GEOS; Reciter;

Hallo, ExpertInnen !

In letzter Zeit habe ich im Netz sehr viele alte Commodore-Programme wiedergefunden, hauptsächlich für C64.
Jetzt kenne ich auch einige Tools und Spiele, die ich damals nie hatte. (Wie enttäuschend mein damaliger Traum „Mail Order Monsters“ doch ist!)

Zwei Programme fehlen mir noch:

1.) sam / reciter
Das war eine Sprachausgabe für C64, die alles gesprochen hat, was man eingegeben hat, konnte man auch aus Basic-Programmen aus aufrufen. Hat das noch jemand, oder einen Link?

2.) GEOS
Mir scheint, da ist die Copyright/Toleranz - Lage noch anders als bei den alten Spielen, deren Benutzung ja von den meisten Firmen geduldet wird (Nachruhm und wer würde es jetzt noch kaufen?)
Ich finde Links zu Anwendungen und Usergroups, aber GEOS selbst kann man offensichtlich nicht einfach so bekommen.
Schade eigentlich, ich kann mich nicht mehr so richtig dran erinnern, würde es gerne mal jetzt mit (X-)Windows vergleichen.
Würde GEOS überhaupt im Emulator (CCS oder Vice) laufen?

Dank im voraus,
Ingo

Ich hab vor kurzem meinen C64 noch verkauft, inkl GEOS 2.0.

Aber zur letzten Frage.
GEOS wird wahrscheinlich nicht unter einem Emu laufen können, da Dateien nachgeladen werden müssen und vor allem die CPU sowie der Speicher der Floppy mit genutzt wird. Du brachst also noch einen Floppy-Emulator. Hab aber keine Ahnung, ob es den gibt.

Beth

Ich hatte sogar mal GEOS auf dem PC laufen. Das war auf dem PC ein Betriebssystem wie Windows. Also damals (das war noch auf dem 386er) hatte es mir viel besser gefallen als Windows. Schade, es wurde wohl zu wenig publiziert. Sonst hätte es bestimmt Karriere gemacht.

Gruß Jörg