Guten Abend,
ich schreibe an diesem Freitag eine Klausur in meinem Leistungskurs Geschichte Jahrgang 13 mit dem groben Feld Machtergreifung Hitlers bis Kriegsbeginn.
Momentan befinden wir uns im Unterricht thematisch gerade bei der Sudetenfrage und unser Lehrer hat angekündigt irgendein aktuell politisches Thema mit in die Klausur aufzunehmen.
Nach ein wenig Nachdenken und Rechersche bin ich auf diverse Aussagen gestoßen, man könne zwischen dem aktuellen Georgienkonflikt und der Sudetenfrage Parallelen ziehen.
Als Beispiel hierzu: Die Aussage des Schweden Carl Bildt sowie ein georgischer Militärwerbespot der sich an Hitlers Rede „Nur mit Waffengewalt“ anlehnt.
Trotz umfangreicher Auseinandersetzung mit dem Georgienkonflikt konnte ich leider all diese Aussagen und Zitate noch nicht in einen mir schlüssigen Zusammenhang bringen und kann keine sinnvolle Aussage über einen Vergleich der beiden Konflikte machen.
Wenn mir ein politisch und geschichtlich besser informierte Experte dieses Problem durch eine Struktur einwenig entschlüsseln könnte, wäre ich ihm außerordentlich dankbar.
MfG Christian