Hallo bea123_123,
Erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Die von dir aufgeführten Voraussetzungen, um geprüftes Mitglied zu werden, sind richtig. Eventuell müssen je nach Rechtsform des Unternehmens weitere Unterlagen eingereicht werden. Zudem muss die Person für das Unternehmen (bzw. in D sitzende Filiale, etc.) vertretungsberechtigt sein.
Die Existenz eines deutschen Personalausweises ist nicht entscheidend, da es auch andere Möglichkeiten gibt, seinen Wohnsitz in D nachzuweisen, z.B. durch Anmeldebestätigung der Gemeinde. ebay behält sich vor, weitere Unterlagen für dieses Verfahren einzufordern.
Was für Identifikationspapiere Leute haben, die in D leben, aber nicht die dt. Staatsbürgerschaft besitzen, ist mir nicht bekannt, da habe ich keine Erfahrungen. Da würde ich vielleicht mal im Forum Bereich Recht reinschauen.
Näheres zum Post-ID-Verfahren kannst du hier lesen: http://pages.ebay.de/help/account/id-verify.html
Ich glaube, dass es auch Vorteile bringt, wenn das Unternehmen einen ebay-Account hat in einem anderen Land, das nicht negativ aufgefallen ist.
Ich kenne jetzt das Motiv für diese Anfrage nicht.
Sollte dieser Fall bei dir oder in deinem Umkreis vorliegen, dann besteht auch die Möglichkeit, sich telefonisch bei ebay Rat zu holen:
- Du loggst dich bei ebay mit deinen Zugangsdaten ein,
- Geh ganz oben rechts auf „ebay kontaktieren“ und stelle eine Frage, z.B. „Wie werde ich geprüftes Mitglied?“, danach auf den Button „Fragen“ klicken.
- Es erscheint ein neues Fenster, wo rechts ein Button erscheint mit dem Eintrag „Rufen Sie uns an“, dort klicken.
- Es wird eine Telefonnummer und eine temporäre PIN angezeigt. Die ist 15 Minuten gültig. Nun kannst du dort anrufen.
Sollten aus der Sicht Zweifel am Käufer bestehen, so lohnt sich auch ein Blick auf die anderen Werte wie die Zahl beim Stern, Prozentwert, usw.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Bis denne
gitarrejoern