Guten Abend!
Seit einiger Zeit arbeite ich in einem sehr großen Unternehmen sozusagen in meinem Traumjob, das hat sich ganz zufällig und unerwartet ergeben.
Dazu gehört auch teilweise Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Vorgesetzten.
Könnte bei Krankheits-und Urlaubsbedingten Ausfällen auch mal mehr werden.
Es wird von mir nicht unbedingt erwartet, dass ich so feingeschliffene und korrekte E-Mails formuliere, und sorgfältig gewählte Sätze spreche, da ich doch überwiegend Handwerker bin.
Ich hab das soweit erstmal auf das absolut nötige Minimum reduziert, und meine Klappe gehalten, um nicht peinlich zu erscheinen.
Auch sind die aktuellen Rechtschreiberegeln mir völlig fremd,
ebenso Briefköpfe, Anschreiben, Grußformeln, Umgangsformen usw.
Bis vor einem Jahr hat mich das überhaupt nicht interessiert, weil ich meinte, brauchste eh nicht, den Mist… bei der Drecksarbeit, die ich da gemacht habe.
Es scheint mir aber so, dass es zumindest wohlwollend gesehen wird, wenn man ordentlich kommunizieren kann.
Betriebliche Weiterbildungen in der Richtung gibt es meines Wissens nach nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?
Grüße, Edelherb!