Geplante Obsoleszenz auch bei Laserdruckern? Welche Marke ist akzeptabel?

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den sog. Wenigdruckern. Deshalb kommt es schon mal vor, dass mein Drucker 2-3 Monate ohne Arbeit rumsteht. Entweder die Patronen trocken dadurch ein oder aber, meist nach 2 Jahren, hat der Drucker seine Sollbruchstelle erreicht und es geht gar nix mehr.
In den letzten 10 Jahren habe ich dadurch schon 3 Drucker (Canon) verschlissen.

Aus diesem Grund möchte ich mir einen Laserdrucker zulegen, denn die sollen angeblich ideal für Wenigdrucker sein.
Ausgesucht habe ich mir:

• Brother HL-2135W (80 €) WLAN
  • Brother DCP-1512 (92 €) Multifunktionsgerät
  • Brother HL-1110 (57 €) USB

Aber wie lange sind eigentlich diese Drucker haltbar? Haben die auch diese Obsoleszenz eingeplant und geben nach ca. 2-3 Jahren den Geist auf?

Welche Marke wäre trotzdem zu empfehlen?

Danke schon mal im voraus!

Guck mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-la nge-haelt-der-toner-eines-laserdruckers#answers
Einer meinte Das Toner ewig halten (bis zu 10 Jahre). Die Drucker an sich halten ewig.

Moin,

total markenunspezifisch: mit billigen Lasern (in dem Bereich unter 150-200 Euro) wird man IMHO genau so wenig gluecklich, wie mit billigen Tintenpissern (die dann allerdings irgendwo bei 40-50 Euro anfangen). Ich habe es Mal mit Samsung und Canon probiert, beide waren nach ziemlich exakt 2 Jahren nicht mehr brauchbar.

Was die reinen Druckkosten angeht, sind professionelle Tintenstrahler (HP Office Jet, Epson Workforce und wie die alle heissen), die teils bei 100 Euro anfangen, mit guenstigen Lasern konkurrenzfaehig. Einziges Problem duerfte eingetrocknete Tinte sein. Vllt. lohnt es sich (wenn man wenig druckt, sind die reinen Verbrauchswerte evtl. nicht so extrem ausschlaggebend) sich nach solchen umschauen, die einen etwas kleineren Tintentank haben. Ich weiss, dass bei Office Jets es welche mit Tintenpatronen mit 2500 Seiten Reichweite gibt (die sind dann richtig guenstig im Betrieb und durchaus mit Originalpatronen mit Refill-Toner fuer Billigst-Laser konkurrenzfaehig) und welche mit „nur“ 500 Seiten gibt (nen Tick teuerer pro Seite dann). Vllt. da Mal schauen.

Gruss
Paul

Danke schon mal im voraus!

Hallo,
ob so ein Billigdrucker bei sehr geringer Benutzungsintensität auch schon in 3…5 Jahren irgend welche Macken hat, kann man nicht ausschließen.
Zumindest wird die Tinte nicht eintrocknen :wink:

Ein Problem bleibt allerdings. Auch bei den billigen Laserdruckern versucht man über das Verbrauchsmaterial das Geld rein zu bekommen.
Deshalb sind die Kartuschen, welche man mit dem Drucker kauft nur teilweise bis gering gefüllt. Kommt also drauf an, wie wenig du so druckst, bis die leer sind.
Wenn es wirklich wenig ist, kann es schon über 5 Jahre und länger dauern.
Gruß Uwi

Aus diesem Grund möchte ich mir einen Laserdrucker zulegen,
denn die sollen angeblich ideal für Wenigdrucker sein.
Ausgesucht habe ich mir:

• Brother HL-2135W (80 €) WLAN
  • Brother DCP-1512 (92 €) Multifunktionsgerät
  • Brother HL-1110 (57 €) USB
    Aber wie lange sind eigentlich diese Drucker haltbar? Haben
    die auch diese Obsoleszenz eingeplant und geben nach ca. 2-3
    Jahren den Geist auf?

Hallo Fragewurm,

Guck mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-der-t…
Einer meinte Das Toner ewig halten (bis zu 10 Jahre). Die
Drucker an sich halten ewig.

(dein Link hatte einen Knick, der war nicht maschinenlesbar)

Beim Toner hängt es davon ab, wie er gelagert wird. Wenn er feucht oder zu heiss wird (Sonne, Heizung), dann klumpt er und ist nicht mehr zu gebrauchen. Originalverpackt und bei Raumtemperatur sind 10 Jahre aber kein Problem.

Ich habe jetzt seit 25 Jahren nur noch Laser, davor hatte ich Nadeldrucker.
Die Lebenserwartung würde ich mit 6-8 Jahren ansetzen (Total so 50-100k Seiten).

Gestorben ist meistens die Elektronik.

Mein Vorletzter war ein Samsung CLP550N.
Bei dem hätten Bildtrommel und Transferband ersetzt werden müssen, für die selben Kosten gabs dann einen neuen Kyocera FS-C5250DN.
Zudem wurde es schwierig das Verbrauchsmaterial für den Samsung zu bekommen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hei!

Die Lebenserwartung würde ich mit 6-8 Jahren ansetzen (Total so 50-100k Seiten).
Gestorben ist meistens die Elektronik.

Dann hast du aber billig eingekauft.
Ich hab gerade 20 kleine HP-Laser (2000/2100/2200/D/T/N) ausgemustert, die hatten alle 12+ Jahre auf dem Buckel, 200k+ Seiten gedruckt und sind grundsätzlich alle noch funktionsfähig.

Blöderweise ist im Laufe der Jahre der Weichmacher aus allen Transportrollen wegdiffudiert, weshalb die mittlerweile einen Papierstau nach dem anderen produzieren, weil die ständig zwei oder drei Blatt gleichzeitig einziehen…

Schade, denn die Dinger waren wirklich zuverlässig und günstig, mal schauen, ob die Kyoceras langfristig auch so anspruchslos sind…

lg, mabuse