Gepäcktransport der Deutschen Bahn nach Dänemark?

Hallo liebe Reiseexperten!

Unser nächster Sommerurlaub kommt bestimmt - und dieses Mal wollen wir nach Bornholm fahren. Da wir uns dort hauptsächlich mit dem Fahrrad und zu Fuß fortbewegen wollen, wollten wir uns die ewiglange Autofahrt von Stuttgart dorthin sparen und mit der Bahn fahren. Allerdings - egal ob mit Nachtzug oder tagsüber auf verschiedenen Routen - öfter umsteigen müssen wir in jedem Fall (oder?). Innerhalb Deutschlands bietet die Bahn ja einen Gepäckservice von Haustür zu Haustür an. Wie ist das aber, wenns nach Dänemark geht? Gibts da diesen Service auch? Oder kennt ihr andere Möglichkeiten, ohne Gepäck mit der Bahn zu verreisen?

Viele Grüße
Annegret

Moin Annegret,

habe mal auf der Bahn-Seite nachgeguckt. Die beste Verbindung, die ich gefunden habe, ist mit 3 mal umsteigen (Stuttgart --> HH; HH --> Kopenhagen und dann mit dem Schiff von Kopenhagen nach Bornholm). Die Reisedauer liegt bei mindestens 21 Stunden.

Vielleicht ist es ja für Euch eine Alternative von Stuttgart nach Kopenhagen zu fliegen (Flüge kosten beispielsweise mit Lufthansa 01.08. hin und am 15.08. zurück 139,- Euro).

Die Bahn hat den Kuriergepäck auch ins Ausland. Wenn ich das auf der Seite richtig verstehe allerdings nicht mit Haustürservice. Ich interpretiere das so, dass Ihr dann Euer Gepäck vom Bahnhof abholen müsst. Da würde ich dann einfach mal bei der Bahn anrufen.

Viele Grüße aus Hamburg von Stefanie

Hallo Stefanie,

habe mal auf der Bahn-Seite nachgeguckt. Die beste Verbindung,
die ich gefunden habe, ist mit 3 mal umsteigen (Stuttgart
–> HH; HH --> Kopenhagen und dann mit dem Schiff von
Kopenhagen nach Bornholm). Die Reisedauer liegt bei mindestens
21 Stunden.

Diese Variante hatte ich bisher irgendwie übersehen. Ich hatte die Varianten Stuttgart-Karlsruhe-Bergen auf Rügen-Sassnitz-Bornholm (mit Nachtzug) bisher als die beste angesehen, aber Kopenhagen (auch evtl. mit Flug) klingt auch nicht schlecht. Weißt Du zufällig, ab wann der Sommerfahrplan der Bahn online ist?

Die Bahn hat den Kuriergepäck auch ins Ausland. Wenn ich das
auf der Seite richtig verstehe allerdings nicht mit
Haustürservice. Ich interpretiere das so, dass Ihr dann Euer
Gepäck vom Bahnhof abholen müsst. Da würde ich dann einfach
mal bei der Bahn anrufen.

Ja, da wird mir allerdings nichts anderes übrigbleiben. Zumal es auf der Insel Bornholm keine Bahn, also auch keinen Bahnhof gibt. Und vor der Überfahrt mit der Fähre irgendwo die Koffer abzuholen, könnte etwas knapp werden… Womöglich wäre ein Flug in Sachen Gepäck doch besser - während dem Flug braucht man sich mit dem Gepäck nicht rumzuschlagen und hätte dann auch nur den Umstieg aufs Schiff und dann wieder vom Schiff in den Linienbus.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
Annegret

Viele Grüße aus Hamburg von Stefanie

Moin Annegret,

die Fluglinie Cimber Air fliegt die Strecke Kopenhagen --> Bornholm mehrmals täglich. Habe mal gecheckt, was der Hinflug am 01.08.2007 und der Rückflug am 15.08.2007 kostet. Es waren 861,- DKK. Das sind umgerechnet ungefähr 115,- Euro.

Wenn Du das mit dem Flug der Lufthansa Stuttgart --> Kopenhagen für 139,- Euro kombinierst, sind das pro Person 254,- Euro, was ich ziemlich günstig finde.

Ich hatte mich verguckt, die Bahn/Schiff-Verbindung, die ich rausgesucht hatte ist mit 3 mal umsteigen. Von Kopenhagen aus geht es mit der Bahn nach Ystad und von dort aus erst weiter mit dem Schiff. Also noch ein bisschen umständlicher.

Viele Grüße Stefanie