Meine Schultern zieht es immer so leicht nach vorne, demnach habe ich auch keinen geraden Rücken und gehe immer etwas buckelig. Welchen Teil meines Rückens muss ich wie trainieren, dass auch ich dem Leben aufrecht entgegen treten kann :D?
Den oberen Rücken und Schulterbereich vermehrt - und die Brust wenig.
Also Schulter, Lat, Trapezius.
Wo trainierst du - zu hause oder Studio?
Hallo,
Ballett ist wunderbar für eine gute Aufrichtung. Falls Du dazu Lust hast, ist das ein hervorragendes Training. Das muss auch nicht mit weißem Röckchen stattfinden.
Viele Grüße,
Jule
Den oberen Rücken - Lattissimus und hintere Schultern - und dann vor allem die zur Verkürzung neigende Brustmuskulatur regelmässig dehnen.
Bin im Fitness angemeldet…aber leider zu wenig konsequent in meinen Fitnessambitionen
Tja, dann bringen auch die Tipps nichts. Denn hingehen und (hart) trainieren, musst du schon allein. Wenn erst „Rücken“ dazu kommt und ständige Schmerzen wird es noch schwerer.
Die Balance in der Muskulatur ist ein grosses Problem. Diesem nimmt sich die Seite
http://www.was-tun-gegen-rueckenschmerzen.de an. Da findet man diverse Anleitungen und Übungen gegen diese Haltungs- und Muskelprobleme.
Ich habe meinen Freund auch zum BAllett überredet, als er Probleme mit dem Rücken bekam.
Eine gute Übung für die Aufrichtung:
Auf den Bauch legen, Oberkörper leicht anheben, Schultern von vorne nach hinten unten rollen, halten,
wiederholen
Später gerne auch hoch aufrichten.
Eine andere gute Übung ist das Brett. Du legst deine Füße auf eine Couch oä, stützt dich in Liebestützposition mit den Armen auf den Boden und hebst den Bauch an, sodass du eine grade Linie bildest. Ein Spiegel hilft die bei der Kontrolle. Dadurch lernst du, alle RUmofmuskeln zu aktivieren.
Toi toi toi!°