Geprüftes Mitglied bei ebay ohne D Personalausweis

Hallo Ihr Lieben,

habe eine Frage wegen des ID Verfahrens für den Status geprüftes Mitglied bei eBay. Ist es möglich diesen Status zu bekommen, wenn folgende Angaben erfüllt sind:

• das Konto ist bei eBay als gewerblich angemeldet

• das Gewerbe ist in Deutschland als Zweigstelle angemeldet. Die Hauptniederlassung ist in einem anderen EU Land

• es existiert ein Büro in Deutschland

• Steuern werden in Deutschland bezahlt

Das Problem ist aber, dass der Firmeneigentümer keinen deutschen Personalausweis hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit ob das überhaupt funktionieren könnte? Bei eBay bekomme ich nur automatische Antworten und erfahre nie so richtig das, wonach ich frage.

Vielen Dank

Hallo,

der Postbote kommt vorbei und prüft die Identität der Person, die an der angegebenen Adresse lebt.

Dazu ist ein Identitätsnachweis nötig wie Personalausweis oder Pass. Ich sehe aber keine zwingende Notwendigkeit, dass das ein deutscher Pass sein muss.

Mit Sicherheit weiß ich allerdings nicht, was ebay da geregelt hat.

Ich weiß auch nicht, ob man geprüftes Mitglied für einen anderen Ort als den eigenen Wohnort, der auf dem Perso / Pass eingetragen ist werden kann.

Am besten fragst du bei ebay nach.

Stephanie

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich kein ebaymitglied bin

Hallo,
ich würde mich an Ebay wenden.
Gruß

Hallo,

habe gerade noch mal die ebay Infoseite aufgerufen

http://pages.ebay.de/help/account/id-verify.html
_Werden Sie „Geprüftes Mitglied“

Unternehmen
Die Person, die unter „Vor- und Nachname“ im Mitgliedskonto angemeldet ist, muss Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und für das Unternehmen vertretungsberechtigt sein._

Wie gesagt, am besten noch mal bei ebay nachfragen.

Stephanie

Hallo bea123_123,

Erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Die von dir aufgeführten Voraussetzungen, um geprüftes Mitglied zu werden, sind richtig. Eventuell müssen je nach Rechtsform des Unternehmens weitere Unterlagen eingereicht werden. Zudem muss die Person für das Unternehmen (bzw. in D sitzende Filiale, etc.) vertretungsberechtigt sein.

Die Existenz eines deutschen Personalausweises ist nicht entscheidend, da es auch andere Möglichkeiten gibt, seinen Wohnsitz in D nachzuweisen, z.B. durch Anmeldebestätigung der Gemeinde. ebay behält sich vor, weitere Unterlagen für dieses Verfahren einzufordern.

Was für Identifikationspapiere Leute haben, die in D leben, aber nicht die dt. Staatsbürgerschaft besitzen, ist mir nicht bekannt, da habe ich keine Erfahrungen. Da würde ich vielleicht mal im Forum Bereich Recht reinschauen.

Näheres zum Post-ID-Verfahren kannst du hier lesen: http://pages.ebay.de/help/account/id-verify.html

Ich glaube, dass es auch Vorteile bringt, wenn das Unternehmen einen ebay-Account hat in einem anderen Land, das nicht negativ aufgefallen ist.

Ich kenne jetzt das Motiv für diese Anfrage nicht.
Sollte dieser Fall bei dir oder in deinem Umkreis vorliegen, dann besteht auch die Möglichkeit, sich telefonisch bei ebay Rat zu holen:

1. Du loggst dich bei ebay mit deinen Zugangsdaten ein,
  2. Geh ganz oben rechts auf „ebay kontaktieren“ und stelle eine Frage, z.B. „Wie werde ich geprüftes Mitglied?“, danach auf den Button „Fragen“ klicken.
  3. Es erscheint ein neues Fenster, wo rechts ein Button erscheint mit dem Eintrag „Rufen Sie uns an“, dort klicken.
  4. Es wird eine Telefonnummer und eine temporäre PIN angezeigt. Die ist 15 Minuten gültig. Nun kannst du dort anrufen.

Sollten aus der Sicht Zweifel am Käufer bestehen, so lohnt sich auch ein Blick auf die anderen Werte wie die Zahl beim Stern, Prozentwert, usw.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

sorry, dass Du noch keine Antwort erhalten hast.
Ich bin kein Ebay-Mitarbeiter und kann Dir da keine genaue Auskunft geben.
Ich würde aber annehmen, dass gültige Legitimationspapiere aus anderen Ländern genauso gelten könnten (Reisepässe, Personalausweise).

Zum Verfahren kann ich nicht viel sagen, da ich mich bei einer Werbetour mal prüfen habe lassen (PA). Ggf. also einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße!