Gepäck für eine Trekkingtour? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Für eine zweiwöchige Wandertour, welche Gepäckstücke benötigt man dort, was sollte man nicht vergessen? Wir wollen im Zelt schlafen. Wahrscheinlich in Österreich. Wollen jetzt schon langsam anfangen unsere Utensilien zusammen suchen und uns besorgen. Da wir Anfänger sind beim Thema Wandern und Trekking, würde mich interessieren, was auf gar keinen Fall fehlen sollte bei einer solchen 7-10-tägigen Tour?

Hallo, also zuerst müßt Ihr mir schon sagen, wohin etwa.
Mehr in den Vorbergen, oder auf Höhenwegen, Östereich ost oder west.
Was Ihr aber auf jeden Fall nicht vergessen dürft :
Mal abgesehen von Ersatzkleidung bei Regenwetter :
Ausweise
Chekkarte
Kleingeld
Medikamente - falls nötig
Handy
Kompaß ist immer gut
Sonnencreme 50
Streichhölzer - alleszünder
Rolle Klopapier
Karten - mindest 1:25 000
>> nehmt ja keine Autokarten

… da kann ich Dir nicht helfen.
LG
Wolfgang

Hallo Chris 1011,

die offensichtlichen Dinge wie Zelt und Schlafsack brauchen sicher nicht extra erwähnt werden, ein par Kleinigkeiten haben sich jedoch über die Jahre immer als nützlich herausgestellt:
-Taschenmesser mit Schere und Zange oder ein kleines Multitool
-LED Lampe mit guten Batterien, dann brauchst keine Ersatzbatterien mitnehmen
-Rettungsdecken - wiegt nix uns sind im Ernstfall nützlich - für Dich oder für andere

• gutes Kartenmaterial
  • erste Hilfe Set mit Blasenpflaster
  • Sonnenschutz für den Kopf und den Nacken

viel Spaß dann auch,
Stefan

Hallo,

schau doch mal auf diese Webseite
http://www.kompass.de/magazin/checklisten/ausruestun…

Da ist das Wichtigste aufgeführt. Viel Spass bei deiner Tour.

mfg

Michael

Hallo, habe leider noch nicht einelange Tour unternohmen. Kann also nicht weiterhelfen.

Ein schönen Aufenthalt für in Österreich.

Grüsse aus dem Norden

Hallo Chris1011,
ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals melden.
Liebe Grüße
Bastelhippo

Hallo,

die Kunst ist erfahrungsgemäß eher, nicht zu viel mitzunehmen :smile:. Hier mein Standard-Packliste, mit der ich bei meinen Trekkingtouren bis zu 12 Tagen gut gefahren bin. Wenn eine II dahintersteht, bedeuted es, das wird bei 2 Personen nur einmal benötigt. In Klammern bedeuted optional, je nach Klima).

Viel Spaß,
Tobias
Unterhosen 3
T-Shirts 3
Longsleeve 1
Socken 4
(Daunenweste) 1
Fleecepulli dünn 1
Fleece 1 dick
Regenjacke 1
Regenhose 1
Wanderhose 2
Badehose 1
(Shorts 1)
Sonnenhut oder Mütze 1
(Warme Mütze 1)
Gürtel 1
Bandanatuch 2
Halstuch-Schlauch 1
Sandalen oder leichte Schuhe 1
Wander-Boots 1

Rucksack-Regenhülle
Trekkingstöcke
Taschenmesser
Taschenlampe
Trinksystem oder Flasche (2 L)
Schlafsack
Isomatte
Zelt II
Kocher und Geschirr
Besteck (Löffel)
Tasse
Handtuch
Kulturbeutel:
Zahnbürste, Zahnpasta, Bio-Seife, Creme
1-Hilfe inkl. Medikamente II
Water treatment II
Sonnencreme II
Stift
Feuerzeug
Sonnenbrille
Sicherheitsnadeln
Nähzeug
Uhr/Wecker
Kamera
Daypack klein II
Schuhbänder Reserve
Klopapier II
Proviant II

Hallo Chris1011,
ich habe schon mehrere Streckentouren gemacht, aber nie im Zelt geschlafen. Bezüglich der Zeltausrüstung kann ich dir nichts sagen. Ich empfehle dir einen leichten Trekkingrucksack (bezogen auf das Grundgewicht). Er sollte viele Fächer und Seitentaschen haben, die leicht zugänglich sind, damit du nicht den halben Rucksack ausräumen musst, wenn du von weiter unten etwas brauchst.
Ich würde Folgendes einpacken (gehe nicht von einer Vollständigkeit aus): Regencape, Sonnenmütze ein Kappe mit Schild hat sich bewährt, da es auch bei Regen den Gesichtsbereich, vorallem als Brillenträger, schützt, Sonnencreme, Mittel für Insektenstiche, Kosmetika, am besten in kleine Fläschchen abfüllen, Taschenlampe, bei der Wäsche auf leicht trocknende Teile achten, die Wäsche nach dem Zwiebelluck auswählen, Notverpflegung wie Apfel, Kekse oder Müsliriegel, sehr wichtig eine entsprechende Wanderkarte, gibt es jetzt auch auf Smartphon, Pflaster, vorallem speziell für Blasen, Verbandzeug, gibt es kleine vorgefertigte Päckchen, Taschenmesser, Handy, vielleicht noch einen Kompas, gibt es auch als APP, Feuerzeug, Taschentücher, Clopapier, feuchte Reinigungstücher, Autan, Stirnband als Schweißtuch, Wäscheklammern, damit kann man nasse oder feuchte Sachen außen an den Rucksack befestigen, Karabinerhaken, Getränkeflasche, Sonnenbrille, Fliegenklatsche, Wander- oder Walkingstöcke, Pflegestift für die Lippen, Feuerzeug,
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich noch einmal.
Liebe Grüße
Bastelhippo