Hallo,
Ab und zu muß ich mal die Pflastersteine in unserer Auffahrt von Moosen befreien. Dabei kratzt man ja relativ viel von den Fugen frei (Vor allen Dingen, wenn noch anderes Gewächs tief drin ist).
Es würde mich daher interessieren, womit man diese Lücken am besten wieder auffüllt. Gerade auch, dass die Steine nicht irgendwann locker werden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, der über „Sand und Erde“ hinausgeht (denn das mache ich natürlich bisher rein) und vielleicht auch das Problem mit dem Moos etwas schmälert
Vielen Dank
Hallo,
ich habe einen Bekannten, der hat seine Garagenauffahrt mit Pflastersteinen (Basaltwürfel) und die Fugen mit einer dunkelgrauen Fugenmasse (Zementbasis) versehen, sieht zwar ganz gut aus und ist auch gut sauber zu halten, ich mag es allerdings mit Moos und entsprechenden Leben (Käfer, Erdwespen) doch lieber.
Gruss
Czauderna
Hallo,
es gibt Bindemittel, die auch fertig als Sand-Bindemittel-Mischung verkauft werden und nach Kontakt mit Wasser aushärten. Das soll dann dauerhaft oder zumindest eine Weile Neubewuchs durch Unkraut verhindern. Angesichts dessen, was bei Nachbarn nach nur einem knappen Jahr aus den Fugen wächst, bin ich einigermaßen skeptisch, aber andererseits halte ich es angesichts der handwerklichen Fähigkeiten der Protagonisten und Helfer für möglich, daß das auch an der Verwendung liegen könnte.
Ich würde mal im Baumarkt nachfragen, was die auf Lager haben und was sie empfehlen können. Verkauft wird das ganze als Fugenfestiger, Polymerfugensand, Pflasterfugenmörtel usw.
Gruß
C.
hi,
üblich sind die press gelegt. Die Pflaster haben Abstandshalter dran, damit sich eine Fuge ergibt.
Erde gehört da nicht rein, außer man hat Spaß am Unkraut.
Aber Sand ist die absolut übliche Füllmasse. Wahlweise, je nach Fugengröße auch Quarzsand oder Fugensplitt.
Es gibt gebundene Fugen, meist auf Epoxidbasis. Diese kehrt man nur ein und wässert reichlich nach. Die erhärten jedoch nicht durch das Wasser sondern durch Sauerstoff. Das ist in sofern wichtig, weil ein angebrochener Beutel fest wird. Diese Beutel kann man nicht aufheben.
Davon würde ich aber abraten. Erstens sind die Flanken keinesfall frei von Schmutz und 2. könnte es, je nach Pflaster, zu leichten optischen Veränderungen kommen. Punktuell will man das eher nicht haben.
Zementär kommt aufs gleiche raus, außer das Pflaster ist sehr glatt und ohne Poren.
Oder man bearbeitet die komplette Fläche und säubert alle Fugen recht penibel.
grüße
lipi
Hallo.
Quarzsand(fein) mit Zement mischen, (2:1), damit die Fugen verfüllen. Das Zeug härtet aus und vorbei ists mit Unkraut.
Sch
Hallo,
warum?
Bleibt das Auto im Moos stecken?
Gruß,
Paran
Hallo,
das was rausgekratzt wird, koennte man wieder nachfuellen, zB Sand.
Keinesfalls Erde, da waechst doch ganz schnell wieder etwas, weiter oder neu.
Nein, aber unser Boot