gepökelter Krustenbraten und Bratenthermometer

Hallo!

Morgen soll es einen Krustenbraten geben, kein größeres Problem, doch ist das
Ging hier schon gepökelt. Muss ich dadurch etwas anders machen? Salzen muss ich
wohl nicht mehr, oder? :wink:

Und ich habe mir ein Fleischthermometer zugelegt,nur ohne Anleitung.
Wie weit steckt man es rein? Bleibt es die ganze Zeit drin?

Danke! Vanessa

Hallo!

Morgen soll es einen Krustenbraten geben, kein größeres
Problem, doch ist das
Ging hier schon gepökelt. Muss ich dadurch etwas anders
machen? Salzen muss ich
wohl nicht mehr, oder? :wink:

'Im Grunde musst du nichts anders machen wie sonst. Das Pökeln von Fleisch bewirkt nur, dass es beim Garen nicht grau wird. Es sieht also appetitlicher aus. Du kennst es auch von Würsten (Rote Wurst oder Bierschinken bzw. Schinkenwurst).
Ausserdem ist es dann schon gesalzen :wink:

Beim Pökeln wird ein sogenannter Lack aus Wasser und Nitritpökelsalz hergestellt. Diese meist 11 oder 12 prozentige Lösung wird dann direkt mit einer Pökelspritze in das Fleisch gespritzt. Das Fleisch ist dadurch nachher saftiger bzw. nicht so trocken wie ohne Pökeln. Und eben schon wie oben gesagt bleibt es rot bzw rosa, und ist eben schon gesalzen.

Und ich habe mir ein Fleischthermometer zugelegt,nur ohne
Anleitung.
Wie weit steckt man es rein? Bleibt es die ganze Zeit drin?

Ein Fleischthermometer wird an der dicksten Stelle des Bratens/Garguts eingestochen. Die Profigeräte die ein paar hundert Euro kosten haben mehrere Messpunkte und es gleicht ein falsch eingestochenes Thermometer aus.
Die Normalen aber messen an der Spitze, d.h. die Spitze sollte im Kern des Garguts sein. Deswegen heissen sie oft auch Kerntemperaturmesser.

Es gibt Geräte die können drinbleiben die ganze Zeit über. Ich würde es aber eher nur zur Kontrolle nutzen. Also ein bisschen nach Gefühl arbeiten, und dann nur zum Nachkontrollieren verwenden. Spezielle Bratenthermometer können drinbleiben. Sie haben eine Nadel und oben eine analoge Anzeige angebracht. Digitale mit Schnur können auch drinbleiben.

Als Kerntemperatur für deinen Krustenbraten würde ich höchstens so um die 70 Grad empfehlen. Unter 65 Grad könnte er noch nicht für alle Geschmäcker durch genug sein. Über 75 Grad wird er sehr leicht trocken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg und Freude am Kochen

MFG Cyberbenni

PS: Melde dich wie dein Braten geworden ist. Bis dann!!!

Hallo!

Danke! Braten war lecker!
Unten saftig und oben knusprig.
Auf gut Deutsch ist gepökelt Kasseler Braten - das hätte ich auch gekannt :wink:

Bye, Vanessa