das stimmt nicht so ganz…
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Ramazan

Nur ganz kurz:
„Symbol“ kann sehr Verschiedenes bedeuten.
Das Zahlzeichen „2“ Autos steht anstelle / hat die Bedeutung von wirklichen zwei Autos.
oder
Das (geschriebene oder gesprochene) Wort „zwei Autos“ steht anstelle von zwei Autos. Es bildet die Wirklichkeit ab, hat die Bedeutung.
oder jemand macht mit Zeigefinger und dem Mittelfinger das „Victory“-Zeichen. Das Zeichen ist ein „V“ und und hat ebenfalls eine Bedeutung: „Wir werden siegen.“ usw.

Symbole und Zeichen stehen anstelle von etwas.

Gruss
Bruno

sorry, keine ahnung, was damit gemeint ist…

Tut mir leid - soeben schrieb ich einen längeren Text, habe ihn abgeschickt und dann zeigt mir die Seite einen Skriptfehler an und das Ganze ist verschwunden. Hab jetzt nicht die Muse und die Zeit, es nochmal alles zu schreiben. Tut mir echt leid. Vielleicht später nochmal…
Gruß, Friedemann.

du brauchst dich nicht zu entschuldigen :smiley:
trotzdem danke

Hallo Ramazan,
leider kann ich hier gar nicht helfen. So aus dem Zusammenhang gerissen ist es schwer, darüber etwas zu sagen und ich bin auch kein Experte in Kommunikationspsychologie.
Sorry,
Sommer

Hab lieder diesbezüglich kennen blassen shimmer monika

Hallo erstmal,
sry ,dass ich euch wieder stören muss aber ich habe da eine
Frage zu symbolischer Interaktion.
Hierbei sind 2 Wörte ganz wichtig :
Zeichen
Symbol
aber ich verstehe diese Wörter nicht so ganz …
Ich könnte mir vorstellen das Zeichen für Reize stehen soll
und diese Reize lösen bestimmte Reaktionen aus.
Bei dem Symbole bin ich mir nicht sicher … ich dachte das
Symbol für Sinnbilder dasteht aber ich glaube das stimmt nicht
so ganz…
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Ramazan

Da kann ich leider nicht weiterhelfen
LG
Erich

Hallo auch ich verstehe nicht warum ich hier in der Pflicht sein soll. Das ist völlig außer meiner Kenntnis.

Hallo Ramazan,

ist diese Anfrage noch aktuell?

MfG
Dieter Lotz