Geplante Obsoleszenz - Murks melden!

Hi,

vor einer Weile sah ich mal eine - wie ich finde - interessante Reportage über unsere Wegwerfgesellschaft. Vielfach würden in der heutigen Zeit Produkte kurz nach Garantieablauf kaputt gehen, hieß es, derweil es sich dabei nur um Ersatzteile im Centbereich oftmals handeln würde, die man von vornherein hochwertiger verbauen könnte. Doch die Hersteller und Händler/-innen haben natürlich mehr davon, wenn Kunden mehr bzw. öfter einkaufen, einkaufen müssen.

Meinen ersten PC in 1995 mit einer 4 GB Festplatte ging 2000 kaputt und das Netzteil hätte noch ausgetauscht werden können. Einen Rechner aus 2000 habe ich noch, doch was nutzen mir Festplatten mit maximal 10,5 GB, die seinerzeit noch rund 700 DM gekostet hatten.

Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Rechner und Laptops, gleich ob von namhaften Herstellern wie Sony und Dell oder No Name Anbietern, die allesamt sogar noch während der Garantiezeit teils sogar mehrfach kaputt gingen. Reparatur nur teils trotz Garantie! Händler war insolvent geworden! Hersteller weigerte sich aus teils fadenscheinigen Gründen zu reparieren. Dell reparierte dann trotz Garantie auf Kulanz. Empfand ich als Hohn.

Von daher finde ich Seiten wie http://www.murks-nein-danke.de/blog/ bzw. http://www.murks-nein-danke.de sehr interessant. Lesenswert ebenso http://konsumpf.de/?tag=geplante-obsoleszenz.

Ciao,
Romana

Lesenswert
ebenso http://konsumpf.de/?tag=geplante-obsoleszenz.

Servus,

und das hier:

http://www.amazon.com/The-Waste-Makers-Vance-Packard…

Gruß

Kai Müller

Hi,

wäre der Titel der deutschen Übersetzung: http://www.booklooker.de/app/result.php?titel=Die+gr…

Ciao,
Romana

Hallo,

vor einer Weile sah ich mal eine - wie ich finde -
interessante Reportage über unsere Wegwerfgesellschaft.

[…]

Meinen ersten PC in 1995 mit einer 4 GB Festplatte ging 2000
kaputt und das Netzteil hätte noch ausgetauscht werden können.
Einen Rechner aus 2000 habe ich noch, doch was nutzen mir
Festplatten mit maximal 10,5 GB, die seinerzeit noch rund 700
DM gekostet hatten.

Nun, dieses Beispiel passt nicht so ganz zur „geplanten Obsoleszenz“, schließlich ist in dem Fall das Problem, daß unser aller Ansprüche an Computer gestiegen sind.

Meine alte Sund Ultra 1 von 1996 lief noch recht lange (2008 IIRC), war für einen Rechner diesen Alters noch erstaunlich brauchbar, allerdings recht laut. Die gleiche Rechenleistung sitzt heute vermutlich in einem mittleren Tablet PC, verbraucht kaum noch Strom und macht keinen Lärm. Hält aber auch nicht solange.

Während beim Rechner die Ansprüche bei mir in der Tat gestiegen sind, würde ich mein erstes Handy noch weiternutzen, gingen die Dinge nicht alles 2,3 Jahre kaputt …

Sebastian

Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Rechner und Laptops, gleich
ob von namhaften Herstellern wie Sony und Dell oder No Name
Anbietern, die allesamt sogar noch während der Garantiezeit
teils sogar mehrfach kaputt gingen. Reparatur nur teils trotz
Garantie! Händler war insolvent geworden! Hersteller weigerte
sich aus teils fadenscheinigen Gründen zu reparieren. Dell
reparierte dann trotz Garantie auf Kulanz. Empfand ich als
Hohn.

Von daher finde ich Seiten wie
http://www.murks-nein-danke.de/blog/ bzw.
http://www.murks-nein-danke.de sehr interessant. Lesenswert
ebenso http://konsumpf.de/?tag=geplante-obsoleszenz.

Ciao,
Romana

Vielleicht ganz passend zum Thema : http://www.youtube.com/watch?v=jooYHPrgvFs