Hi,
vor einer Weile sah ich mal eine - wie ich finde - interessante Reportage über unsere Wegwerfgesellschaft. Vielfach würden in der heutigen Zeit Produkte kurz nach Garantieablauf kaputt gehen, hieß es, derweil es sich dabei nur um Ersatzteile im Centbereich oftmals handeln würde, die man von vornherein hochwertiger verbauen könnte. Doch die Hersteller und Händler/-innen haben natürlich mehr davon, wenn Kunden mehr bzw. öfter einkaufen, einkaufen müssen.
Meinen ersten PC in 1995 mit einer 4 GB Festplatte ging 2000 kaputt und das Netzteil hätte noch ausgetauscht werden können. Einen Rechner aus 2000 habe ich noch, doch was nutzen mir Festplatten mit maximal 10,5 GB, die seinerzeit noch rund 700 DM gekostet hatten.
Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Rechner und Laptops, gleich ob von namhaften Herstellern wie Sony und Dell oder No Name Anbietern, die allesamt sogar noch während der Garantiezeit teils sogar mehrfach kaputt gingen. Reparatur nur teils trotz Garantie! Händler war insolvent geworden! Hersteller weigerte sich aus teils fadenscheinigen Gründen zu reparieren. Dell reparierte dann trotz Garantie auf Kulanz. Empfand ich als Hohn.
Von daher finde ich Seiten wie http://www.murks-nein-danke.de/blog/ bzw. http://www.murks-nein-danke.de sehr interessant. Lesenswert ebenso http://konsumpf.de/?tag=geplante-obsoleszenz.
Ciao,
Romana