Hallo,
ich muss ein Referat über Geothermie halten.
Das Referat ist fast fertig, das einzige was mir noch fehlt ist ein Vergelicht zwichen dem Unterhachinger
Geothermiekraftwerk und einem Kernkraftwerk. Genau da liegt jetzt mein Porblem …ich finde leiter im
Internet nichts…
Ich müsste die Leistung und die Kosten vergleichen…
kann mir jemand helfen???
ich wäre sehr dankbar…
lg
Moin, keny,
die Leistung eines Atomkraftwerksblockes liegt meistens bei 1,2 Gigawatt. Zu den Kosten lässt sich kaum was sagen, weil die Entwicklung größtenteils subventioniert wurde und die Kosten von Abriss & Entsorgung schamhaft verschwiegen werden, weil sie möglichst dem Steuerzahler aufgebürdet werden sollen.
Der Kugelhaufenreaktor in Mülheim-Kärlich hat bis zur Einstellung etwa 4 Milliarden gekostet, der Natriumsalztopf in Kalkar etwa 7 Milliarden. Zu den Druck- und Siedewasserreaktoren solltest Du Infos auf deren Homepages finden.
Gruß Ralf
Hallo,
eingentlich ganz einfach. Die Leistung hängt proportional von der Größe ab. Einmal gebaut kostet es nur noch ein bischen Unterhalt.
Ganz anders bei einem KKW. Die Kosten kann niemand auch nur annähernd beziffern. Schließlich müssen wir auf den Abfall noch 40.000 Jahre höllisch aufpassen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eingentlich ganz einfach. Die Leistung hängt proportional von
der Größe ab. Einmal gebaut kostet es nur noch ein bischen
Unterhalt.
Ganz anders bei einem KKW. Die Kosten kann niemand auch nur
annähernd beziffern. Schließlich müssen wir auf den Abfall
noch 40.000 Jahre höllisch aufpassen.
Hallo,
es tut mir leid aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht. Derzeit sind immer noch konventionelle Kraftwerke - in Summe - günstiger als Geothermieanlagen. So wie du schreibst „nur noch ein bischen Unterhalt“ entspricht überhaupt nicht der Realität. Im Gegenteil, die Erhaltung eines solchen Kraftwerkes kostet sehr viel Geld und ist derzeit wohl nur in Island und einigen wenigen anderen Gebieten wirklich lukrativ. Allein die Tatsache, dass das Trägermaterial (Wasser) wieder eingebracht werden muss erfordert nicht nur hohe Kosten sondern auch jede Menge wartungsintensiver Technik. Auch dein Vergleich mit KKW´s ist sehr schwierig und für uns Laien nicht durchführbar. Ich stelle jetzt in den Raum, dass jedes Energieversorgungsunternehmen nur mehr Geothermiekraftwerke bauen würde wenn diese billiger als konventionelle- oder KKW wären und als Konsequenz mehr Gewinne brächten. Du hast aber recht, wenn du einen Blick in die Zukunft wagst und dabei die teilweise ungelösten Probleme der Lagerung von radioaktiven Materialien einbeziehst. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man für diesen Abfall Verwendung finden wird (wo auch immer).
Zur Eingangsfrage erläutere ich, dass ohne genauere Beschreibung keine Möglichkeit besteht die Kosten zu vergleichen. Allein die Frage „Strom oder Wärme“ beeinträchtigt die Kosten bereits gewaltig.
Gruß Peter