Georgien

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin von Istanbul aus nach Georgien, Armenien , Iran nach Kambodscha mit dem Rad unterwegs.
Ich freu mich über schöne Strecken in Georgien, tolle Empfehlungen für die Sehenwürdigkeiten und Strecken mit wenig Verkehr. Und es können ruhig Bergpisten sein, kein Thema.
Freu mich.

gruß mini

Hallo Mini, bin kein Fahradfahrer für solche Touren. Georgien ist ein schönes, sehr schönes Land, gastfreundliche Familien und viele Natur. Bei Problemen in Georgien kanst Du Dich gerne noch mal melden.

Grüsse Jens

Hallo Jens, danke Dir, was würdest Du denn einem Autofahrer empfehlen?

Gruß Mini

Hallo,

vor zweieinhalb Jahren bin ich mit dem Bus die Strecke Erzurum-Kars-Ardahan-Grenzübergang Vale-Borschomi-Tiflis gefahren. Das war wunderschön. Und über diesen verlassenen Grenzübergang saß außer mir kein anderer West-Ausländer im Bus.
Wenn Du nach Armenien weiterwillst, brauchst Du nicht nach Tiflis zu fahren, wenn Dir das zu großstädtisch ist. Aber das Borschomi-Tal ist wirklich schön.

Alles Gute und schöne Fahrt!
J.B.

Hallo mini
Schwere Frage für mich, da ich in Georgien meistens mit dem Minibus unterwegs bin. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad und interessiere mich natürlich auch für schöne Routen in diesem Land aber bis jetzt habe ich persönlich nichts besonderes gesehen. Interessant ist jedoch die ruhige Straße von Sagarejo (östlich von Tiflis) zum Kloster Davit Gareja in einer Halbwüste nahe der aserbaidschanisch-armenichen Grenze. Sonst wüßte ich nur die Strecke von Tiflis über den Gombori-Pass nach Telavi. Ist angeblich wenig befahren.
Willst Du rauf nach Mestia, Reg.Svaneti, kann ich Dir eine Adresse geben, wo man Dir sicher weiterhilft. Svaneti ist sehr schön aber hoch in den Bergen (Schnee) Strecke Mestia nach Uschguli wäre empfehlenswert -Rauher Feldweg- da können die par Autos nur langsam fahren.
Und sonst kenn ich leider nur Strasse. Stichworte:
Mittelgeorgien: Höhlenstaedte Vardzia, Uplisziche, -Kurstadt und Schlucht Bordschomi,- Westen:Stadt Kutaisi mit Akademie Gelati. -Alte Heerstrasse geht rauf in Richtung Vladikawkaz mit alter Hauptstadt Mzcheta Ananauri, Berg Kazbeg.- Norden Regionen Tuscheti und Chewsureti (hoch gelegen)
-in reg Kacheti (Osten) Vorzeigestadt Sighnagri. Telavi und Akademie von Ikalto, Alaverdi,Gremi, Tsinandali.Davit Gareja.
Ich wünsch Dir viel Glück und…respekt…und…ein bischen Neid meinerseits

Danke schön, Gruß Heike

Hallo Karl Jürgen, super danke Dir !!!
Gruß Heike

Hallo Mini,

ich selber bin noch nie mit dem Fahrrad durch Georgien gefahren. Aber ich werde versuchen zu helfen.

Egal wohin du in Georgien fährst, es wird dir gefallen.

Sehr schön ist „Borjomi“ das ist ein wundervolles Naturschutzgebiet. (http://en.wikipedia.org/wiki/Borjomi)

Oder das Gebiet rund um den Ort „Manglisi“ dort sind schöne Bergpässe, Seen, unberührte Natur!

Wenn du Zeit hast, solltest du auch ans Schwarze Meer fahren!

Auch empfehlenswert ist „Vardzia“ http://en.wikipedia.org/wiki/Vardzia

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt. Wenn mir mehr einfällt, sage ich es dir.

Liebe Grüße,

iwy