Gepunktet / gepunktelt

Hallo!

gepunktetes Hemd.

Gepunktelt: Habt ihr auch diese nicht im Duden eigetragene Variante gesehen?

Danke

Also ich kenne „gepunktet“ und „gesprenkelt“, aber „gepunktelt“ ist mir noch nie untergekommen. Auch die Eingabe in eine Suchmaschine bringt nur „seltsame“ Ergebnisse.

Von daher gehe ich davon aus, dass das nur ein Schreibfehler ist … oder irgendein Künstler hat versucht für seine missglückte Schöpfung einen passenden Namen zu kreieren. :wink:

1 Like

Da steht nicht „gepunktelt“, sondern

grafik

… und das gibts auch nicht.

GruĂź
Kreszenz

4 Like

Naja … da scheint jemand, der „ein bisschen“ Deutsch kann, irgendwelche Worte beizubringen. Das kann nur an der ein- oder anderen Stelle schiefgehen.

Ansonsten erkenne ich noch etwas Ähnlichkeit mit Dialekten aus dem südlichen deutschsprachigen Raum (sowas wie „Punkterl“ statt „Punkt“) … aber @Kreszentia ist da definitv eine bessere Quelle als ich.

Kleine Anekdote dazu:

Bir mir war mal eine Bekannte aus Japan, die fĂĽr ein Jahr nach Deutschland gekommen ist um Land, Leute und Sprache kennenzulernen sowie optional auch um zu bleiben.

Der „richtige“ Sprachkurs erschien ihr zu schwer und meinte, so ein Touristen-Selbstlernkurs tut es auch. Bei denen ist die Zielsetzung aber anders, so dass sie teilweise nur eine ähnliche Aussprache beibringen, die der eigenen Landessprache entgegenkommt. Damit ist man zwar „irgendwie“ verständlich, aber halt nicht korrekt.

Ergebnis war, dass sie z. B. „ichi“ statt „ich“ nutzte. (Japaner kommen eher schlecht mit „harten“ Wortendungen klar.) Konnte ich ihr nur abtrainieren, indem ich bei Verwendung penetrant „Gesundheit“ sagte.

4 Like

Das hätte eine gewisse Tradition.

Ein Kommilitone von mir zeigte mir 1984 ein Lexikon Paschtu - Deutsch, das zu diesem Zeitpunkt als Standardwerk galt und ursprünglich von einem jungen Lehrer herausgegeben worden war, der in den 1920er Jahren drei Jahre in Deutschland verbracht hatte. Wir haben beim Blättern einiges gelacht - ich erinnere mich leider nur noch an ein Wort, das darin als Deutsch ausgegeben wurde: königisch

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja, ist auch an der teilweise falschen Aussprache zu erkennen: geblumt // 'türkis …

1 Like

Servus,

nein, aber eine andere Variante, von der es mich sehr wundert, dass der Duden sie nicht als „landschaftlich verbreitet“ aufgenommen hat: Das im süddeutschen Raum geläufige „gepünktelt“ ist kein Dialekt - in den süddeutschen Dialekten gibt es noch andere Worte dafür.

Schöne Grüße

MM

1 Like