Ich wende mich an alle, die kürzlich eine Iranreise gemacht haben
War die reise sehenswert? Würde man sie nochmal machen?
In unserer Reise sind Überlandbusfahrten enthalten von Shiraz nach Yazd und von dort über Isfahan nach Teheran. Kann man das bedenkenlos tun?
Da es keine VISA Card o.ä. gibt muß man Bargeld mitnehmen. Das weiß natürlich auch Gesindel. Gibt es Überfälle auf überlandbusse? Ist das schon vorgekommen?
Hat jemand besondere Tips bzw. Verhaltensmaßregeln?
Hi,
wie immer ist unser AA auch hier auf dem neuesten Stand und gibt wertvolle Tips: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…
Wenn da also nichts von Überfällen auf Überlandbusse steht, dann muss man sich auch keine Sorgen machen.
Gruss
K
Hallo!
War die reise sehenswert?
Sehenswert war das Land
Würde man sie nochmal machen?
Man weiß ich nicht, ich schon.
In unserer Reise sind Überlandbusfahrten enthalten von Shiraz
nach Yazd und von dort über Isfahan nach Teheran. Kann man das
bedenkenlos tun?
Ja
Da es keine VISA Card o.ä. gibt muß man Bargeld mitnehmen. Das
weiß natürlich auch Gesindel. Gibt es Überfälle auf
überlandbusse?
Die Kriminalitätsrate ist im Iran niedrig. Die von dir beschriebenen Gegenden sind sicherheitsmäßig weitgehend unbedenklich, also normales Risiko würde ich sagen. Vorsicht wäre nur im Südosten des Iran, Belutschistan, angebracht. Also vor allem die Gegend östlich und südöstlich von Kerman.
Ist das schon vorgekommen?
Sicherlich wird es schon vorgekommen sein
Hat jemand besondere Tips bzw. Verhaltensmaßregeln?
Einhaltung der Vorschriften, vor allem der Bekleidungsvorschriften, wobei man normalerweise im Alltag von der Religionspolizei nicht mehr sekkiert wird. Deren Einfluss ist zurückgegangen. Der normalen Polizei ist das mehr oder weniger wurscht. Vor allem in den Städten ist das relativ locker. Ansonsten ist der Iran relativ liberal, liberaler als arabische Länder, mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Leuten.
Sinnvoll ist es, wenn man weiß, was Tarof bedeutet! Also wenn einem etwas angeboten wird, sollte man klären, ob es ein Tarof ist oder ob man wirklich etwas geschenkt kriegt!
Gruß
Tom